Ordner in VM als Festplatte anzeigen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RiPi111

Benutzer
Hallo ich habe aktuell eine DS3622xs+ mit der neusten Version.

Ich habe heute über den Virtual Machin Manager eine Virtuelles Ubuntu erstellt.
Ich würde jetzt aber gerne einen Ordner der auf dem Volume 1 Ist in die VM bekommen das er als eigenen Lauferk angezeigt wird kann aber im Virtual Machin Manager nichts finden wie ich das machen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Du kannst den doch ganz normal als Netzwerkordner in der VM mounten?

• Like
Reaktionen: RiPi111
Wird dann aber per Netzwerk drauf zugegriffen oder intern?
Da ich der VM Lan2 einen eigenen Netzwerk anschluss gegeben habe als dem Nas Lan1.

Ah, ok, dann wirds schwierig, da muss ich passen, sorry.

• Like
Der Openvswitch des DSM routet den Verkehr m.W. aber dennoch intern. Das geht über die MAC-Adresse des LAN-Ports. Außerdem lauscht DSM auf jedem Interface. Das kannst du doch gar nicht konfigurieren.
Anders geht es auch gar nicht. Technisch gesehen gibt das der VMM / DSM gar nicht her. Zumindest nicht ohne eine große Bastelaktion. Ich würd aus der VM (ubuntu) einfach über NFS (einzutragen in der /etc/fstab) auf den Share der DS zugreifen.

Intern in der VM über fstab mounten

• Like
So habe ich es mir auch vorgestellt, war mir aber nicht sicher.

• Like
Und berichte mal, bitte.

• Like
Danke für deine Rückmeldung. 👍🏻

Wie sollte der Zugriff sonst laufen? Über das Netzwerk? Das wäre kontraproduktiv.

• Like
super und danke für die Rückmeldung.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat