Synology Photos Photo-App Rücksicherung ok und trotzdem erneut Personenerkennung nötig

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,
nach meinem ersten Test das Hyperbackup der Photo-App auf einem anderen NAS zurückzusichern stelle ich nun fest:
  1. Alle Fotos und die Photo App im Browser sind genau so wie vorher, also top. Ich habe allerdings auch die DSM-Konfig zurückgespielt, weil ich vermute, dass sonst der Benutzer nicht direkt die App öffnen kann, sondern zB. einen Willkommendialog bekommt.
  2. Unter Alben sind jedoch nur "Orte", "Tags", "Videos" aufrufbar und offenbar indiziert, jedoch nicht die Personen. Dort finde ich unter
    1. Persönlichem Bereich nun "keine Elemente" (müssten aber viele sein und der Bereich (nicht unter "Personen") zeigt mir auch die Fotos an) und
    2. Freigebener Bereich wird neu indiziert "1234 Fotos werden in kürze erkannt..."
Hab ich da etwas vergessen wiederherzustellen oder warum fehlt der Inhalt? Sollte doch auch gesichert sein?! Gerade die Personen sind interessant finde ich.

personen-erkennung.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.184
Punkte für Reaktionen
2.154
Punkte
279
Ist denn die Indizierung schon abgeschlossen? Das solltest Du jedenfalls erst mal abwarten.
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Also meine Erwartung war schon, wenn ich Fotos und die App zurückspiele, dass dann eben eine erneute Indizierung nicht mehr nötig ist. Es hat sich ja nix geändert. In der App sollte eine Index-DB sein...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Die Frage ist halt, wie man bei der Rücksicherung genau vorgehen sollte/müsste, damit das nicht passiert. Ich weiß das auch nicht.
Synology Photos vorher installieren oder besser nicht? Oder nur stoppen?
Was macht der Indizierungsdienst, was SP, während die Rücksicherung der Bilddateien?

Wie bist du da vorgegangen?
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Was macht der Indizierungsdienst, was SP, während die Rücksicherung der Bilddateien?
Wie bist du da vorgegangen?
Was bedeutet "SP"?
Also ich hatte im neuen NAS die Photo noch nicht mal installiert. Sie wurde beim Rücksichern auto. installiert.
Die Indizierung innerhalb der App ist nun abgeschlossen (das 723+ ist super schnell) aber nun werden diverse Personen angezeigt und unter ALLEN steht "Wer ist das?".
Also wurde keine Person (das mühevolle zusammenführen mehrerer erkannter Personen zu einer echten) gespeichert und keine Foto-Zuordnungen. :rolleyes:

Ich habe da keine Optionen gefunden. Laut HB wird der photo-Dienst/App angehalten beim Backup erstellen. Somit ist mehr wohl nicht möglich..?!

Aber es gibt ja noch unter Steuerung->Indizierungsdienst->Medienindizierung. Und während ich dies schreibe, scheint mir, dass ich diesen ebenfalls Rücksichern muss. Dieser wird wohl genau diese Funktion haben :) Aber wie wird er gesichert? Ich habe nur noch "Medienserver" als App glaube ich...

Wenn es nicht in dieser App enthalten ist, wo wird der Index sonst gespeichert? App "Universal Search"?
Dort heißt es "Indizierungsregeln" würden gesichert...
1690914175387.png

Werd's nochmal prüfen und mit Medienserver testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
SP = Synology Photos
Ja, es schwer, bei den ganzen Indizierungen, die Synology da so betreibt, so richtig durchzublicken.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Komplett-Restore auf eine nackte DS noch so halbwegs klappt, Synology wird da schon eine Strategie haben.
Aber spätestens, wenn man App für App restored, kann es Kuddelmuddel geben, wenn schon ein anderer Dienst wieder indiziert, während der Restore von Daten/Bildern/Medien noch läuft.
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ja, gut möglich. Aber hier hatte ich mit 723+ ein neues System, kein SP und noch keine \photo-Freigabe und keine Fotos drauf. Trotzdem ging das wiederherstellen der Personen nicht - der Rest der Fotos schon.

- Also mein Test der App Universal Search ergab bei mir 1,7 MB (!) Daten, das wird die Personen nicht enthalten.... und dann gäbe es noch:
- App Synology-Anwendungsdienst und App Medienserver: nun ist das gesamte Backup 2.57 MB :/

Irgendwo muss dieser Foto-Index aber doch liegen und das kann doch nicht auf einer DSM Systempartition sein, da diese sich ja individuell vergrößern können müsste bei immer neuen Fotos?! Oder wie groß ist die Dimensioniert?

Ich lese gerade unter Medienindizierung: (für mich ein kleiner Widerspruch in der Beschreibung darüber)
1690919049058.png
 

naturpur

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
DS App X von Vol2 auf Vol1 verschieben? Geht:

Ich hab gestern folgendes erfolgreich getestet:
- Rücksichern meiner SP App+Daten mit HB brachte die App automatisch auf Vol2, da sie auch beim QuellNAS auf Vol2 war.
- Leider ist Vol2 nun mein verschlüsseltes Vol und daher auch langsamer und nicht mein Wunschziel gewesen.
- App angehalten
- per SSH den App-Ordner /volume2/@appstore/SynologyPhotos auf /vol1 verschoben (mv)
- App gestartet
- Er erscheint ein Fehler, die App sei kaputt und könnte nun nur noch deinstalliert werden. (früher hieß der Button dann "reparieren", den gibt es wohl nicht mehr)
- App de- und neuinstalliert
- Ergebnis: läuft alles wieder und ich habe die App von Vol2->Vol1 verschoben.

==> genau so sollte vermutlich auch ein Backup der App-Daten klappen zwischen 2 NAS.

PS: Zur Sicherheit habe ich vor dem Neuinstallieren den App-Ordner nochmal umbenannt, dass er nicht automatisch entfernt wird. Das weiß ich ja nicht.

PPS: Bei diesem zweiten Versuch der App Rücksicherung wurden tatsächlich Personen-Namen+Fotozuordnungen rückgesichert, was beim ersten mal nicht der Fall war (?). Aber trotzdem mussten alle Bilder irgendwie neu indiziert/überarbeitet werden, was ca.1 Tag dauerte für 900.000 Fotos, um unter Personen angezeigt zu werden. Aber es war nicht 1:1, es haben also Foto-Zuordnungen gefehlt. Keine Ahnung. Nicht so vertrauenswürdig, aber kommt ja selten vor.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!