Ordnerzugriff und Dateidienste. Wie sichert ihr eure eigenen Dateien?

Pukedragon

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Mein NAS-System:
Modell: Synology DS716+ (2-Bay)
Version: DSM 7.1.1-42962 Update 3
HDD: Seagate IronWolf Pro 14TB (2x)
Raid-Typ: Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerke-Fehlertoleranz)
Dateisystem: Btrfs (1 Speicherpool und 1 Volumen eingerichtet)

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem NAS mit SHR nun beide Platten zeitgleich defekt waren musste ich einsehen, dass ein SHR mit 2 Platten keine optimale Datensicherung als Lösung ist.
Da ich nun das DSM neu aufsetzen musste bin ich nun dabei einige Dinge an meinem NAS neu zu überdenken und direkt richtig einzurichten.
Hier würde mich mal intressieren, wie ihr es so mit eurer Diskstation und euren Daten so handhab (wie habt ihr es eingerichtet, wo liegen eureree igenen Daten, wie sichert ihr diese eigenen Daten etc.).

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich damals mit Anschaffung meiner Diskstation alle meine relevanten Daten von meinem PC auf auf mein NAS verschoben habe, Zugrif im lokalen Netzwerk erfolgt mittels SMB von meinem PC, und von unterwegs entweder mit der "DS File App" oder direkt über das Webinterface (DSM) auf mein NAS (https).
Als Sicherungsmethode wird zukünftig Hyper Backup genutzt und muss von mir aber noch neu eingerichtet werden.
Da diese SMB Methode gewisse Nachteile hat suche ich einen besseren Weg z.B. direkt mit einer Backup/Sync-Lösung.
Nachteil von SMB: Daten liegen (ohne Einrichtung einer Backup/Sync-Lösung) nur am Server, fällt der aus, gibt’s keinen Zugriff auf die Daten (dies war bei mir der Fall!).

Hier würde mich intressieren wo ihr eure Daten primär abgelegt habt und wie ihr eure Daten zwischen eurer Diskstation und PC austauscht, wie ihr eure Daten sichert und/oder ggf. syncronisiert. Wie habt ihr es eingerichtet und wie nutzt nutzt ihr es bei euch?

Bei meiner Recherche bin ich u.a. auf Folgendes Tutorial gerstossen: "Synology DiskStation Tutorial: Ordnerzugriff und Dateidienste".
Hier werden kurz einige Methoden für den Ordnerzugriff vorgestellt:
  1. Datenaustausch über das Webinterface (DSM)
  2. Datenaustausch über Dateidienste (SMB und Netzlaufwerkew)
  3. WebDAV (eher nix für mich)
Weitere mir bekannte Methoden:
  • Cloud? (mit "Synology Drive Server")
  • weitere?
Ich denke am sichersten wäre es alle meine Daten wieder auf meinen PC zu verschieben und diese dann mit meiner DiskStation zu syncronisieren, oder wie macht ihr es?
Im Fokus steht für mich hierbei die zusätzliche Sicherung der eigenen Daten und Dateien.

Falls ihr noch gute Links zu Tutorials oder Youtube Anleitungen zu diesem Thema zum nachlesen und einarbeiten habt würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Meine Sicherheits-/Verfügbarkeitsstrategie:
-Haupt-Server DS720+: RAID1
-Backup als Einzelversion zweimal die Woche auf externe HDD1
-Backup versioniert (3 Versionen) zweimal die Woche auf externe HDD2
-Backup dreimal pro Woche automatisiert auf Remote-NAS (versioniert, 5 Versionen), hier zudem Snapshot Replication, sodass ich bis zu 5 Monate zurück kann
-am Remote-NAS: Backup alle 2 Wochen auf ext. HDD 3 (versioniert, 3 Versionen)
-zusätzlich Backup der wichtigsten Daten täglich in zwei verschiedene Clouds (versioniert, 3 Versionen)
-zudem liegen die wichtigen Daten auch via Drive/Syncthing Sync am Handy, PC, Tablet und Laptop (letztere beide gehen nur alle paar Wochen mal online, ist also auch mehr oder weniger als Backup zu sehen)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
nicht wirklich klar wonach gesucht wird, aber:

so eine standard Lösung ist einfach Daten von der DS auf ein externes Medium, also zum Bsp eine ext USb Platte mittels eines für solche Zwecke vorgesehenen Software in regelmässigen Abständen zu sichern. So eine Platte kann man dann auch an einem anderen Ort lagern zum Bsp.
Hierfür bietet sich Hyperbackup an.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Ich denke auch, es geht um die Backupstrategie,...

dass ein SHR mit 2 Platten keine optimale Datensicherung als Lösung ist.

...weil:

backup.jpeg

Ich nutze die 3-2-1-Regel in abgewandelter Form, weil bei meinem iMac die TimeMachine die Versionierung wichtiger Daten übernimmt. Das Sicherungsziel wiederum ist das NAS + Hyperbackup. Alle anderen Daten auf der DS müssen einfach nur vorhanden sein.

Grundsätzlich machst du mit externen HDs für das Hyperbackup erstmal nicht viel falsch. Es kommen bei der Strategie Faktoren hinzu, wie individuell die Daten gesichert werden müssen (Akutalität, Häufigkeit Zugriff, etc.).

auf meinen PC zu verschieben und diese dann mit meiner DiskStation zu syncronisieren

Richte dir unter Windows(?) doch das Home-Verzeichnis als Netzlaufwerk ein und arbeite direkt auf dem NAS.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Richte dir unter Windows(?) doch das Home-Verzeichnis als Netzlaufwerk ein und arbeite direkt auf dem NAS.
Mache ich seit Jahren s und habe nie Probleme damit gehabt. Der Vorteil ist, wenn ein neues Gerät verwendet wird, ist die ganze Struktur wieder da. Auf den Geräten läuft nur noch das OS und die Programme.
 

Pukedragon

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
bisher haber ich immer vom Win PC über das Home-Verzeichnis oder per Netzlaufwerk direkt auf meine Daten zugegriffen und direkt auf dem NAS gearbeitet. Nach nun aber über 10 Jahren Nutzung ist mir in dieser Zeit schon 2x beide HDDs im NAS defekt gegangen und das Volumen abgestürzt. Hier konnte ich zwar immer noch die Daten retten, zeigt mir aber das dies keine Bakup Strategie bei 2 Platten im SHR ist, wenn beide zeitgleich defekt gehehen und das Volumen abstürzt.
Wie ihr eure Backup Strategie für eure Daten habt. Externe Platte wäre hier wie von euch beschrieben z..B. eine Möglichkeit.
Lese mich gerade aber noch ein ob Synology Drive eine Lösung Wäre (Idee: Primar Daten zurück auf den PC und dann auf NAS mittels Drive Syncronisieren, falls das geht)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
zeigt mir aber das dies keine Bakup Strategie bei 2 Platten im SHR ist,
das ist und war niemals eine Backup Strategie.


Das ist einfaches arbeiten in einem Ordner. Wo sich dieser befindet ist nicht relevant. Das kann im PC sein, auf einem USB Stick, auf einem lokalen Server wie Syno sein.
Die Daten sind nur einmal vorhanden ohne Backup.

Raid hat mit Backup nichts zu tun.
Dass zwei HD gleichzeitig defekt gehen ist derart selten, kaum vorstellbar dass so was überhaupt passieren kann ohne eine externe Einwirkung. Falls dies tatsächlich passiert ist, würde ich ehrlich zuerst die DS selber untersuchen um herauszufinden was das für ein Fehler ist.

Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit, also wenn eine Platte defekt ist, dann wechselt man die aus und fertig. Man hat dann weniger Ausfallzeit.

Backup ist wenn man die Daten auf ein anderes Medium kopiert.
Das kann eine externe Festplatte sein in der Regel, aber eine zweite DS oder ein Cloud Medium sein. Sinnvoll ist dabei die Hilfe eines Backup Software, dort kann man die Aufgaben auch automatisieren und auch ein allfälliges Restore der Daten mit wenig Aufwand durchführen.

suche nach 3-2-1-Backup im Netz

vielleicht hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat