Passbolt - Erfahrungsberichte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Rob93

Benutzer
Gude zusammen,

leider habe ich zum Thema Passbolt Passwortmanager hier im Forum noch nicht viel gefunden.
Da ich momentan damit beschäftigt bin, amerikanischer Software den Rücken zu kehren, bin ich dabei auf Passbolt gestoßen.
Aktuell arbeite ich mit Vaulwarden und bin sehr zufrieden.

Man hat in letzter Zeit den ein oder anderen Artikel gelesen, der die Sicherheit mancher Passwort-Manager in ein schlechtes Licht rückt (auch wenn die Testergebnisse an den Haaren herbeigezogen sind).
Schwachstellen in Cloud-basierten Passwort-Managern

Da ich per VPN in mein Heimnetz gelange, meine Synology nicht nach außen spricht und das ganze Thema eigentlich nur die Cloud Versionen betrifft, mache ich mir um den Artikel nicht allzu viele Sorgen.
Mir geht es eigentlich nur darum, ob es hier im Forum Leute gibt, die bereits Passbolt benutzen und vielleicht ihre Erfahrungen teilen möchten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Passbolt mal ganz kurz getestet. Für mich war ein K.O Kriterium, dass man sich ohne die Browser Extension nicht bei Passbolt anmelden konnte. Ich will nicht immer eine Extension installieren, nur weil ich mal drauf zugreifen will. Daher habe ich mir das nicht mehr weiter genau angeguckt.

• Like
Reaktionen: Rob93
Da ich momentan damit beschäftigt bin, amerikanischer Software den Rücken zu kehren
Ich dneke, da muss man aber auch differenzieren.

Non-Profits, deren Geschäftmodell passt, wie z.B. Signal finde ich, kann man durchaus weiter verwenden. Alles rausschmeißen, nur weil es US ist, macht nicht viel Sinn. Wobei ich die Intention dahinter durchaus verstehe, bin auch im Sinne von #unplugBigTech unterwegs. Seit 08.03. METAfrei ;-)

zum Thema Vaultwarden. Der Entwickler ist Europäer:-)

https://github.com/dani-garcia
1773403358439.png

• Like
Reaktionen: Rob93
Ich bin mit Vaultwarden als Server und Bitwarden als Client happy.

Ich nutze seit einem Jahr auch Vaultwarden Server und Bitwarden als Client(s). Läuft, bin sehr zufrieden!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat