Synology PC über VPN mit Router verbunden. Kein Zugriff auf DS 918+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

HaPeHe

Benutzer
Hallo in die Runde,
folgende Konfiguration liegt vor:
Notebook ist über Wireguard VPN mit Router Speedport Pro Plus verbunden. Es kommt vom Router die Meldung das das VPN erfolgreich eingerichtet wurde.
Bis vor ein paar Wochen konnte dann uneingeschränkt auf meine DS918+ zugreifen. Die Freigaben wurden alles korrekt im Windows Explorer angezeigt.
Auch auf die anderen Geräte im Lan/Wlan hatte ich Zugriff. So z. B. auf meinen Außen-Kameras
Der Zugriff funktionierte genauso auch von meinem Mobiltelefon.

Vor einigen Wochen war dann der Zugrif nicht mehr möglich.

Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab für Eure Anmerkungen.

Viele Grüße
HaPe

Hast du nur kein Zugriff mehr auf die 918+ oder generell auf keine Netzgeräte mehr?

Hallo Ronny1978,
wie schon geschrieben, kann ich auf andere Netzgeräte problemlos zugreifen, z. B. meine Kameras.

Was passiert denn, wenn du im Explorer \\IPvomNAS\Freigabe

kann ich auf andere Netzgeräte problemlos zugreifen
Hast Du mal die IP der DS im Router gecheckt ob es noch die gleiche ist?
Hast Du die IP der DS im Router fest vergeben oder läuft das über Dhps vom Router?

• Like
Reaktionen: Ronny1978
#4 "... eingibst" -> hatte ich vergessen. Aber ich glaube mein Gedanke ist gleich dem von @Benie : Vermutung ist andere IP Adresse durch evtl. DHCP im Router.

Die IP der DS ist von Anfang an fest vergeben und wurde auch nicht geändert.
Wenn sie geändert worden wäre, könnte ich ja in meinem LAN zuhause nicht darauf zugreifen.

Firewall in der DS hast du aber nicht aktiv, oder? Wer macht das DNS bei dir? Fritzbox oder Adguard/PiHole?
Was passiert denn, wenn du im Explorer \\IPvomNAS\Freigabe eingibst?
-> bei aktiver VPN Verbindung??? Gibt es eine Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst 'nudelt' der Browser 'ne ganze Weile. Dann kommt "Verbindung nicht möglich".

Dann löse bitte per VPN mit nslookup mal die IP und den Hostname des NAS mit Windows auf.
Ergebnis bitte hier posten.

Meine ersten beiden Fragen aus #8 wurden leider nicht beantwortet. Ich finde es immer etwas schwierig, wenn man 3 Fragen stellt und nur eine beantwortet bekommt, immer wieder nachzuhaken. Da fehlt mir irgendwann die Zeit. ;)

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat