Ahh, das habe ich vermutet
Wenn ich einen Papier-Aktenordner befülle,
Von der Denke solltest du dich verabschieden, da du bei einem DMS sehr viel mehr Möglichkeiten der Kategorisierung, Sortierung und Filterung hast, als bei einem Aktenordner.
Warum hast du als Dokumenttyp "Dokument" und als Speicherpfad "Dokument", dasselbe mit Rechnung?! Das sind doch absolut redundante Informationen, die es nur unübersichtlich machen, Platz verschwenden und dich nicht weiterbringen. Ähnlich mit dem Datum. Natürlich gibt es ein Ausstellungsdatum und "Hinzugefügt"-Datum. Vielleicht gibt es sogar noch weitere Datums-Felder, die sinnvoll, oder notwendig wären. Ich habe in meinem DMS z.B. noch ein Datum "Aktualität" mit der Jahreszahl, die das Dokument betrifft. z.B. kommt ein aktualisierter Steuerbescheid am 30.12.24, den ich erst am 5.1.25 scanne, der aber das Steuerjahr 2023 betrifft, also hat weder das Ausstellungsdatum, noch das Scandatum was mit dem Steuerjahr zu tun. usw. usw. Ich bin habe zwar erst letze Woche paperless aufgesetzt, weil ich evtl. darauf umsteigen will, arbeite aber schon fast 10 Jahre mit einem anderen DMS-System.
Anbei mal ein Screenshot, wie ich aktuell die Felder verwende bzw. befülle.
Und natürlich kann man sich in einem DMS auch individuelle Ansichten, wo dann nach Ausstellungsdatum z.B. sortiert wird machen oder mit verschiedenen Filterkriterien und und und.
Ein DMS ist jedenfalls kein Aktenordner, den man einfach so "durchblättert". Wenn du das nicht verinnerlichst wirst du mit paperless (oder vermutlich auch jedem anderen DMS) nicht froh.
Tipp: lies dich ein in "document management system best practices" und versuche das auf deine Bedürfnisse dann zu übertragen.