Surveillance Station Personenzählung und Raumüberwachung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

phoenixz

Benutzer
Hallo zusammen,
auch wenn ich wirklich umfänglich die SuFu genutzt habe... vermutlich bin ich so unwissend, dass ich selbst die Antworten daraus nicht verstehe. Deshalb sorry vorweg.

Ich möchte einen kleinen Ausstellungsraum (ca. 8 x 8 m) mit zwei Kameras überwachen. Darüber hinaus würde ich gerne die Personen zählen wollen, die sich diese Ausstellung anschauen. Ich vermute, das ich hierfür eine weitere Kamera benötige.

Ursprünglich gefixt von der Möglichkeit, dies über die Surveillance Station zu machen, die ich an meiner nicht mehr wirklich gebrauchte DS224+ betreibe, habe ich mal eben eine Synology-Kamera TC500 gekauft, um nun feststellen zu müssen, dass die Personenzählung vermultich so gar nicht geht?!?

• Könnt ihr bestätigen, dass das so nicht funktionieren wird?
  • Was benötige ich, damit ich mit möglichst geringem finanziellen Aufwand eine zuverlässige Personenzählung umsetze?
  • Gibt es eine vernünftige Alternative, damit ich meinem Chef beweisen kann, dass meine Ausstellung gut besucht wird?
Ggf. kann ich die TC500 noch zurücksenden... allerdings nicht mehr lange.

Bin um jeden Hinweis sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Pino

Laut Datenblatt kann sie es. Musst nur die richtige Position dafür verwenden, also in den Raum schauen (nicht von oben herab) und die Linie für die Zahlung vertikal im Bild platzieren, nicht horizontal.

1000049525.jpg

Hier der kb Artikel.

Ganz herzlich lieben Dank für Deine Nachricht.

Über welche App in der Surveillance Station erhalte ich denn die Auswertung über die Zählung?

Und warum muss die Linie vertikel und nicht horizontal laufen? Reicht es, wenn ich die Kamera um 90° drehe? Verstehe den Sinn dahinter irgendwie nicht.

Die Auswertung sollte direkt in der SS Client Software zu finden sein. Genaueres weiß ich aber nicht, verwende andere Software.

Die KI ist besser wenn die Person von links nach rechts oder vice versa die Linie überquert, da die Veränderungen in den Pixeln eindeutiger sind, als wenn die Person auf die Kamera zukommt oder von ihr weg geht.

Klick
Stundenlohn verhandelbar 😂

Hmm, das klingt interessant... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Zählen funktioniert nur in Verbindung mit einem DVA-Gerät von Synology.
Die TC500 kann bsp. 7 Personen erkennen, und dann eine Meldung absetzen.
Grüße

Wie kommst du darauf? Die Kamera hat ihre eigene KI, eine weitere über ein DVA-System ist nicht notwendig.

Zitat von dir:
Genaueres weiß ich aber nicht, verwende andere Software.

Normalerweise zählt man per Lichtschranke (seitlich) oder Personensensor (über der Tür).

Zitat von dir:
Genaueres weiß ich aber nicht, verwende andere Software.
Da bezog ich mich auf die UI und die Anzeige der Zähldaten. Wenn die Kamera die KI liefert braucht es kein DVA!

Huch..... Sorry C0smo..... gerade noch mal geschaut, es gibt die Funktion.....

• Like
Reaktionen: c0smo
Normalerweise zählt man per Lichtschranke (seitlich) oder Personensensor (über der Tür).
Ja in den 90ern, sorry 🙈
Unzuverlässiger geht es fast nicht mehr. Lass mal 2 oder mehr Personen durch eine Lichtschranke, dann ists rum.
Personensensor stimme ich zu. Xovis zählt mit einer 3D Vermessung und andere Sensoren haben KI an Board und können mehrere Zugänge und Ausgänge gleichzeitig überwachen.

Ohne DVA bekommt man aber keine Zählung wie der TE es braucht....
Quellen bitte. Kameras bieten auch Overlays an, die die Zähldaten live ins Bild bringen.
Die SS kann das mit Sicherheit abbilden, alles andere macht keinen Sinn.

Hast recht, habe ich oben schon geschrieben.
Ich hab diese Funktion bis jetzt nicht "gefunden".
sorry

• Like
Reaktionen: c0smo
Mit meiner Axis lassen sich ohne weiteres sämtliche Analysen, für Personenzählung in dem Fall Object analytics, ohne weiteres abbilden. Ich verwende eine RS1221+.
Alle anderen Kameras bei mir im System verhalten sich identisch.

1000049527.jpg

Danke für die ausführliche Diskussion.

Dennoch eine (vermutlich blöde Frage):
Die Zählfunktion funktioniert doch nur über die Surveillance Station, oder? Habe zumindest in WebGUI der Kamera nichts gefunden...

Da bin ich raus. Kenne die UI der Kamera nicht. Aber vermutlich hast du recht, wenn die Kamera Software eher schlicht gehalten ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat