Papierkorb automatisch leeren?

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, für Dateien im Papierkorb eine maximale Haltezeit zu definieren? Oder ein automatisches Löschen der ältesten Dateien im Papierkorb zu aktivieren, wenn der freie Speicherplatz knapp wird?

Ich fahre zyklische Vollbackups (jeden Tagt ein anderer Job, wöchentliche Wiederholung) auf dem NAS. Es werden immer 3 Backup-Sätze vorgehalten, danach löscht das Backup-Tool die älteren Dateien. Die landen dann auf dem NAS aber eben im Papierkorb und belegen weiterhin Speicherplatz...

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Einfach einen Task erzeugen: “Control Panel->Task Scheduler->Create->Recycle bin” müßte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: loetlampe

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Anleitung. Ich habe mal eine entsprechende Aufgabe eingerichtet. Ich hoffe das klappt so...

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> (Reiter oben) Aktion -> Zeitplan zur Leerung des Papierkorbs erstellen

Es lässt sich am Ende noch differenziert zwischen den jeweiligen Gemeinsamen Ordnern oder allen Ordnern einstellen!
 

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Option "Zeitplan ... erstellen" ist bei mir ausgegraut?

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Einen "Gemeinsamen Ordner" anklicken, dann ist die Option verfügbar und zwar nicht nur für diesen Ordner, sondern auch für alle!
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Moin, ich belebe diesen Thread mal.

Ich möchte das jede Datei die im Home Ordner gelöscht wird 30 Tage im Papierkorb bleibt.
Im Aufgabenplaner finde ich die Option auch. Aber ich weiß nicht was ich bei Zeitplan eintragen soll. Will ja nicht nach Zeitplan leeren sondern das jede Datei nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Freigegebene Ordner ->Aktion ->Zeitplan zur Leerung -> Aufgabeneinstellung ->Aufbewahrungsrichtlinie
 

Anhänge

  • papierkorb01.PNG
    papierkorb01.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 25
  • papierkorb02.PNG
    papierkorb02.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Und was trägst du unter Zeitplan ein?

Und muss ich nicht "Alle Papierkörbe" markieren wenn ich will das von jedem Benutzer die Dateien nach 30 Tagen gelöscht werden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
täglich, nein, im homes landet alles aus den Unterordnern, probiere es doch aus, lösche etwas bei einem user und schaue in welchem Papierkorb es landet.
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Die Antwort verstehe ich (vielleicht vom Satzbau her) nicht ganz.

Muss man noch täglich einstellen, damit Dateien, die älter als 30 Tage sind, gelöscht werden?
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich habe auch gerätselt :D
Ich denke er meinte Täglich einstellen! Und das NEIN war die Antwort auf meine Frage darunter :D
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Und was trägst du unter Zeitplan ein? TÄGLICH

Und muss ich nicht "Alle Papierkörbe" markieren wenn ich will das von jedem Benutzer die Dateien nach 30 Tagen gelöscht werden?NEIN
im homes landet alles aus den Unterordnern, probiere es doch aus, lösche etwas bei einem user und schaue in welchem Papierkorb es landet.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
im homes landet alles aus den Unterordnern, probiere es doch aus, lösche etwas bei einem user und schaue in welchem Papierkorb es landet.
Also bei mir hat jeder homes Ordner seinen eigenen Papierkorb. Und da landen dann auch die gelöschten Dateien.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat