Photo Station Photo Ordner | Berechtigung für Systembenutzer erteilen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.092
Punkte
544
Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit Photos unter DSM 7 und parallel dazu nutze ich PhotoStation in einem vDSM 6 auf dem gleichen Host (720+).
Bisher habe ich den Photo-Ordner via Drive ShareSync zwischen den zwei Systemen synchron gehalten. Nun möchte ich auch die Bibliothek der jeweiligen User homes synchron halten. Das ist mit Drive ShareSync so nicht möglich, da sonst die Dateien im vDSM unter "home/Photos" landen. Sie müssen aber nach "home/photo". So bin ich auf Syncthing umgestiegen und das funktioniert soweit ganz gut. Das hatte ich sowieso schon für den Sync mit Mobilgeräten im Einsatz. Nun aber das Problem: Damit Syncthing das jeweilige Verzeichnis synchronisieren kann, benötigt es logischerweise Berechtigungen. Unter DSM 7 kein Problem: Freigegebenen Ordner bearbeiten und dem Systembenutzer "sc-syncthing" die Berechtigung erteilen. Unter DSM 6 ist das aber nicht möglich, da die Berechtigungen unter der PhotoStation und nicht unter der Systemsteuerung vergeben werden und dort kann man schlicht keine Systembenutzer auswählen.
Hat jemand ne Idee, wie man beim "/photo" Ordner unter DSM 6 Berechtigungen für Systembenutzer setzen kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
448
Hat jemand ne Idee, wie man beim "/photo" Ordner unter DSM 6 Berechtigungen für Systembenutzer setzen kann?
Puh, schwere Frage. Ich hab schon länger kein DSM6 mehr, zumindest nicht produktiv. Ich weiß aber, dass da noch die Berechtigungen auf den Share /photo über die Photostation geregelt wurden. Mir würde da höchstens einfallen, zu versuchen, die Berechtigungen an der Photostation vorbei, z.B. über die Filestation zu modifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.092
Punkte
544
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich leider schon erfolglos getestet:
Screenshot 2022-05-23 213809.png
Ebenfalls ist ein Bearbeiten der Berechtigungen per Explorer via SMB nicht möglich, wie das bei anderen Shares der Fall ist.

So sieht es in der Systemsteuerung aus:
Screenshot 2022-05-23 214022.png

Gibs da nicht eine Möglichkeit, die "erweiterten Berechtigungen" zu setzen (sprich Windows ACLs aktivieren)? Dann sollte hier noch ein Button mit "Anpassen" oder so ähnlich auftauchen:
Screenshot 2022-05-23 214249.png

Hierzu weiß ich leider den "chmod" Befehl nicht (mehr)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.632
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288
Die Photo Station stoppen. Dann sollten sich die Berechtigungen von Photo wieder über die Filestation bearbeiten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.092
Punkte
544
Das funktioniert temporär. Wenn ich die PS anhalte, kann ich die Berechtigungen setzen. Sobald ich sie allerdings wieder starte, werden die Berechtigungen für den Systembenutzer wieder entzogen. Leider. Habe ich mehrmals getesetet. Danke für den Tipp.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
448
Tja, die Photostation stammt noch aus besseren Zeiten, das hat Synology noch an alles gedacht :ROFLMAO: - leider Pech für dich.
Prinzipiell stellt sich mir aber die Frage, ob ich das frühere Verhalten für gut halten soll oder nicht :unsure:. Bei Synology Photos sind beide Arten der Berechtigung (App/Share) ja völlig unabhängig voneinander. Viele hat das aber auch sehr verwirrt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Das funktioniert temporär. Wenn ich die PS anhalte, kann ich die Berechtigungen setzen. Sobald ich sie allerdings wieder starte, werden die Berechtigungen für den Systembenutzer wieder entzogen.

das ist korrekt so, es geht nicht wirklich.
Man kann auch Berechtigungen via CLI anpassen, aber Photo Station hat das Oberkommando hier und setzt alles so dass dies richtig funktioniert.

Früher, also bevor es DSM6 gab, konnte man die Berechtigungen verstellen von der Filestation her. Das führte dann aber zu Chaos gelegentlich weil Leute völlig widersprüchliche Rechte eingestellt haben und damit alles nicht mehr funktionierte. Synology hatte vermutlich genug von den dauernden Support Anfragen und hat dann die Rechteverwaltung von der Filestation einfach abgestellt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
https://www.synology-forum.de/threa...htigungen-unter-dsm-7-acl.117173/#post-966248

https://community.synology.com/enu/forum/17/post/111114


Ich selbst habe damals mit meiner "Start"-DS415+ mit DSM 5.2 begonnen und da war das kein Thema.
Danach gab es eine eigene Schaltfläche "Start" für die ACL Konvertierung, PS > Einstellungen > Fotos > ganz hinunterscrollen bis zum letzten Menüeintrag:

ps_acl_aktiviert.jpg

wenn das noch da ist bei dir und du die Schaltfläche "Start" sehen kannst, klick drauf und schau ob es dann geht:

ps_acl_aktivieren.png


Bei den Berechtigungen sollte dann eine 4. Spalte zu sehen sein "Benutzerdefiniert". Beim User/Gruppe auf "Benutzerdefiniert" den Haken setzen und die weiteren Einstellungen vornehmen.

acl_benutzerdefiniert.png


Wenn der Menüpunkt "Start" für die ACL Konvertierung nicht mehr da ist in deiner Photostation, dann bleibt wohl nur mehr die Option über ssh, siehe Beginn von meinem Beitrag, hier muss ich aber Aussteigen, ich schaffe es gerade mit winSCP auf die Konsole, aber vielleicht hilft es euch weiter.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.092
Punkte
544
Dankefür die ausführliche Anleitung, werde ich mir heute Abend mal ansehen!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.092
Punkte
544
Bei mir fehlt tatsächlich die "Start" Schaltfläche zum Konvertieren in ACL:
fehlt.png


Allerdings habe ich was anderes gefunden (und mich wundert es, dass ich das nicht vorher gesehen habe):
Und zwar kann man in der PS unter Gruppen einfach der Gruppe sc-syncthing Verwaltungsrechte geben und alles ist gut:
2.png

In diesem Sinne ist das Problem gelöst. Vielen Dank für die vielen Denkanstöße und schönen Abend!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
448
Bei mir fehlt tatsächlich die "Start" Schaltfläche zum Konvertieren in ACL
Taucht es unter Systemsteuerung, Freigegebener Ordner auf ?
1653418767109.png

Wenn "Konvertieren zu Windows ACL" graugetastet ist, ist es normalerweise bereits ACL.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.092
Punkte
544
Es ist ausgegraut. Dennoch kann ich die Berechtigungen einzig und allein via PhotoStation setzen:
Screenshot 2022-05-24 210903.png
Somit sollten ACLs ja nicht gesetzt sein, so wie ich es verstanden habe.

Ich bin aber mit meinem Workaround ganz zufrieden und die DS rödelt nun ordentlich vor sich hin bei dem Sync mit dem vDSM via Syncthing.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
448
Somit sollten ACLs ja nicht gesetzt sein, so wie ich es verstanden habe.
Im Gegenteil. Die Konvertierung erlaubt ja erst die Nutzung der wesentlich flexibleren ACLs.

Schau sicherheitshalber auch nochmal über die Konsole nach (ls -als /volume1)
Code:
d---------+ 193 root                users                   12288 May 12 14:17 photo
Das + hinter den Rechten zeigt dir, dass auch ACLs aktiv sind. Details siehst du dann über "synoacltool -get /volume1/photo/"
Code:
root@DS415:~# synoacltool -get /volume1/photo/
ACL version: 1
Archive: has_ACL,is_support_ACL
Owner: [root(user)]
---------------------
         [0] user:hpclj2:deny:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:0)
         [1] user:PhotoStation:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
         [2] user:PlexMediaServer:allow:r-x---a-R-c--:fd-- (level:0)
         [3] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
         [4] group:boxadmins:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
         [5] group:boxusers:allow:r-x---a-R-c--:fd-- (level:0)
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Und zwar kann man in der PS unter Gruppen einfach der Gruppe sc-syncthing Verwaltungsrechte geben und alles ist gut:

aber so was funktioniert wenn man die Rechte Verwaltung auf DSM User/Gruppen stellt. Dann sit so was selbstverständlich.
Stellt man es auf PS User um, dann muss man die Gruppen halt in der PS aus den PS Usern bauen, dann stehen die DSM System Gruppen nicht zur Verfügung
Das hat eigentlich noch nichts mit ACL zu tun, sondern mit der ursprünglichen Funktionalität der PS
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.092
Punkte
544
Sieht bei mir so aus:
Screenshot 2022-05-24 220156.png
Und so:
Screenshot 2022-05-24 220325.png

Somit sollte ACL also doch aktiv sein
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
aber für die Benutzerrechte für eine DSM Gruppe oder User ist das nicht relevant
das ist der PS vermutlich ziemlich egal
die Rechte werden von der PS verwaltet
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
448
@plang.pl
Siehste, passt doch (y)
Dass das Verzeichnis noch Photostation/Photostation gehört ist wohl der Historie geschuldet.
Schön, dass es über die Gruppe geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!