Performance-Probleme

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Moin,

ich habe eine Synology Installation übernommen, die recht intensiv genutzt wird.

Gefordert wird:
- Nutzung als zentraler File-Share / AD integriert
- Userprofiles für ca. 80 User
- redirected Folders für ca. 80 User
- redirected Folders für 2 große Applikationsprofile (30-60GB / Accunt)
- SHARE ist für externen Zugriff aktiv
- Antivirus ist am WE aktiv
- interne Backupfunktion wird genutzt
- Cluster-Service ist aktiv

Können tut die Konfig:
- Von den 12 HDD's sind 2 als Hotspare abgestellt, der Rest ist im RAID6. Leider sind es nur 5k9er HDD's
- Verbaut sind 4GB RAM, Komprimierung ist aktiv
- Netzwerkanbindung ist über 2x 1GB NIC / LACP
- Clusterverbindung ist über 2x 1GB NIC / LACP


Nun gibt es immer wieder Probleme bei der Anmeldung von Usern, das Profile nicht geladen werden. Das Browsen in den Fileshares ist teilweise sehr langsam, die Zugriffe werden erst verweigert - 10 Sek später zugelassen.


Von den Netzern habe ich mir eine Portauswertung zu kommen lassen, die sagt aus das das NAS zwar ~800MBit incoming verarbeitet, aber nur ~160MBit outgoing liefert.

trunk-syno.png

Mir ist durchaus bewusst das die Anbindung sehr dünn ist.



Nur habe ich mit Synology keinerlei Langzeiterfahrung und tue mich mit der Fehlersuche schwer.

Meine Vermutung:
- mangelnder Hauptspeicher ( laut Ressourcenmanager wird bereits geswapt)
- zu wenig I/O möglich auf den Spindeln
- Netzwerkseitig zu lange Laufzeiten zum DC, weil nur Gigabit Trunk


Nachdem es bereits nur zum ändern der Netzwerkkonfig des aktiven Trunks zu LACP notwendig war, die Clusterkonfig aufzulösen, bin ich etwas ernüchtert, denn sowas habe ich vorher noch nicht erlebt.

Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten, die systemverträglich durchführbar sind?
Alle weiteren Optionen, die mir aktuell einfallen, sind Hardwaretausch/ upgrade.


Wenn also noch jemand einen Tip für mich hat nehme ich den gern.




Grüße,

Gerry
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Hi,

vielleicht solltest Du noch angeben ob es sich um die DS handelt die in Deiner Sig. stehen (Anm.: Nicht jeder hier kann die Sig. sehen.)

2x RS2418RP+ im Cluster / DSM 7.1.1-42962 Update 2
1x DS2415+ / DSM 7.1.1-42962 Update 2


Edit: Ups - hatte die 4 GB Angabe übersehen/-lesen. Also wie @ctrlaltdelete bereits geschrieben hat: Auf jeden Fall schon mal mehr RAM verbauen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Jepp habe gerade mein Posting bzgl. RAM editiert. :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Servus,

danke für die schnellen Antworten.

Ja, korrekt, es dreht sich um den RS2418+ Cluster.

Wenn ich ein RAM Upgrade mache, werde ich sicher den Standardspeicher durch ECC-Ram ersetzen.
Und wennn ich die Maschine anfasse, dann kommen da 64GB rein.

Für das RAM Upgade benötige ich ja eh eine Downtime, dann würde ich die Speicherkomprimierung mit deaktivieren wollen.
Frage zum Prozedere:

Das Abschalten der Komprimierung erfordert einen Reboot, soviel weiß ich bereits.

Kann ich das abschalten, bevor ich das NAS schlafen lege um den Speicher einzubauen. Das NAS kommt danach ja mit einer anderen RAM-Größe wieder hoch.
Verwirrt das oder ist das dem DSM schnuppe?


Grüße,

Gerry
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Das sollte dem DSM egal sein. Wieso brauchst du eine Downtime bei einem Cluster?
Edit: und unbedingt auf 10 GbE oder 2 x 10 GB im Bond aufrüsten. Dann sollten die Kisten performant genug sein für den o.g. Job.
 
Zuletzt bearbeitet:

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hi,

sorry, unscharf formuliert...
NAS schlafen legen bezieht sich nur ein NAS - nicht den Cluster.
Die kann man ja Quiesce'n, wenn ich es richtig gesehen habe.


An der Stelle aber schon mal vielen Dank an alle, nun weiß ich wo ich anfangen werde mit dem Umbau.


@ctrlaltdelete :

Ich habe weder einen passenden Switch, noch NIC's, noch SFP's..... ich war froh das ich einen managebaren GS724TS gefunden habe um überhaupt einen funktionalen Bond hinzubekommen.
Bis dato war der gesamte Schrank an einem TL-SG1024

Netzwerk kommt im nächsten Step.
Und wenn es nach mir ginge, dann auch noch min.7k2 HDD's, lieber noch SSD's.


Cheers,

Gerry
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Was ich mir gerade so gedacht habe - 80 User, und du machst dir Gedanken, wie du es hin bekommst, den Server mal abzuschalten.

Wie sieht denn eure Fail-over-Lösung aus ? 80 Leute heim schicken, und 1 Woche lang das Backup einspielen ?

Klar muss da einiges aufgebohrt werden, RAM und Netzwerk und so. Das ist sozusagen die Notversorgung am Unfallort. Aber als tragfähig sehe ich das nicht, und ich würde es an deiner Stelle vermeiden, dies zu kommunizieren, wenn man dir einen RAM-Riegel und eine 10GbE-Karte unterschreibt.

Wäre da ein HA-Cluster, dann könntest du einen davon raus nehmen, aufrüsten, testen, dann wieder rein nehmen, und sobald beide auf Stand sind, den anderen nachziehen. Wenn da 80 Leute dran hängen, sollte man sich im Management mal Gedanken machen, was ein paar Tage Ausfall bedeuten.
 

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Die Gedanken sind mir nicht fremd.....
;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@ctrlaltdelete

Nö,
haste nicht falsch verstanden.
Es gibt eine Cluster.

Schönen Samstag
:cool:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Und wo ist dann das Problem, einen Teil davon offline zu nehmen und die Hardware aufzurüsten ? Bin verwirrt …
 

dehoschii

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Mit dem Speicher geht das noch, Änderungen am Netzwerk verlangen nach Aufhebung vom Cluster.
Das habe ich gerade hinter mir als ich den Bond auf LACP umgestellt habe. Synchzeit größer 24h...
Es sei denn, es gibt Befehle, die ich noch nicht kenne.

Grüße,

Gerry
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat