Pi-Hole und Unifi

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Servus, ich mal wieder mit einem neuen "Problemchen".

Habe auf Docker den Unifi-Controller laufen und wollte nun mal Pi-Hole ausprobieren. Hab auch Pi-Hole erfolgreich auf Docker installiert und am laufen. Will ich mich nun auf die Seite einloggen mit IP:8080 werde ich auf die Unifi Einloggseite :8443 weitergeleitet.

Was hab ich den nun wieder falsch gemacht?:unsure:
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Was hab ich den nun wieder falsch gemacht?
Du musst die Hausnummern (port) eindeutig - unik - vergeben.
8080 hat sich der unifi Controller für http gekrallt und leitet das auf 8443 für httos weiter.

Dein DNS sinkhole braucht eigene Hausnummern.
 
  • Like
Reaktionen: puffyx

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Es gibt in den Umgebungsvariablen des PiHole Containers die Möglichkeit den WEB_PORT anzugeben.
1707115565700.png
Gib dort zB. 9980 an und starte den Container neu!

Du kommst dann über diesen Port auf PiHole und Unifi kommst du nicht mehr in die Quere ;)
 
  • Like
Reaktionen: puffyx

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hmm, hab jetzt mal den Webport geändert da kommt aber immer der Fehler das die Webseite nicht erreichbar ist...
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ähm, meinst du die Protokolle im Container Manager?
 

Anhänge

  • protokoll.png
    protokoll.png
    15,8 KB · Aufrufe: 5
  • Container.png
    Container.png
    15,3 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.250
Punkte für Reaktionen
4.951
Punkte
519
Du musst in die Protokolle des Docker Containers schauen
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ach so, ja hab ich nachgeschaut (siehe Bild). Bei "can`t bind to socket:" steht aber immer noch der Port 8080. Ich hab aber den Container gestoppt, den Webport geändert und den Container wieder gestartet...
 

Anhänge

  • lighttpd.png
    lighttpd.png
    32,9 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.250
Punkte für Reaktionen
4.951
Punkte
519
Versuch mal den Port in den Umgebungsvariablen zu ändern, so wie in Post #3 beschrieben
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Bin anscheinend zu doof für Pihole. :geek:
Habs jetzt mal mir Adguard Home probiert und da klappt es.

Danke nochmal für die Hilfe. (y)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.250
Punkte für Reaktionen
4.951
Punkte
519
Super!
Ich finde AdGuard ist ohnehin die bessere Alternative. Ich habs gemeinsam mit unbound am Laufen. Bei Interesse: In meiner Signatur findest du dazu eine Anleitung
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@plangl.pl
Zumindestens bin ich bei Adguard schonmal auf die Weboberfläche gekommen. :cool:
Zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Ich hab Adguard mit dieser Anleitung erfolgreich installiert

https://mariushosting.com/how-to-install-adguard-on-your-synology-nas/

Als erstes fiel mir auf, dass bei den Clients mein Handy und das meiner Tochter nicht gelistet waren (das von meiner Frau aber schon). Aber beim Handy meiner Frau kam immer noch Werbung. Einträge in der Statistik waren aber da. Hab dann mal mein Handy mit der dazugehörigen IP-Adresse eingetragen, hat aber auch nicht geklappt. Als ich dann mein Handy wieder gelöscht habe, wurde mir "android.fritz.box" mit der IP meines Handys angezeigt über der der ganze Traffic lief.
Okay, dachte ich muss ich halt morgen nochmal genauer schauen, hatte and diesem Abend keine Lust mehr.

Abends wollte ich mir gemütlich einen Film anschauen, über Jellyfin (das ebenfalls in Docker läuft). Da musste ich mich plötzlich wieder einloggen, was mir aber ums verrecken nicht mehr gelang, die Fehlermeldung war das keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

Daraufhin hab ich den Container von Adguard gestoppt in der Fritzbox in den IP4 Einstellungen die DNS wieder auf die IP der Fritzbox gestellt und da ging Jellyfin wieder reibungslos.

Muss ich da bei meinen TV`s wieder was extra einstellen?

Wollte es schon eigentlich aufgeben, da ich auf meinem Handy "personalDNSFilter" laufen hab (was gut funktioniert), auf dem TV smarttube und auf meinem PC und Laptop hab ich Adguard als Addon, was mich eigentlich relativ werbefrei macht.

Da hab ich deine Antwort gesehen und hab deine Anleitung kurz überflogen, muss ich mir jetzt mal genauer anschauen, evtl. hilft ja das bei meine Problemen.

Ist ja jetzt auch nicht so das ich es unbedingt brauchen würde, mich wurmt es aber das es nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte. Deswegen werd ich wahrscheinlich nochmal ein bisschen Zeit investieren. Wenn´s sich auch schon jemand die Mühe macht und eine Anleitung dafür, freundlicherweise, bereitstellt. (y)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.250
Punkte für Reaktionen
4.951
Punkte
519
Na das Problem ist, dass du wenn du den AdGuard nimmst erstmal keine Hostnamen mehr auflösen kannst. Du kannst dich dann erstmal nur per IP verbinden. Abhilfe dafür siehe auch meine Anleitung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat