Pakete auf verschieden Volumes installieren zwecks Spindown

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Moin!

Ich bin gerade dabei meinen Server neu aufzusetzen. Den Spindown einiger Volumes würde ich jetzt gerne einrichten, welches leider nicht funktioniert, weil irgendwelche Pakete die Volumes am Leben halten.


Im Moment:

2 Volumes. Viele Ordner, die nur gelegentlich "benutzt" werden. Allerdings läuft das so "gut", daß nie ein Spindown stattfindet.

Demnächst:

6-8 Volumes. Die Ordner, die einen Spindown verhindern auf die Volumes verteilen, um so einen Spindown einzelner Volumes zu erreichen.

Hat jemand von Euch Pakete auf verschiedenen Volumes installiert, um z.B. bestimmte Volumes in den Spindown zu bekommen? Funktioniert das zuverlässig?

Möchte ungern alles umsonst umkrempeln. So viel Zeit habe ich nicht, um die ganzen Volumes wieder aufbauen zu lassen.

Für die Surveillance Station möchte ich demnächst eine extra DS anschaffen, damit sich eventuell das Haupt-Nas auch mal schlafen legt. Ist jetzt aber uninteressant.

Danke für Eure Hilfe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Die Volumen haben mit dem Spindown nichts am Hut. Musst du eher die Pakete an einem Ort versammeln, statt überall zu verteilen. Funktioniert aber trotzdem nicht, da sich das System auf allen internen Platten befindet und so entweder alle in den Spindown gehen oder keine.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Ist zwar keine hilfreiche Antwort, wieso die Platten nicht mehr oder weniger durchlaufen lassen, meine haben 70.000 Stunden und sind ca. 7 Jahre alt, keine Probleme. Konstante Temperaturen eh besser.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Sorry, ich möchte mehrere Speicherpools erstellen, nicht Volumes. Mein Fehler.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Das ändert an meiner Aussage überhaupt nichts.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
SSD helfen.

Ich weiß nicht, ob ein "Entkoppeln" des System RAID1 auch bei Syno möglich ist. Bei mehreren RAID, wobei nur eines davon mit dem System-RAID verbunden ist, könnte das andere RAID in den Ruhezustand gehen.
Dass das Ganze nur über Konsole geht, eher komplex und risikoreich ist muss ich wohl nicht extra erwähnen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat