Photo Backup legt keine Ordner mehr an??

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem neuen Handy Photo Backup über DS File erneut installiert. Ich habe alle Bilder nochmal sichern lassen.
Leider werden alle Bilder aus allen Ordnern auf meinem Handy in einen Backup Ordner gesichert. Bis vor kurzem wurden jeweils die Ordner mit den Bildern gesichert.

Jemand einen Tipp??

Gruß
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Was meinst Du mit Backup Ordner?
Du kannst doch das Verzeichnis auswählen in weches der Upload erfolgt.
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich wähle ein Verzeichnis auf meiner Box aus. Dort wurden immer die Ordner mit den Bilder reinkopiert. Bspw auf dem Handy Urlaub 2022 -> Im Backup Ordner Urlaub 2022 und alle Bilder. Jetzt werden einfach alle Bilder, aus allen Ordnern in das Root Backup Verzeichnis kopiert. Also eben 1400 Bilder aus einigen Ordnern.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Hast Du beim Upload auch die Quelle / die Quellordner entsprechend konfiguriert?
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich finde keine weitere Konfigurationsmöglichkeiten. Unter "Sicherungsquelle Einrichten" auf "Anpassen". Dann kann ich die einzelnen Ordner markieren. Ist passiert. Mehr gibt es nicht. Unter "Sonstige" habe ich "Nur Wlan und ursprüngliche Dateinamen.." an. Als Ziel eben einen Backup Ordner.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Screenshot_20220622_210844.jpg Screenshot_20220622_210914.jpg Screenshot_20220622_210858.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Das 1. Bild Zielordner auswählen, das 2. Bild Ordner der Ziel sein soll auf der DS auswählen, 3 Bild Quelle auf dem Handy auswählen

Die Sicherungsregel muß auch konfiguriert werden.

Welches DSM und welche Version der App verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Genau. Hier auf Anpassen. Die Ordner die ich sichern möchte sind markiert. Die Bilder darin werden ja auch gesichert. Aber neuerdings eben ALLE Bilder aus den Markierten Ordnern in einem großen Ordner. Keine Unterordner mehr.
Übersehe ich ein häkchen "Unterordner erstellen" oder so??
Der User auf der Box hat alle schreibrechte und darf Ordner erstellen.
 

Anhänge

  • tempFileForShare_20220622-213747.jpg
    tempFileForShare_20220622-213747.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 9

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich habe auf meinem neuen Handy Photo Backup über DS File erneut installiert
Android oder iOS ? Mobile App Version?

Ich verwende die Photofunktion normalerweise nicht, aber ich habe das grad mal durchgetestet, bei mir werden die Ordner wie ausgewählt mit kopiert.
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Android 12. App Version auf dem Handy.
App Version 4.14.2-482

Wie gesagt. Vor der neu Installation sind die Ordner auch einfach so wie sie auf dem Handy waren auf die Box gesichert worden.
Alle Einstellungen habe ich von der vorherigen Installation 1zu1 übernommen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich habe die gleiche Version auf dem Handy, und auf einem 2. Handy eine etwas ältere, beide haben zumindest sichtbar die gleichen funktionen im Menü und beide funktionieren.
Ich würde an Deiner Stelle die App stoppen, den Cache leeren und den Speicher der App löschen, danach deinstallieren.
ggf. neu Booten und dann die App nochmal neu installieren und neu konfigurieren.
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Cache schon 3 x geleert. Auch der gute alte Neustart hat nichts gebracht.
Und installiert ist sie ja neu.
Aber ich versuchs nochmal.
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Neu istallation. Alles neu konfiguriert.
Neue Ordner angelegt.
Selbes Problem.
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe mit vielen Test Ordnern rausgefunden das jeder Ordner den ich über die Galerie auf Android anlege nicht direkt auf der SD Karte erzeugt wird sondern im Unterordner DCIM. Wenn ich einen Ordner direkt über die "Eigenen Dateien" anlege wird er auch mitkopiert.
Also kein Synology Problem. Sondern ein Android Problem. All die Ordner auf meiner SD Karte zeigen mir das sie vorher anders angelegt wurden. Hat vielleicht jemand eine Idee wo die Speicherung umzustellen ist? Unter den Galerie Einstellungen findet sich nichts.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Habe Testhalber auch mal in der Galerie einen Ordner angelegt. Der landete bei mir im Verzeichnis Picture des internen Speichers. Aber Upload lief mit Ordner. Allerdings werden hierbei nur Fotos hochgeladen, andere Bilder auch im selbigen Ordner wurden nicht hochgeladen.
Ich arbeite ungern innerhalb der Galerie, ich mache das alles über einen FileExplorer zb Solid Explorer, CX Datei Explorer oder
FX Datei Explorer.

So langsam habe ich aber leider auch keine Ideen mehr.

Aber Warum verwendest Du nicht Synology Photos ?
Mit der neuen Drive Mobile App im Playstore Vers. 3.0.0.-709 kann mann auch Fotos hochladen

Setzt allerdings DSM 7.x...vorraus.
 

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Macht DS Photos das auch mit dieser Backup Funktion? Finde das Prinzip von DS file schon überzeugend.
Ich werde heute mal einen anderen File explorer testen.
Danke aber schonmal für das Feedback
Version 7.1.x ist übrigens selbstverständlich drauf.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ja die Mobile App synology Photos kann auch Fotos Uploaden. Gleiches System wie mit DS File.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Sideshowbob416j

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Synology Fotos installrt. Noch ein wenig Finetuning. Aber dann läufts top.
Danke für die Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat