Photo Station Ordner vor admin verbergen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Registriert
08. Mai 2015
Beiträge
8.118
Reaktionspunkte
1.944
Punkte
294
Stehe gerade auf nem Schaluch. Ich möchte, dass ein User bestimmte Ordner vor dem admin verbergen kann. Andersherum gesagt, ich als admin habe kein Interesse alle Fotos meiner User zu sehen!
Dies soll aber nur in der Photostation gültig sein. Geht das? Wann ja, wie?
 
Was meinst du denn mit verbergen? Dem admin steht immer offen, sich Zugang zu allen Ordnern zu verschaffen.
 
Ich möchte einen bestimmten Ordner und Unterordner von einem User nicht in meinen Fotos der Photostation sehen. Bei den anderen Usern kann ich das unterbinden, nur ich als admin sehe ja als Standard erstmal alles.
 
DSM > Benutzerkonto > Admin deaktivieren > Admin kann sich in der PS nicht mehr einloggen ---> Admin sieht auch keine Bilder mehr. Das ist ernst gemeint. Der admin und die User mit Adminrechten sehen immer alles auf der DS. Ich kenne keine Möglichkeit dies zu Unterbinden. Da steht auch mehrmals im englischen Text sinngemäß: Gehen sie als Admin sensibel und Vorsichtig mit den Daten ihrer User um, das gilt nicht nur für die PS. Sondern generell für die Daten auf deiner DS.
 
Wüßte jetzt gerade bei der PhotoStation nicht, wie das gehen sollte. Allenfalls, indem du die private PhotoStation aktivierst. Aber auch da bleibt das ja nur ein Vorhang, den du als admin jederzeit beiseite schieben kannst.
 
Ich meine, dass ich hier schon einmal dieses Thema gelesen habe mit passendem Workaround. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Die persönliche PS ist aktiviert, bringt aber leider nichts.

Danke euch beiden! ;)
 
Abend,
hast Du schonmal probiert dem Admin die Leserechte (kein Zugriff) des Ordners zu entziehen?
So kannst Du selbst dem Benutzer ´admin? den Zugriff auf bestimmte Ordner verwehren.
Diese kann aber der Admin sich selbst aber wiedergeben. Aber erstmal sieht der Admin diesen Ordner nicht.

Grüße
Waldek
 
Das mag in der Filestation vielleicht funktionieren, was ich nicht getestet habe, aber in der PS geht das nicht. Die Rechte des admins können nicht bearbeitet werden.
 
Das hab ich letztes Jahr auch mal versucht.
Ich konnte immer auf die Ordner zugreifen.
Ich denke es ist wirklich nicht gewollt, das der Admin ausgeschlossen wird. Das gleiche trifft ja auch auf Drive zu, ich kann zwer Leserechte verweigern, sie aber als Admin auch wieder erlauben..
Bestes Beispiel: die Papierkorbfunktion bei den gemeinsamen Ordnern:
Zwischenablage01.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat