Papierkorb automatisch leeren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ostermann

Benutzer
Registriert
19. Juli 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, für Dateien im Papierkorb eine maximale Haltezeit zu definieren? Oder ein automatisches Löschen der ältesten Dateien im Papierkorb zu aktivieren, wenn der freie Speicherplatz knapp wird?

Ich fahre zyklische Vollbackups (jeden Tagt ein anderer Job, wöchentliche Wiederholung) auf dem NAS. Es werden immer 3 Backup-Sätze vorgehalten, danach löscht das Backup-Tool die älteren Dateien. Die landen dann auf dem NAS aber eben im Papierkorb und belegen weiterhin Speicherplatz...

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 
Einfach einen Task erzeugen: “Control Panel->Task Scheduler->Create->Recycle bin” müßte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: loetlampe
Danke für die Anleitung. Ich habe mal eine entsprechende Aufgabe eingerichtet. Ich hoffe das klappt so...

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 
Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> (Reiter oben) Aktion -> Zeitplan zur Leerung des Papierkorbs erstellen

Es lässt sich am Ende noch differenziert zwischen den jeweiligen Gemeinsamen Ordnern oder allen Ordnern einstellen!
 
Die Option "Zeitplan ... erstellen" ist bei mir ausgegraut?

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 
Einen "Gemeinsamen Ordner" anklicken, dann ist die Option verfügbar und zwar nicht nur für diesen Ordner, sondern auch für alle!
 
Moin, ich belebe diesen Thread mal.

Ich möchte das jede Datei die im Home Ordner gelöscht wird 30 Tage im Papierkorb bleibt.
Im Aufgabenplaner finde ich die Option auch. Aber ich weiß nicht was ich bei Zeitplan eintragen soll. Will ja nicht nach Zeitplan leeren sondern das jede Datei nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird
 
Freigegebene Ordner ->Aktion ->Zeitplan zur Leerung -> Aufgabeneinstellung ->Aufbewahrungsrichtlinie
 

Anhänge

  • papierkorb01.PNG
    papierkorb01.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 32
  • papierkorb02.PNG
    papierkorb02.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 27
  • Like
Reaktionen: GameBred
Und was trägst du unter Zeitplan ein?

Und muss ich nicht "Alle Papierkörbe" markieren wenn ich will das von jedem Benutzer die Dateien nach 30 Tagen gelöscht werden?
 
täglich, nein, im homes landet alles aus den Unterordnern, probiere es doch aus, lösche etwas bei einem user und schaue in welchem Papierkorb es landet.
 
  • Like
Reaktionen: GameBred
Die Antwort verstehe ich (vielleicht vom Satzbau her) nicht ganz.

Muss man noch täglich einstellen, damit Dateien, die älter als 30 Tage sind, gelöscht werden?
 
Ich habe auch gerätselt :D
Ich denke er meinte Täglich einstellen! Und das NEIN war die Antwort auf meine Frage darunter :D
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia
Und was trägst du unter Zeitplan ein? TÄGLICH

Und muss ich nicht "Alle Papierkörbe" markieren wenn ich will das von jedem Benutzer die Dateien nach 30 Tagen gelöscht werden?NEIN
im homes landet alles aus den Unterordnern, probiere es doch aus, lösche etwas bei einem user und schaue in welchem Papierkorb es landet.
 
im homes landet alles aus den Unterordnern, probiere es doch aus, lösche etwas bei einem user und schaue in welchem Papierkorb es landet.
Also bei mir hat jeder homes Ordner seinen eigenen Papierkorb. Und da landen dann auch die gelöschten Dateien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat