Ordner lässt sich nicht löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexNoll

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Abend,

aktuelle Drive Versionen auf NAS und Clients.
Wir wollen einen bestimmten Ordner löschen, kein speziell angelegter sondern einen ganz normalen. EGal ob ich den vom Client löschen möchte, oder direkt über die IP ADresse , immer wieder wird er wieder erstellt.
Hat mich nun schon ein paar Graue Haare mehr gekostet, was mache ich falsch ?

LG

Alex
 
Wird wahrscheinlich an den sync Einstellungen liegen.
 
Genau - in den Einstellungen der Client App nachschauen, ob die Daten auch auf dem NAS gelöscht werden sollen.
 
Wo siehst Du den Zusammenhang mit Drive?
 
…nach „Guten Abend!“
 
Das war eigentlich an @AlexNoll gerichtet, mein Post kam ja ziehmlich gleichzeitig mit Deinem an.
 
…nach „Guten Abend!“

Oder um es genauer zu sagen , indem wir Drive auf den Clients installiert haben und selbstverständlich auch auf der NAS, oder ich verstehe Deine Frage nicht.
 
Meine Frage zielte darauf ab, warum Du die Ursache in Drive vermutest. Sprich was Dich darauf schließen ließ
Handelt es sich denn nur um den Ordner oder auch den Inhalt?
oder direkt über die IP ADresse
auch das habe ich nicht so ganz verstanden?
Aber vermutlich wird es schon so sein wie @Thonav in Post #3 gesagt hat.
 
Hallo!

Hänge mich hier mal an.
Habe auch 2 Ordner auf meiner Windows-Daten-Platte die ich nicht löschen kann.
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist."
Programm - "Synology Drive Client"

Das ist aber eigentlich nicht der Fall.
- Ordner ist leer
- Ordner wurde mal über Synology Drive verwendet, die Synchronisierung habe ich aber in Syn-Drive gelöscht.
- Ordner zeigt immer noch das "Synology Drive Icon", obwohl dieser nichts mehr mit Synology Drive zu tun hat
- Mehrmaliger Neustart, des Systems (Win 10 Pro 64 bit) hat nichts geholfen

Kennt jemand das Problem?

Und noch eine Frage.
Wenn ich einen Ordner nicht mehr synchronisieren möchte und die Synchronisierung in Synology Drive beende, warum wird dann das "Synology Drive Icon" immer noch angezeigt?
Gibt es dazu evtl. auch eine Lösung?


Schöne Grüße
Sigi-77
 
Synology Drive Client - dort in Systray (unten rechts neben der Uhr) per Rechtsklick beenden. Dann die besagten Ordner löschen.

Die Anzeige dieses Icons zeigt ja nur an, dass das Programm ausgeführt wird - unabhängig ob eine Synchronisation stattfindet oder nicht oder ob die Aufgaben dort hinterlegt sind.
Also wenn du das nicht willst, in den Einstellungen gehen, das Autostart deaktivieren und einfach wie oben geschrieben das Programm beenden.

Falls mit dem Beenden nicht klappen sollte, auf harte Tour: Taskmanager aufrufen und das Tool "killen".
 
Ok. Danke für die Info.

Bzgl. Icon.
Ich meinte dabei nicht das Icon in der SysTray, sondern die Darstellung im Win-Explorer (Ordner mti dem kleinen Drive-Symbol).
Hab das Programm "abgewürgt" und jetzt konnte ich auch die besagten Ordner löschen.
Warum das zuvor noch nicht ging, weiß ich nicht.
War wohl vermutlich noch irgendwo im System verankert.

Schöne Grüße
Sigi-77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat