Photosync-App kann nicht via webDAV auf Diskstation zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

jonas333

Benutzer
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
86
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

ich betreue mehrere Heimnetzwerke mit je einer Diskstation, auf der der webDAV-Server läuft.

Mit der app "Photosync" können User auf Wunsch ihre Smartphone-Fotos direkt via webDAV auf die Diskstation übertragen.

Leider funktioniert das bei einem Heimnetzwerk nicht mehr - und zwar bei keinem Benutzer (diffuse Fehlermeldung: "Überprüfen sie Benutzername/Kennwort/Pfad"), während es in anderen Netzwerken noch problemlos funktioniert.

Die Diskstations sind IMHO aber alle gleich konfiguriert.
Ich habe schon Folgendes überprüft:
- webDAV-Server ist installiert, https (Port 5006) ist aktiviert
- für die jeweiligen Benutzer ist die Anwendung webDAV-Server zugelassen
- die Diskstation-Firewall ist nicht aktiviert
- die Diskstation hat ein gültiges Zertifikat

Ich komme da nicht weiter, sicher weiß von euch jemand Rat...
 
Evtl. anderer Anschluss (DS-Lite)? Sind denn andere Dienste von extern erreichbar?

Ich nutze Photosync auch, aber nur über VPN und SMB. Ist für mich sicherer. ;)
 
Portweiterleitung hier nicht erwähnt? DHCP?
Auch ich verwende diese App via WebDAV, funktioniert seit langer Zeit sehr gut und schnell.
 
Hallo,

die Synchronisation soll jeweils nur im Heimnetzwerk funktionieren (Autosync bei WLAN-Verbindung).
Am DSL-Anschluss kann es also nicht liegen.

Ich hab schon überlegt, ob sie nicht via SMB synchronisieren sollten. Ginge ja genauso.

Aber trotzdem würde ich gerne verstehen, warum webDAV in dem einen Heimnetzwerk nicht funktioniert.

Die Diskstations haben stets eine feste IP-Adresse in den Heimnetzwerken.

 
Tippfehler kannst du 100%ig ausschließen? Bei allen 3en? Benutzer/Passwort/Pfad?
 
Ja. Ich hab das an einem Smartphone eines betroffenen Users selbst x-mal probiert mit zwei verschiedenen Nutzern.

Zur Pfadeingabe kommt es eigentlich gar nicht, weil man den Pfad erst auswählen kann wenn man sich erfolgreich via webDAV verbunden hat. Daher ist die Fehlermeldung der app auch etwas seltsam.

Ich habe jetzt probeweise mal eine andere, IMHO gleich konfigurierte Diskstation ins selbe Netzwerk gestellt und dort klappt die Verbindung problemlos.

Ich versteh das nicht...
 
Hast du es mal mit einem anderen Client (PC/Notebook) und WebDAV direkt probiert dich zu verbinden?
Vielleicht ist die Fehlermeldung ja sprechender als wenn du es aus Photosync raus probierst.
 
Ich hab es jetzt nochmal an einem anderen Gerät probiert (Andoid statt iOS):
Dort erscheint in der Photosync-App eine andere Fehlermeldung, nämlich "HTTP 401 Unauthorized"

@Benares: PC probiere ich auch gleich aus.
 
Ich habe es jetzt nochmal bei einem anderen User der betroffenen Diskstation probiert.

Dort funktioniert webDAV problemlos!

Es scheint tatsächlich ein Problem mit einzelnen Usern bzw. deren Kennwörtern zu geben.

Kann es sein, dass bestimmte Zeichen in den Kennwörtern nicht erlaubt sind?
 
Könnte sein. Probier's halt mal mit einem ohne gar so vielen Sonderzeichen aus.
 
Aktuell geht es auf meinem Testgerät wieder bei allen Benutzern.

Das verstehe wer will... :unsure:

Schauen wir mal, ob es so bleibt. Trotzdem erstmal ein dickes Dankeschön an alle für die Unterstützung!(y)
 
Bei den Sonderzeichen muss man aufpassen. Gerade Apple Geräte sind bei bestimmten Sonderzeichen eigen. Evtl. auch die App.
 
Oder es mit den Sonderzeichen nicht "übertreiben" :ROFLMAO:
 
Bei PhotoSync, jedenfalls auf Android Geräten, spielen Sonderzeichen keine Rolle.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat