Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204

Paperless-ngx v1.16.2

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v1.16.2 · Commit: 2080fde · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 1.16.2​

Bug Fixes​

  • Fix: Increase httpx operation timeouts to 30s @stumpylog (#3627)
  • Fix: Better error handling and checking when parsing documents via Tika @stumpylog (#3617)

Documentation​

Maintenance​

 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204

Paperless-ngx v1.16.3

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v1.16.3 · Commit: 5c67de8 · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 1.16.3​

Features​

  • Fix: Set user and home environment through supervisord @stumpylog (#3638)

Bug Fixes​

  • Fix: Ignore errors when trying to copy the original file's stats @stumpylog (#3652)
  • Copy default thumbnail if thumbnail generation fails @plu (#3632)
  • Fix: Set user and home environment through supervisord @stumpylog (#3638)
  • Fix: Fix quick install with external database not being fully ready @stumpylog (#3637)

Documentation​

  • Chore: Update default Postgres version for new installs @stumpylog (#3640)
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204

Paperless-ngx v1.16.4

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v1.16.4 · Commit: 18299da · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 1.16.4​

Bug Fixes​

  • Fix: prevent button wrapping when sidebar narrows in MS Edge @shamoon (#3682)
  • Fix: Handling for filenames with non-ascii and no content attribute @stumpylog(#3695)
  • Fix: Generation of thumbnails for existing stored emails @stumpylog (#3696)
  • Fix: Use row gap for filter editor @kleinweby (#3662)

Documentation​

Maintenance​

  • Chore: Updates codecov configuration for the flag settings and notification delay @stumpylog (#3656)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204

«Collation […] has version mismatch»​

Hintergrund​

Das letzte Update von PostgreSQL wirft bei mir und einigen anderen Benutzern im Protokoll des PostgreSQL-Containers (erreichbar über den Container Manager) ein Collation version mismatch aus. Hintergrund ist hier wohl eine Änderung einer Programmbibliothek im Hintergrund. Danach werden die Fehler
  • WARNING: collation "xx-x-icu" has version mismatch
  • DETAIL: The collation in the database was created using version 1.2.3.4, but the operating system provides version 2.3.4.5.
  • HINT: Rebuild all objects affected by this collation and run ALTER COLLATION pg_catalog."xx-x-icu" REFRESH VERSION, or build PostgreSQL […]
für alle existierenden Datenbanken innerhalb des Containers ausgeworfen. Bei mir hat die Installation weiterhin ohne Fehler funktioniert, nichtsdestotrotz findet sich in der Dokumentation zu PostgreSQL der Hinweis, „A change in collation definitions can lead to corrupt indexes and other problems because the database system relies on stored objects having a certain sort order. Generally, this should be avoided, but it can happen in legitimate circumstances, such as when upgrading the operating system to a new major version or when using pg_upgrade to upgrade to server binaries linked with a newer version of ICU. When this happens, all objects depending on the collation should be rebuilt, for example, using REINDEX.“

Lösung​

Ich habe dann mal nach einer Lösung für das Problem gesucht, was nicht so schwer war, da sich diese Fehlermeldungen mittlerweile häufen, da zum Beispiel auch Vaultwarden PostgreSQL verwendet und Benutzer hier diese Fehlermeldungen haben.

⚠️ Vor Beginn alle Zugriffe auf die Datenbank unterbinden, also die abhängigen Container (Webserver und Redis) stoppen! ⚠️

Danach im Container Manager den entsprechenden Container öffnen und mit Klick auf Aktion → Terminal öffnen ebendieses öffnen. Neues Terminal erstellen und danach Schritt für Schritt die nachfolgenden Befehle mit Euren Datenbanknamen durchführen.

Code:
psql -U  postgres_username
ALTER DATABASE db_name REFRESH COLLATION VERSION;
REINDEX db_name;
exit

Danach den PostgreSQL-Container beenden und Paperless-ngx komplett neu starten. Die Fehlermeldungen oben sollten dann nicht mehr auftauchen, siehe auch ab hier.

Links zum Thema​

Nextcloud – Collation Version Mismatch
Linux Forum
Stack Exchange
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Habe das bei meiner Installation auch schon vor ein paar Tagen bemerkt. Danke für die Anleitung zum Lösen des Fehlers. Bin trotzdem immer noch am Überlegen, ob ich nicht doch auf Maria DB als Datenbank umschwenke.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Ja, das bleibt bzw. ist (@Adama) auch immer noch eine Möglichkeit.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Kann ich nur bestätigen. Und beim Wechsel von MariaDB 10 zu 11 brauchte ich keine Verrenkungen zu machen wie bei Postgesql.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Ich bin mit MariaDB auch sehr zufrieden und habe auch in der DB den latest Tag gesetzt. Nie Probleme bei Updates gehabt
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Oder man stellt die Datenbank auf eine feste Version ein, einen Mehrnutzen hat man jetzt nicht, wann man PostgreSQL in Version 15 statt 13 benutzt.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Habe ich bei mir ja auf V15 fest eingestellt. Trotzdem hat Watchtower dann einen neueren Container heruntergeladen und voilà - collation Version Mismatch. Ich könnte jetzt Postgres aus den Updates von Watchtower ausklammern, bekomme dann aber gar keine Updates mehr.
Alles in allem ist mir das mit Postgresql zuviel Getüftel, werde mich also von Postgresql verabschieden.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Dann hast du es nicht richtig verstanden. Der Tag postgres:15 steht lediglich für die Major-Version 15, das bedeutet nicht, dass Minor-Updates innerhalb der 15er-Version ausgeklammert sind. Wenn du die Version komplett einfrieren willst, musst du den Tag auch so angeben: postgres:15.1.2 zum Beispiel.

Aber ich verstehe natürlich, dass es für den einen oder anderen ärgerlich ist, wenn sogar ein Minor Update für so eine Fehlermeldung sorgt

Mach auf jeden Fall vor der Umstellung ein ordentliches Back-up der bestehenden Datenbank und sprich noch mal mit @Adama wenn du Fragen hast, damit das reibungslos funktioniert mit dem Wechsel der Datenbank und du nicht im schlimmsten Fall nochmal alle Dokumente neu einlesen musst.

@Adama: Findest du vielleicht die Anleitung, die du glaube ich mal zu dem Thema geschrieben hast, schneller als ich?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Dann kann ich mich ja wieder schlafen legen... ;)
 

SprMa

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach längerer Suche hab ich noch keine Antwort gefunden (was ja nicht heißt, dass es sie bereits gibt ;)), aber bei mir werden die Umlaute im Scan nicht erkannt. In den Variablen hab ich PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng stehen. Muss ich sonst noch eine Einstellung vornehmen? Denn sonst ist die Suche nach "Erdäpfel" nicht richtig erfolgreich...

Beste Grüße,
SprMa
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Nein, bei mir funktioniert es. Was ich an der einen oder anderen Stelle mal gemacht habe, ist, einen regulären Ausdruck zu verwenden und da beide Versionen mit rein zu machen.

Erd(a|ä)pfel
Ist aber eher aus dem Grund, weil er die Punkte über den Umlauten teilweise nicht erkannt hat.
 

SprMa

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn er zumindest ein a statt einem ä erkennen würde, wäre es ja hinreichend akzeptabel. Aber es ist ein "Sonderzeichen" gleich einem Burgermenü dargestellt. Es schaut so in der Art aus: ≣
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Wieviel dpi hast du als Auflösung eingestellt?
 

SprMa

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unterschiedlich. Das eine ist eine Scan mit dem iPhone über „Scanner Pro“, das andere ein PDF-Ausdruck einer Webseite:

IMG_0147.jpeg

IMG_0146.jpeg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat