Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich doktore mittlerweile auch schon seit mehreren Wochen nur an der Installation, aber komme hier auch nicht weiter. Bei mir installiert es zwar ordnungsgemäß aber dann hagelt es Zugriffs-Probleme ohne Ende, obwohl es diese eigentlich nicht geben dürfte. Ich mache die Installation allerdings über Docker und nicht per ssh

ich glaube ich habe die Ursache gefunden warum paperless bei mir nicht lief. Ich musste auf den Docker-Ordner noch explizit für den Benutzer das "Lesen/Schreiben" anhaken. Warum das so ist, das erschliesst sich mir nicht, denn wie man auf dem Bild sehen kann gibt es ja die Gruppenberechtigung für "Lesen/Schreiben" und somit macht das für mich eigentlich keinen Sinn... Jedoch funktioniert es, seit dem ich die Nutzerberechtigung manuell gesetzt habe (??)
Vielleicht hat da ja jemand eine Erklärung für mich?

Screenshot 2025-05-04 113358.jpg

Hallo,

ich habe mich nun endlich durchgerungen paperless-ngx zu installieren, um zu sehen, ob ich damit mein ecoDMS ablösen kann.
Die Installation war überraschend einfach per Docker compose template, welches ich entsprechen meiner Konfiguration angepasst habe. Projekt im Container Manager erstellt yml-Datei angegeben und los. ein bisschen gewartet und schon lief das System. User erstellen, einloggen, Dokumente hochladen alles kein Problem.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Container Manager die Images für postgres und redis als "nicht benutzt" meldet. Im Projekt aber laufen entsprechende Container. Allerdings sind die Images hier mit "library/" voran benannt. Klicke ich auf den Image-Namen meldet er einen Fehler und die Details bleiben leer. Siehe entsprechende Screenshots anbei.

Woran kann denn das liegen und werde ich bei Image-Updates hier Probleme bekommen?

VG Dirk

Anhänge

• SCR-20250504-qvoq.png
    SCR-20250504-qvoq.png
    106 KB · Aufrufe: 14
  • SCR-20250504-qwxn.png
    SCR-20250504-qwxn.png
    17,9 KB · Aufrufe: 14
  • SCR-20250504-qxjm.png
    SCR-20250504-qxjm.png
    95,8 KB · Aufrufe: 14
Also nach etwas über 2 Monaten herum probieren und nicht mehr zählbaren Tagen an Versuchen läuft paperless nun endlich. Allerdings nur ohne tika und ohne gotenberg.

Sobald ich gotenberg implementiere, beendet sich das gotenberg immer wieder und startet neu, es erscheinen unzählige Log-Einträge betreffend webhooks usw usw und ein Einlesen von docx Dokumenten ist gar nicht möglich.

tika hat auch ein Problem und wirft irgendwann den Fehler: Laufzeit 10 mins - Fehlerhaft. OCI runtime exec failed: unable to start container process : exec: "curl": executable file not found in $PATH: unknown.

Ich bin am Ende... ich weiß auch nicht mehr weiter. Laut chatgpt ist meine yaml Datei absolut sauber und mir sagen diese Fehler nichts bzw. auch das Verhalten von Gotenberg betreffend der Webhooks sagt mir nichts.

Es wäre top wenn mir jemand der tika und gotenberg im Container Manager (Docker) am Laufen hat, und bei dem das Ganze auch funktioniert, vielleicht mal seine yaml Datei zur Verfügung stellt?

Du hast wohl ein "rechte" Problem. Entweder vom Benutzer oder zum Ordner. Kann dir dabei nicht wirklich helfen aber Stelle doch einfach mal ein paar Screenshots rein, ggf. auch wer welche Rechte hat

Diese YAML-Dateien funktionieren 100%:
https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/tree/main/docker/compose
(linke Seite - entsprechende Datei je nach DB-Anbindung und tika/co. - aussuchen und runterladen)

Stimmt, Du hast recht. Anscheinend hat chatgpt die Dateien dann "kaputtrepariert", denn als Ausgangsbasis hatte ich diese auch genommen aber chatgpt meinte dann das noch einige Änderungen durchgeführt werden sollten und hat da noch fleissig hinzu editiert.
Ja mit der Standard Datei scheint es jetzt zu laufen, allerdings wundert mich etwas das die Images "postgres" und "tika" nicht in Verwendung sind. Muss das so sein? Verwendet wurden nun die original Dateien aus Github.

Screenshot 2025-05-06 194701.jpg

Images "postgres" und "tika" nicht in Verwendung
Bitte mal die einzelnen Container stoppen, in deren Einstellungen / Details gehen. Dort solltest du dann sehen, wie sie eingebunden werden.
Vl. wurden sie unter anderem Namen abgelegt (wenn von Standard-Datei via github, dann wohl kaum)... ?

Bitte mal die einzelnen Container stoppen, in deren Einstellungen / Details gehen. Dort solltest du dann sehen, wie sie eingebunden werden.
Vl. wurden sie unter anderem Namen abgelegt (wenn von Standard-Datei via github, dann wohl kaum)... ?
Was meinst Du mit "wie sie eingebunden wurden" ?
Also die Container laufen alle, nur bei den images zeigt er die beiden als "frei" an.

Seltsamerweise kommt bei exakt den beiden (redis und postgres) diese Meldung, wenn ich auf den laufenden Container im Containermanager klicke:
Diese Meldung kommt aber nur bei den beiden (wo die Images angeblich nicht verwendet werden)

nw.jpg

Ja mit der Standard Datei scheint es jetzt zu laufen, allerdings wundert mich etwas das die Images "postgres" und "tika" nicht in Verwendung sind. Muss das so sein? Verwendet wurden nun die original Dateien aus Github.
Du meinst sicher "postgres" und "redis". Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht... Sieht bei mir genauso aus. Ich habe die yaml-Datei auch original von Github genommen und bzgl. Images nichts verändert, sondern lediglich die gemounteten volumes.
Was mir auffällt ist, dass bei den beiden betroffenen Containern jeweils "library/" beim Image davorsteht und im Container-Manager eben nicht, sondern nur "postgres bzw. "redis".

Ist bei mir auch so.
Ja unter "postgres" bzw. "redis" statt "library/postgres" bzw. "library/redis" und doch: Standard-Datei via Github
Bekommst Du denn auch die Fehlermeldung das die Netzwerkverbindung möglicherweise ausgelastet ist wenn Du auf den laufenden postgres oder redis Container im Containermanager klickst? Screenshot siehe oben.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Entfernen von "/library" in der yml-Datei. Damit ist der Fehler behoben. Darauf muss man erstmal kommen, aber Sinn ergibt es ja eigentlich nicht

Guten Morgen!

Ich dachte wirklich nun läuft es endlich alles, damit ich mal in die Materie einsteigen kann und dann kam heute morgen die Ernüchterung.. Gestern hatte ich mich aus paperless abgemeldet und ein heutiger Anmeldeversuch endet dann in der Meldung "Server Error 500". Ein Anmelden ist nicht mehr möglich.

Die Container laufen alle, was aber auffällt ist das im Protokoll von redis 7 folgende Einträge zu finden sind, die sich immer wiederholen:

- Background saving started by pid 5575 (die zahl erhöht sich dann immer um +1)

- Failed opening the temp RDB file temp-5575.rdb (in server root dir /data) for saving (Permission denied)

- Background saving error

Diese 3 Einträge wiederholen sich dann zyklisch. Im Protokoll von postgres stehen auch Fehlereinträge, die sich jedoch wiederum auf die o.g. redis Fehlermeldungen beziehen.

Permission denied sind ja eigentlich Zugriffsrechte. Hat jemand eine Ahnung, was ich wo machen muss oder wo das Problem dieses mal begraben ist? Also installiert ist das Ganze im Container-Manager mit der .env und .yml Datei vom offiziellen Github (es wurden lediglich die .env Datei angepasst und die volumes in der .yml Datei).

@alsk1: Es tut mir sehr leid das Du so Probleme hast endlich paperless ans funktionieren zu bekommen.

Allerdings fällt mir erst jetzt auf, dass Du etliche yml und env ausprobiert hast. Oft ist danach ein Berechtigungsproblem zu erkennen. Daher frage ich mal so ins Blaue:

Hast Du auch immer den notwendigen Superuser per Konsolenbefehl created? Wenn ich das richtig verstanden habe regelt der nämlich die internen Zugriffe auf alle eingerichteten Ordner im paperless Subsystem.

Ansonsten wirst Du das niemals nicht ans laufen bekommen!?

Ich habe von allem keine Ahnung, Schön wäre eine Idiotensichere Anleitung, sprich Superuser Berechtigung. Alles DAU konform beschrieben? Ich probiere, das nochmal Schritt für Schritt am Wochenende aus.

@alsk1: Es tut mir sehr leid das Du so Probleme hast endlich paperless ans funktionieren zu bekommen.

Allerdings fällt mir erst jetzt auf, dass Du etliche yml und env ausprobiert hast. Oft ist danach ein Berechtigungsproblem zu erkennen. Daher frage ich mal so ins Blaue:

Hast Du auch immer den notwendigen Superuser per Konsolenbefehl created? Wenn ich das richtig verstanden habe regelt der nämlich die internen Zugriffe auf alle eingerichteten Ordner im paperless Subsystem.

Ansonsten wirst Du das niemals nicht ans laufen bekommen!?
Jetzt bin ich überrascht. Welcher Superuser muss denn eingerichtet werden? Davon habe ich bisher in keiner Anleitung etwas gelesen. Ich erstelle im docker-Verzeichnis die benötigten Verzeichnisse und kopiere dann die .env und .yml Datei in den paperless-Ordner und erstelle dann im Container-Manager ein neues Projekt und dieses nimmt sich dann die Dateien und startet die Installation....

Also bei mir war es bisher so, das nach dem ersten Start von paperless ein Nutzer mit Admin-Rechten angelegt werden musste (paperless-Superuser-Rechte).

Mein aktuelles Problem, wenn ich mich aus paperless abmelde, dann ist nach ca. 30min keine Anmeldung mehr möglich, da sich das Anmeldefenste rnicht mehr öffnet (es erscheint nur noch "Server Error 500". Das einzige was hilft ist den redis-container zu beenden und neu zu starten. Dann funktioniert es wieder bis man sich wieder abmeldet und nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten versucht sich wieder anzumelden. Dann geht es nämlich wieder nicht und redis muss wieder beendet und neu gestartet werden. Ich könnte nun natürlich redis über den Aufgabenplaner zyklisch neu starten lassen, aber das ist sicherlich nicht die ultimative Endlösung.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat