Passowrtgeschützter Zugriff

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,
ich habe meine NAS im Netzwerk integriert und funktioniert einwandfrei.
Wenn ich die NAS als Netzwerk im Windows Explorer anzeigen lasse/einbinde kann ich nur einmal das passwort eingeben (beim Netzlaufwerk verbinden).
Leider kann ich mich nicht "abmelden" um einen Zugriff zu unterbinden, sondern müsste das Netzlaufwerk wieder komplett trennen.
Gibt es die möglichkeit, den "Zugang" auf das eingebundene Netzwerklaufwerk immer per Passwort An- und abmelden (im Windows explorer oder 3rd party App) ?

Zur Info, der Rechner ist für mehrere Personen zugänglich, die NAS soll nur für eine Person (mit Passwort) zugänglich sein.

Vielen Dank
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ja, nicht über Netzlaufwerke, sondern die Verbindung über den UNC Pfad einrichten. Bei Verbindungserstellung Anmeldedaten nicht den Haken für Merken /Speichern setzen. Vor dem Abmelden noch eine Verknüpfung in den Schnellzugriff legen.
Beim nächsten Mal, Verknüpfung aufrufen, Anmeldedaten eingeben
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Aber kommt da die Abfrage dann wirklich jedes Mal, oder gilt das auch bis man den Rechner zB ausschaltet?

I.Ü. gibt es dafür bei Windows eigentlich auch mehrere Benutzerkonten, damit nicht alle dasselbe nutzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Genau, ich würde unter Windows einfach verschieden Benutzer anlegen.
 

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Die Passwortabfrage kommt nur beim "Verbinden" bis zum neustart des rechners (wenn Passowrt nicht speichern)
Benutzerkonten ist richtig, aber wollen nicht verschiedene anlegen (nicht fragen wieso...ist nun mal so)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
OK, aber wenn es über mehrere angelegte Nutzer Läuft, dann wären die Netzlaufwerke auch getrennt einzurichten möglich.
Aber kommt da die Abfrage dann wirklich jedes Mal
Nein, bin von mehreren angelegten Nutzer ausgegangen.
 

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Dann muss man es leider über das DS runterladen - bearbeiten - wieder hochladen machen.
Schade
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Wieso, verstehe deinen Workaround nicht?
 

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
1. Kann das Netzlaufwerk einbinden, aber dann immer "offen", weil Passwort nur beim verbinden und dann nicht mehr angefragt wird
2. Dann werde ich folgendes machen:
a) an DSM anmelden
b) z.b. Excel herunterladen von Synology
c) Excel bearbeiten und auf Desktop speichern
d) Dokument wieder auf Synology hochladen
e) Datei auf desktop löschen

Wäre super gewesen wenn es eine einfaches wordaroung gegeben hätte z.b. Netzlaufwerk immer mit passwortschutz (an- und abmelden)
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Warum dann nicht einfach den Rechner neu starten, wenn du fertig bist, oder kurz den Benutzer neu an und abmelden, das sollte ja vermutlich auch reichen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat