Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum sollte Postgres nicht die ganze Zeit laufen? Das Starten der Datenbank kostet doch Zeit. Docker verbraucht dagegen minimal Leistung und spätestens wenn du eine weitere Anwendung in der Datenbank laufen lässt, ist das überflüssig.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Man kann ja inzwischen auch MySQL/MariaDB nutzen (was ich mache).

Bisher gab's zwischen den - seltenen - Updates von Synology da keine Probleme mit den Datenbanken.
 

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Im Moment bin ich mal mit den Anleitungen von marius (https://mariushosting.com/how-to-install-paperless-ngx-on-your-synology-nas/) beschäftigt.

Portainer ist schon mal installiert und läuft.

In der verlinkten Anleitung von marius wird ja in Step 6 der PAPERLESS_ADMIN_USER und das PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD angelegt.

Das steht auch nachher so im Dockercontainer drin.

In Step 10 erfolgt dann ein erster Login.

Da bekomme ich immer die Meldung, dass Benutzername und Passwort nicht übereinstimmen.
Wo kann ich da weiter suchen bzw. liegt der Fehler.

Danke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Für den ersten Test kannst du ein einfaches Passwort und User nehmen. Das kannst du nachher jederzeit austauschen. Ich gehe von einem Schreibfehler/Eingabefehler aus. Beachte auch, dass die UID und GID stimmen muss in deinem System! Wobei hier eher wichtig die UID ist!
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
@Rolandm1 Ich würde mir an deiner Stelle auch noch mal die Anleitung von Paperless-ngx anschauen: https://docs.paperless-ngx.com/setup/

Ich vermisse da bei Marius nämlich den Punkt 7 aus der Original-Anleitung:
Code:
docker-compose run --rm webserver createsuperuser

Ich habe aber auch in meinen docker-compose-Dateien keine Einträge für PAPERLESS_ADMIN_USER und PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD.
 

depoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dein Volume-Problem bezieht sich nur auf Paperless? Verwendest du weitere Container? Ich denke, du hast ein Problem mit den installierten Anwendungen – kann es sein, dass du die Apps auf das Volume 2 migriert, hast beim Ausfall des Volume 1? Wenn du Probleme mit anderen Apps oder Container hast solltest du einen anderen Thread aufmachen, damit dieser Thread rund um Paperless nicht abdriftet.

Was das Updaten angeht, ist dieses nicht wirklich schwer. Vorher solltest du zur Sicherheit ein Datenbankupdate und/oder den Dokumenten Exporter benutzen. Anschließend musst du nur noch das Image anpassen bzw. den Stack bearbeiten und ausführen. Interessant ist auch, welche Datenbank du verwendest. Zur Auswahl kommt Postgres oder Sqlite. MariaDB/MySQL wurden gerade erst in Paperless-ngx eingebaut und kann somit ausgeschlossen werden. Teile bitte mit, welche Datenbank du nutzt oder wie du deine Installation installiert hast.

Für Office Dokumente benötigt du 2 zusätzliche Container: Tika & Gotenberg (7.4). Eventuell hilft dir die Installationsanleitung von Marius weiter. Ich würde es zwar so nicht installieren, da ich bei der Anleitung in Bezug auf der Datenbank und verwendeten Gotenberg ein Problem sehe, aber eventuell kommst du dadurch leichter in das Thema rein.

Ich habe die benötigten Images von Hand installiert und nutze kein Portainer.
Hey danke für deine Rückmeldung. Ich kann leider immer nur abends Antworten.

Bei der Deinstallation des Dockers (Für den Umzug von Volume2 auf Volume1) über das Paketzentrum, habe ich den Haken "Die oben aufgelisteten Elemente löschen, wenn das Paket deinstalliert wird" nicht angehakt. Aus Sorge, dass ich mir etwas zerschieße. Kann dies damit zusammenhängen?

Ich habe Docker jetzt auf Volume1 am laufen mit einer Instanz, welche nach dem Umzug funktioniert. Bei der Instanz habe ich einfach die Daten von Volume2 nach Volume1 kopiert und dies entsprechend in der config angepasst der Instanz angepasst.

Bei Paperless-ng gleiches vorgehen. Dort bekomme ich dann Fehler. Siehe angehängte Datei.
Docker ist auf Volume1 installiert und greift auf /data; /config auf Volume2 zu und es Funktioniert.
Docker ist auf Volume1 installiert und greift auf /data; /config auf Volume1 zu und es funktioniert nicht. Daten sind kopiert worden.

Umzug von NG auf NGX:
Die Anleitung von Marius und Navigio (https://www.youtube.com/watch?v=xAsxWBRHRXM) habe ich bereits Umgesetzt mit verschiedensten Fehlern. Beide Instanzen liefen irgendwann auf Volume 1 mit Datenzugriff auf Volume2. Habe Das jetzt erstmal hinten angestellt, da ich die aktuelle Problematik behoben haben möchte.
Bei der Installation von Marius war u.a. folgender Eintrag im log von Redis enthalten: 1:M 02 Jan 2023 22:13:59.637 # Fatal error loading the DB: Permission denied. Exiting,.....
Irgendwo habe ich den Wurm drinnen. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.


Ich habe vor ca. einem Jahr diese Anleitung umgesetzt https://mariushosting.com/how-to-install-paperless-on-your-synology-nas/

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Datenbank ich habe, da ich zu neu in der Materie bin.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 6

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schau erst einmal nach, welche Datenbank du hast. Das erkennst du an den Postgresql-Container oder an der SQLite-Datenbank (im Paperlessordner). Wenn du nicht sicher bist, erstelle einfach einen Screenshot, wo man das erkennen kann. Neben der Datenbank kann man auch einen Export der Files anlegen. Somit hast du was die Daten angeht alles gesichert.

Die Files auf Volume2 sind dort aber nicht im /docker-Ordner durch einen Fehler, sondern liegen separat?
Ich würde Docker komplett löschen und neu einrichten, bevor du weiter machst. Andere Container oder Mounts entsprechend vorher löschen. Wenn Docker wieder sauber installiert ist und die DS zwischendurch neu gestartet ist, würde ich Paperless neu aufsetzen. Dazu solltest du wissen ob du auch Officedokumente hinzufügen willst (andere Anleitung). Wenn das läuft, kannst du deine Datenbank und Ordner zurückkopieren und alle Files sollten wieder da sein.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Ich (paperless-ngx unbeleckt) nutze bisher einen Dokuscanner (ADS1700W) und synOCR.

Sehe ich das richtig, dass paperless-ngx die OCR-Erkennung (bei mir synOCR) nicht ersetzt, sondern eher ein DMS-System ist, womit ich die Dokumente verwalte und durchsuchen kann?
Bleiben die PDF-Dokumente in ihrer Struktur so erhalten, wenn man paperless-ngx nutzt?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Paperless ist ein DMS incl. OCR. Du bekommst also alles in einem. Die Struktur, wie die originalen und anderen Files gespeichert werden können, bestimmst du mit einer Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Erwähnen sollten wir auch, dass Paperless-ngx die selbe OCR-Erkennung benutzt wie SynOCR: OCRmyPDF

Also die Ergebnisse nach der Verarbeitung sollten sich gleichen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
204
Bleiben die PDF-Dokumente in ihrer Struktur so erhalten, wenn man paperless-ngx nutzt?
Wenn du bisher eine eigene Struktur mit synOCR geschaffen hast, nicht automatisch. Du kannst Paperless aber so konfigurieren, dass du die gleichen Unterteilungen wieder bekommst, weil für jeden Dateityp wie Rechnung, Steuer oder andere ein eigener Speicherpfad festgelegt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Monacum ich bin mit deinem Backup für die Datenbank noch nicht ganz durch. In der Synology Docker GUI hast du einen Postgres-Container? Wie heißt dieser genau und ist dieser gestartet bzw. kannst du diesen starten?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Vielen Dank für die Erleuchtung.

Im Moment bin ich mit meinem System ganz zufrieden. Ich werde mir aber bei Gelegenheit paperless-ngx mal anschauen. Vielleicht kann es meine Zufriedenheit ja noch steigern. ;-)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst auch einfach die Demo probieren.
Der wesentliche Vorteil ich die Suche und die automatische Zuteilung von Tags, Korrespondenten etc.
Du brauchst dich um nichts mehr kümmern und sortieren und findest immer schnell das Dokument, was du suchst. Dazu werden die Dokumente und Originale je nach Einstellung lesbar gespeichert.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Als Analogie fällt mir grad die Audiostation ein...

Ja klar, man kann alle seine Musikdateien entsprechend benennen und in entsprechende Ordner legen. Aber eleganter wird es halt durch die Auswertung der Tags in der Audiostation, in der man dann nach Interpreten, Komponisten oder Genre schauen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
204
@Monacum ich bin mit deinem Backup für die Datenbank noch nicht ganz durch. In der Synology Docker GUI hast du einen Postgres-Container? Wie heißt dieser genau und ist dieser gestartet bzw. kannst du diesen starten?
Ich habe da gestern Abend ein wenig experimentiert, ich bin aber noch nicht bei dem Ergebnis angekommen, was ich gerne hätte. Bin heute ein wenig im Stress, aber ich melde mich mit einem ausführlichen Beitrag, sobald es die Zeit zulässt. Lässt mir nämlich auch keine Ruhe 😅
 

depoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schau erst einmal nach, welche Datenbank du hast. Das erkennst du an den Postgresql-Container oder an der SQLite-Datenbank (im Paperlessordner). Wenn du nicht sicher bist, erstelle einfach einen Screenshot, wo man das erkennen kann. Neben der Datenbank kann man auch einen Export der Files anlegen. Somit hast du was die Daten angeht alles gesichert.

Die Files auf Volume2 sind dort aber nicht im /docker-Ordner durch einen Fehler, sondern liegen separat?
Ich würde Docker komplett löschen und neu einrichten, bevor du weiter machst. Andere Container oder Mounts entsprechend vorher löschen. Wenn Docker wieder sauber installiert ist und die DS zwischendurch neu gestartet ist, würde ich Paperless neu aufsetzen. Dazu solltest du wissen ob du auch Officedokumente hinzufügen willst (andere Anleitung). Wenn das läuft, kannst du deine Datenbank und Ordner zurückkopieren und alle Files sollten wieder da sein.
Moin,
ich habe im Ordner paperless/config eine Datei welche db.sqlite3 lautet hilft dir das weiter ?

Den Kompletten export aller Files würde bedeuten, dich müsste alles wieder mit Tags und co versehen?

Ich hatte bei der Einrichtung damals wohl einen Denkfehler. Deshalb möchte ich jetzt auch alles auf Volume 1 verschieben. Die Docker installation selbst hat ja funktioniert. Nun hapert es an paperless.

Ich würde gerne die Officeanbindung haben, da ich etliche Dokumente und Vorlagen zusätzlich verwalte. Wenn alles unter einem Hut ist, wäre das super.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Sqlite, sollte dir keine Probleme machen. Noch einfacher geht es nicht mehr. Wichtig ist nur, dass du den Part der Datenbank aus der Anleitung heraus nimmst. Eine Anleitung mit Ofiicedokumente findest du hier. Ich hab einmal schnell die nötigen Einstellungen für dich gesetzt. Damit kannst du deine Datenbank weiter benutzen und muss lediglich die Files in die richtigen Verzeichnisse kopieren. Beachte auch welche Ordner vorher erstellt werden müssen (Anleitung)

Code:
version: "3.6"
services:
  redis:
    image: redis
    container_name: paperless-redis
    restart: always
    volumes:
      - /volume1/docker/paperedis:/data

  webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx
    container_name: paperlessngx
    restart: always
    depends_on:
      - redis
      - gotenberg
      - tika
    ports:
      - 8777:8000
    volumes:
      - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://redis:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db # anpassen
      USERMAP_UID: 1026
      USERMAP_GID: 100
      PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
      PAPERLESS_ADMIN_USER: user # anpassen
      PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: pass # anpassen
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

  gotenberg:
    image: gotenberg/gotenberg:7.4
    restart: always
    container_name: gotenberg
    ports:
      - 3000:3000
    command:
      - "gotenberg"
      - "--chromium-disable-routes=true"
 
  tika:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/tika
    container_name: tika
    ports:
      - 9998:9998
    restart: always
 

depoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!
Kurz zusammengefasst:
Die Ordner /config und /data absichern
Docker Komplett löschen
Docker installieren.
Die Anleitung von Marius befolgen.
Dafür die Pfade anpassen und die Ordner hinschieben. Die Frage, wohin schiebe ich den Ordner Config??
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
204
Unter /volume1/docker/paperless/… oder wie auch immer der spezifische Ordner bei Dir heißt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!