Synology Photos Ordner Struktur & Berechtigungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sparpart

Benutzer
Ich habe eine Verständnisfrage:

Ich möchte meine Apple iCloud Fotos lokal mit "Photos Mobile" auf mein NAS sichern.
Mein Mac, iPad und iPhone greifen auf die gleiche Fotostruktur zu; dies sollte dann auch im BackUp abgebildet werden.

Ich würde also im freigebenen Verzeichnis "photo" eine einzige Verzeichnisstruktur für alle User (das bin ich mit meinen unterschiedlichen Rollen) und alle Devices anlegen.

/photo/PhotoLibrary/...

Aktuell hat jeder Benutzer im Homedir einen Ordner für jedes Device, was natürlich nicht die ursprüngliche Struktur abbildet.

Sprechen interne Gründe dafür, die Bilder in den jeweiligen Benutzerordnern abzulegen, oder geht auch mit einem gemeinsamen Zielverzeichnis auf das alle mit den gleichen Berechtigungen zugreifen können?

VG, Stefan

Nein, da spricht nichts dagegen, allerdings nutze ich pro Gerät einen Ordner, unter der Struktur /photo/iphone_sven, /photo/iphone_XYZ
Edit: Einziges Problem könnte bei gleichen Dateinamen der Bilder entstehen?

Die Quelle ist ja Apple Fotos aus der ICloud.
Die ist für alle meine Geräte gleich, und ich kann mit jedem Gerät dort arbeiten (hinztufügen, löschen, etc)
Habe jetzt ein einziges Backup, auf das alle Geräte zugreifen.
Schwierig würde wahrscheinlich eine konkurierender Zugriff auf die gleiche Datei sein, aber ich vermute das die vom ersten User gelockt wird…

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat