Synology Photos Ordner suchen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerdi01

Benutzer
Hallo,
ich habe ca 50.000 Bilder / 180 GB auf Synology Photos. Die Hardware ist eine DS218j. Die Fotos habe ich in 800 Ordnern organisiert. Wenn ich nach einem Ordner suche der etwas länger zurückliegt findet Photos diesen nicht. Das gilt sowohl in der Webanwendung als auch auf der Android App. Wenn ich dann zum Ordner navigiere und ihn anzeige, findet Photos ihn auch später wenn ich in suche.
Was mache ich falsch bzw was kann ich tun?
VG Gerhard

Bilder liegen im Standardordner /photo oder unter /home/Photos ?

Suchst du in SP rechts oben mit der Lupe oder die windows Suchfunktion, oder Universal Search von Synology im Paketzentrum?

Wenn ich dann zum Ordner navigiere und ihn anzeige, findet Photos ihn auch später wenn ich in suche
Du solltest vielleicht die Indexierung nochmals laufen lassen. Hinzu kommt natürlich, daß auf einer DS218j, wegen dem wenigen RAM (512MB) der zur Verfügung steht, solche vorgänge sehr langsam von statten gehen. Wenn Du ihn bereits manuell angesteuert hast liegt das ganze vermutlich noch im Cache und es geht hierdurch scheinbar wieder.

• Like
Reaktionen: gerdi01
Bei der Lupe gilt die Devise "Weniger ist mehr". Gib nur die ersten 2 oder 3 Buchstaben vom Ordner ein und dann bisschen Warten ob der von dir gesuchte Ordner in der "Trefferliste" dann auftaucht.

Du darst nicht vergessen die Lupe sucht nach der Eingabe von deinem Suchbegriff nach Ordern, Beschreibungen, tags und Personen und je schwächer die DS ist, desto länger dauert dies dann vor allem bei der hohen Anzahl an Bildern usw. und das aus dem root Ordner "All Photos" (=/photo) heraus.

Edit:
Ich verstehe jetzt was du meinst gerdi01, ich muss mir das genauer ansehen.
Ich kann dein beschriebenes Verhalten hier auch Reproduzieren, ich erhalte 5 Treffer wenn ich nach dem Begriff "Unter" suche, ich habe aber für Testzwecke viel mehr als 5 Stück Unterordner, mir werden aber auch nur die ersten 5 angezeigt!
Schaut für mich so aus als ob sich die Suche auf die "kürzlich besuchten" Ordner begrenzt und da nur auf die letzten 5 Stück.

Edit 2:
Mit dem Programmpaket "Universal Search" werden alle Unterordner gefunden, aber in SP sehe ich derzeit als Treffer nur die letzten 5 Ordner welche ich geöffnet hatte. Die anderen scheinen bei der Suche in SP mit der Lupe nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gerdi01
Du solltest vielleicht die Indexierung nochmals laufen lassen. Hinzu kommt natürlich, daß auf einer DS218j, wegen dem wenigen RAM (512MB) der zur Verfügung steht, solche vorgänge sehr langsam von statten gehen. Wenn Du ihn bereits manuell angesteuert hast liegt das ganze vermutlich noch im Cache und es geht hierdurch scheinbar wieder.
Danke Benie. Die Indexierung laufen lassen scheint zu helfen.

Bei der Lupe gilt die Devise "Weniger ist mehr". Gib nur die ersten 2 oder 3 Buchstaben vom Ordner ein und dann bisschen Warten ob der von dir gesuchte Ordner in der "Trefferliste" dann auftaucht.

Du darst nicht vergessen die Lupe sucht nach der Eingabe von deinem Suchbegriff nach Ordern, Beschreibungen, tags und Personen und je schwächer die DS ist, desto länger dauert dies dann vor allem bei der hohen Anzahl an Bildern usw. und das aus dem root Ordner "All Photos" (=/photo) heraus.

Edit:
Ich verstehe jetzt was du meinst gerdi01, ich muss mir das genauer ansehen.
Ich kann dein beschriebenes Verhalten hier auch Reproduzieren, ich erhalte 5 Treffer wenn ich nach dem Begriff "Unter" suche, ich habe aber für Testzwecke viel mehr als 5 Stück Unterordner, mir werden aber auch nur die ersten 5 angezeigt!
Schaut für mich so aus als ob sich die Suche auf die "kürzlich besuchten" Ordner begrenzt und da nur auf die letzten 5 Stück.

Edit 2:
Mit dem Programmpaket "Universal Search" werden alle Unterordner gefunden, aber in SP sehe ich derzeit als Treffer nur die letzten 5 Ordner welche ich geöffnet hatte. Die anderen scheinen bei der Suche in SP mit der Lupe nicht auf.
auch der Tipp mit den wenigen Buchstaben war gut. vielen Dank!

Bei mir werden in Photos auch nur 5 Ergebnisse bei der Sucheingabe (Lupe) angezeigt. In Photos auf dem IPAD sind es 10. Ich hatte das im Juni schon als Fehler gemeldet, anbei die Antwort.

Dear Mr ....

Thanks for your reply.

I was now able to reproduce the described scenario, and it looks like in the current design the Search preview is providing only first five results for the folders and first five results for the tags.

Since technical support does not have any influence on product design and development, I will forward your recommendation to our product management team for further evaluation.

You may also submit any time you recommendations and feature requests to our product management team directly through this form: https://www.synology.com/en-global/form/inquiry/feature

Thanks again for your feedback and for you time spent on this.

• Like
Reaktionen: Benie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat