Ordner verschwunden und nicht wieder auffindbar

Michael04

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Freunde,

also, ich habe auf meiner DS einen Ordner "Hauptordner". Darunter weitere Ordner "Unterordner". Dann habe ich eine Kopie vom Mac aus gestartet in einen Unterordner. Jetzt ist der Hauptordner weg.

Papierkorb ist aktiviert aber da ist nichts drin.

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte und wie ich den Hauptordner retten könnte?

Stand: DSM 6.2.4-25556 Update 7

Vielen Dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Was sind "Hauptordner"?

Meinst du damit DEINEN 1. Ordner welchen du selber angelegt hast als 1. Ebene, oder meinst du damit mit "Hauptordner" einen Gemeinsamer Ordner (Bezeichnung in DSM 6, jetzt in DSM7 heißen die freigegebene Ordner).
Falls das ein gemeinsamer Ordner war, hast du den Verschlüsselt? Falls ja dann DSM noch mal starten und den Ordner wieder einhängen mit dem Verschlüsselungspasswort.
Normalerweise werden die aber nicht getrennt.

Und ich frage mal Vorsichtig (obwohl ich die Antwort ja fast schon vermute) hast du für den Notfall ein echtes Backup auf einem separaten externen Speichermedium wo du die Daten im Notfall wieder herstellen/zurückspielen kannst?
 

Michael04

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Kurt-oe1kyw

Also ich habe den Hauptordner "Fotos", darunter Unterordner "2020", "2021", etc.
Nach 2022 hatte ich einen Kopiervorgang angestoßen. Der sollte wohl erstaunlich lange dauern. Okay, egal. Lass den Rechner halt laufen.

Danach war "Fotos" weg.

Nichts irgendwie extra verschlüsselt. War ein ganz normaler Ordner auf der Platte. Neustart hat nichts gebracht.

Nein, kein Backup. Habe ich in fast 10 Jahren mit Sinologie nie vermisst :)
wird auch bei rund 10 TB aufwändig, selbst mit DVD-Brennen ... Da müsste tatsächlich ein Bandlaufwerk her.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ich vermute hier eher ein Problem in der Rechtevergabe.
Log Dich mal als Admin auf der DS ein, ob er dann zu sehen ist.

Backup lässt sich spielend mit Hyperbackup auf eine ext. HDD mit 12TB oder besser 16 TB machen und auch regelmäßige neue Daten lassen ins Backup hinzufügen.

Wenn Dir die DS doch mal abraucht, wäre alles weg und man sitzt ja nicht drinn.
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn

Michael04

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Benie

Also mein User ist Admin, damit sehe ich alles. Nur eben Fotos nicht mehr :(
Wie gesagt: den Ordner immer gesehen und munter in einen Unterordner kopiert. Alles da und dann weg.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Der Homedienst ist aktiviert? Wenn der ausversehen deaktiviert wurde, kann auch der Admin diese Ordner nicht mehr sehen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nein, kein Backup. Habe ich in fast 10 Jahren mit Sinologie nie vermisst

ah ok ich verstehe, ja für meine unwichtigen Daten mache ich das auch so, wenn die weg sind ist es egal ich brauch die nicht unbedingt.
ABER die anderen Daten die ich nicht irgendwo wieder holen kann da habe ich dann mind. 2 Backup davon.

wird auch bei rund 10 TB aufwändig,
16 TB HDD in eine Dockingstation stecken und via USB mit deiner Synology verbinden, danach im DSM das Paket Hyperbackup starten und kopieren.
Nach der "Erstbefüllung" werden später dann autom nur mehr die neuen Bilder dazu kopiert.


Schau mal ob DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register"Erweitert" > runterscrollen zu Benutzerbasis > Haken gesetzt auf "Benutzer-Home-Dienst aktivieren". (*)
Ich meine aber mich erinnern zu können dass dies im DSM 6 an anderer Stelle war. Beschreibung für DSM 7.
Aber ich kann meine DS916+ starten da ist noch DSM6 drauf wenn du es nicht findest dann kann ich dir genau das Menü sagen.

Kannst du mal Nachsehen ob im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > gemeinsamer Ordner >kannst du hier noch deinen Ordner photo sehen?

*) Unsere Hoffnung beruht darauf dass du die Unterordner damals unter home ( s ) > photos vielleicht gemacht hast.

Kannst du genau beschreiben mit welchem Programm du die Bilder hochgeladen hast, also PC via SMB Netzlaufwerkverbindung und kopiert und wie ganz genau war der Vorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259

Michael04

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Besten Dank
der Ordner war tatsächlich noch da
unter eine sehr kryptischen Unterordner gelandet
alles wieder gut :)
Backup ist eingeplant
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Homedienst ist aktiviert? Wenn der ausversehen deaktiviert wurde, kann auch der Admin diese Ordner nicht mehr sehen.
Hier konnte der Admin den freigegebenen Ordner homes samt Unterordner weiterhin in der File Station sehen und darauf auch zugreifen.

Edit: Gerade getestet. Das ist in DSM7.2 immer noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Der Homedienst sorgt nur dafür, dass der "virtuelle Ordner" home bei allen Usern zu sehen ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat