Ordnerzugriff von extern über DDNS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

B0ngripper

Benutzer
Wie muss die HTTPS Adresse aussehen, dass ich von außen (Browser, Fileexplorer, App) auf einen bestimmten Dateipfad zugreifen kann?

Ich habe DDNS und Let's Encrypt eingerichtet (Verbindung "normal"), Port Forwarding am Router ist auch aktiv.

z.B. https://meinname.synology.me:5001\volume1\musik\ sollte mit Login doch eigentlich dann funktionieren?

Bisher habe ich die Synology Android Apps genutzt, aber für andere Apps kann ich QuickConnect nicht nutzen.

Das funktioniert so leider nicht wie du dir das vorstellst. Der Webserver hat keinen direkten Zugriff auf das Volume beziehungsweise auf die Ordnerstruktur des Dateisystems.

Was ist denn dein eigentliches Vorhaben, vielleicht gibt es ja dafür eine andere Vorgehensweise.
Beschreibe doch bitte einmal was du erreichen möchtest.

Einfaches Beispiel, welches auch für andere Apps gelten sollte:

Ich habe auf meinem Smartphone eine Musikapp installiert, die auch mit externen Netzwerkquellen (u.a. HTTP) umgehen kann. Wie bekomme ich den Musikordner meiner Syno bzw. im Idealfall sogar einen ganz bestimmten Unterordner dort als Quelle rein?

Das hängt von der App ab und welche Protokolle unterstützt werden.

HTTP wird ja unterstützt und ich glaube auch nicht, dass es an der App scheitert, sondern der Remote URL. Da scheint ein Syntaxfehler enthalten sein und da bin ich gerade überfragt. Die obere URL habe ich natürlich auch mit HTTP und Port 5000 getestet, geht auch nicht.

Du könntest mal prüfen, ob deine App WebDAV unterstützt, dafür gibt es von Synology das Paket WebDAV Server. Habe es selbst aber nicht in Betrieb, da können andere Mitglieder vielleicht besser Auskunft geben.

ich glaube auch nicht, dass es an der App scheitert, sondern der Remote URL
Ja und genau diese unterscheidet sich was du nutzt. WebDav? Das was du probierst ist einfach nur ein HTTP Request an einen Webserver wo DSM läuft. Das kann nichts damit anfangen. DSM != Deine Dateien. Du kannst auch direkt die Filestation aufrufen. Müsstest es nur Konfigurieren, aber auch das ist nicht direkt eine Datei aufrufen per URL. Daher die Frage was du genau machen willst. Welche App, welches Protokoll....

HTTP wird ja unterstützt und ich glaube auch nicht, dass es an der App scheitert, sondern der Remote URL. Da scheint ein Syntaxfehler enthalten sein und da bin ich gerade überfragt. Die obere URL habe ich natürlich auch mit HTTP und Port 5000 getestet, geht auch nicht.

Das ist so auch gar nicht gedacht. Dafür gibts mit absicht ja die Synology dienste.

Warum sagst du nicht einfach welche App du verwendest?

Warum sagst du nicht einfach welche App du verwendest?
Oops, sorry. foobar2000 mobile. Am Desktop seit über 20 Jahren der Player meiner Wahl. Funktioniert auch mobil super, nur mit dem Medienzugriff aus der Ferne hapert es.

Und ja, ich könnte auch einfach Plexamp weiter nutzen, weil die App perfekt auf den Plex Server abgestimmt ist. Aber die gleiche Software auf beiden Geräten wäre schöner.

Über ein VPN solltest Du mit der App Dein NAS erreichen, im Prinzip läuft über eine VPN Verbindung alles wie innerhalb des Netztwerks. Verbindungen mit IP sind dann auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann solltest du WebDav einrichten. Das unterstützt die App. Aber das sind extra Ports.

Am Desktop seit über 20 Jahren der Player meiner Wahl. Funktioniert auch mobil super, nur mit dem Medienzugriff aus der Ferne hapert es.
Dann verrate uns doch bitte einmal wie du mit dem Player den Zugriff auf die Medien vom Desktop aus realisiert hast.
Ich vermute stark dass es ein lokales Netzwerkprotokoll wie z.B. SMB, NFS oder sogar über DLNA/UPnP ist.

Wenn man von außerhalb zugreifen möchte dann benötigt man ein Protokoll wie z.B. WebDAV oder (S)FTP.
Aber wenn du weiterhin glaubst dass man Dateien direkt über den Webserver (hier in deinem Beispiel genannt DSM Port 5000) erreicht dann irrst du dich.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat