DSM 7.2 Passendes Vorgehen für Umstellung auf Btrfs?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Die Produktbezeichnung zu anonymisieren ist überflüssig, teilweise sogar kontraproduktiv, wenn man nicht mehr weiß oder erkennen kann, um welches HD-Modell es sich handelt. Ansonsten sehen die Werte unauffällig aus.

Ich hab leider keine Option gefunden die Rohwerte umzustellen.
Danke für den Hinweis mit dem Anonymisieren.
Macht es denn Sinn die Seriennummer zu anonymisieren oder ist die auch egal?

Ich habe das Backup jetzt mal über Nacht laufen lassen. Die USB-Platte hängt am USB3.0-Port vorne an der DS:
1734504471166.png
Müsste die Übertragungsrate nicht 10 mal so schnell sein?
Woran kann das liegen?
Das Festplattengehäuse unterstützt USB 3.0.
1734504847742.png

Zuletzt bearbeitet:
70 MB die Sekunde ist für HyperBackup-Verhältnisse m.E. "schnell". Und 10x so schnell würden noch nicht mal deine internen Platten hinbekommen beim lesen.

Deine Netzwerkschnittstelle kann aber "nur" 1Gbit/s (entspricht in der Praxis max. etwa 112 MB/s). Zudem bitte nicht die Einheiten Bit und Byte verwechseln. Die 6Gbit/s von SATA3 bringen auch nur bei der Nutzung von SSDs abzüglich Overhead etwa 550 MByte/s (MB/s), aber in jedem Fall limitiert der LAN-Port und hier zusätzlich noch HyperBackup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: justkidding
Ok, stimmt, das läuft DS-intern, und USB3 liefert brutto max. 5 Gbit/s, sorry! Dann limitiert HyperBackup und es hätte besser einfach beim Beitrag #23 von @patrickn bleiben sollen.

Ich hab leider keine Option gefunden die Rohwerte umzustellen.
Optionen > Erweiterte Optionen > Rohwerte > ...
Macht es denn Sinn die Seriennummer zu anonymisieren oder ist die auch egal?
Halte ich für sinnvoll. Das muss man übrigens nicht nachträglich machen: Optionen > Seriennummer ausblenden. Außer für Screenshots, die weitergegeben werden, würde ich mir die aber immer anzeigen lassen. Ist hilfreich um verschiedene Platten des gleichen Modells auseinander zuhalten.

wow, wie immer hat @synfor echt ein Auge fürs Detail (y)

Du hast vollkommen Recht.
Es ist eine Seagate IronWolf 12TB HDD 3.5 Zoll geworden, da bei dieser dabei stand, dass die Festplatte Factory recertified ist und angeblich speziell für NAS geeignet ist.

Kostenpunkt und von wo?

Hast du mal geschaut was für ein DOM (Produktionsdatum) drauf steht, rein aus Interesse?

Auf der HDD unten rechts DOM

Ich schau morgen nach, wenn alles durch ist.
Angenommen ich möchte ein Backup auf eine Remote-Synology durch führen und meine lokale läuft auf BTRFS und die Remote läuft auf Ext4. Funktioniert das?
Kann ich als Backupziel auch eine per USB angeschlossene Festplatte an der Remote-Synology wählen?

Zu 1. Ja, beide Filesysteme funktionieren.

OK, das mit der externen HDD beim Remote NAS werde ich einfach ausprobieren.

Ich habe jetzt alle Ordner der Filestation und die Pakete per HyperBackup gesichert.
Außerdem habe ich über die Systemsteuerung: Aktualisieren / Wiederherstellen die Systemconfig exportiert.
Habe ich etwas vergessen? Muss ich noch etwas anderes ins Backup einbeziehen?

Im HyperBackup wird die Systemkonfiguration ebenfalls gesichert. Bei der manuellen Sicherung in eine DSS-Datei darauf achten, dass Du die auf einem Rechner speicherst (und nicht auf der DS), da die Netzlaufwerke dann, wenn Du sie möglicherweise nutzen möchtest, nicht mehr zur Verfügung stehen. Klingt alles sehr gut, viel Erfolg!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat