Synology Photos Ordner für Photos Mobile ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisuwa

Benutzer
Servus Community,

ich benutze Photos Mobile auf meinem iPhone. Mit der App melde ich mich einem speziell angelegten User am NAS an. Die in der Photos Mobile App anzuzeigenden Fotos müssen dann im Ordner /homes/<user>/photos sein. Ich benutze auch noch den Medienserver auf dem NAS, um Fotos auf dem Fernseher zu präsentieren (LG - WebOS). Der Medienserver legt u.a. das Verzeichnis /photo an.

Meine Frage: Kann man das irgendwie zusammenlegen? Gibt es die Möglichkeit, der Photos Mobile App "mitzuteilen" dass die Fotos sich in /photo befinden?

Für Tipps auch in andere Richtungen wäre ich dankbar.

Schöne Grüße, Uli

Alles was sich in /photo befindet ist über den freigegebenen Bereich zu sehen, Was in /homes liegt ist im persönlicherBereich zu sehen. Da mußt Du zwischen den Bereichen unterscheiden, bzw. auf der App oben mittig hin und her gehen und den Bereich wechseln..

• Like
Reaktionen: chrisuwa
Hallo Benie, Danke für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit "...bzw. auf der App oben mittig hin und her gehen und den Bereich wechseln"? Ich kann auf der "Photos Mobile" App auf meinem iPhone den Bereich nicht wechseln.

Bitte im Browser der DSM Synology Photo öffnen. Dann oben Rechts (Dein Admin-Benutzer) in die Einstellung. Dort solltest Du im mittleren Bereich "freigegebener Bereich" finden, diesen dann aktivieren.
Damit findet die App auch den sog. freigegebenen Bereich von /photo. Zugriffsrechte für die Ordner in diesem Verzeichnis musst Du dort auch einstellen. Einfach mal probieren - und bitte hier berichten...

• Like
im Ordner /homes/<user>/photos

siehe vorige Antworten.
Du kannst jederzeit zwischen dem Persönlichen Speicherplatz und dem freigegebenen Bereich Umschalten.
Das gleiche gilt dann auch für dein handy Foto-Backup, du kannst dann in den Einstellungen der mobilen APP definieren wohin, also in welchen der beiden Bereichen und dort weiter dann in welchen Ordner er die Fotos autom hochladen soll.
Nur als Beispiel:
Im freigegebenen Bereich einen Ordner anlegen mit Namen handy Fotos Backup,
in der APP definierst du dann als Backup Ziel in der mobilen APP:
freigegebener Bereich/handy Fotos Backup/xxxx.jpg

Hinweis an der Stelle für Android Mobilgeräte.
Hier werden zusätzlich und autom beim ersten Backup 2 Ordner angelegt im definiert Ziel, 1 x Camera und 1 x screehnsot, leider lässt sich das im Moment nicht ändern/verhindern.
Also um bei obigen Beispiel zu bleiben für Android schaut das Ergebnis dann so aus:
definiertes Ziel in der mobil APP =
freigegebener Bereich/handy Fotos Backup/Camera/xxx.jpg und
freigegebener Bereich/handy Fotos Backup/screenshot/xxx.jpg oder xxx.png

Das selber definieren erfolgt jeweils durch Tippen auf "Anpassen" in den mobilen APP Einstellungen der Foto Backup Funktion vom mobilen Photos für Synology.

• Like
Vielen Dank euch allen (Kurt-oe1kyw, Thonav, Benie). Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Nach der Einstellung in der Server Anwendung kann ich jetzt auch in der iPhone App umschalten. Kaum macht man's richtig ...

…macht man‘s gut 😀

Dir und allen Anderen im Forum wünsche ich auf diesem Wege einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr 2023! Bleibt gesund und bessert Euch 😂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat