Hyper Backup Offline auf 216play sichern durch 425+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Simatox

Benutzer
Hallo zusammen,

hoffe das passt hier in dieses Unterforum am besten.
Folgendes Szenario: meine 216play wurde nun durch 425+ ersetzt. Umzug etc bereits erfolgreich abgeschlossen.

Der Gedanke war nun ob nicht das lokale Backup durch die 216play übernommen werden kann. Am Aufstellort ist nur ein LAN Kabel vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit die 216 "hinter" der 425 über den zweiten lan Port zu betreiben? Es geht mir lediglich um das Backup. Die 216 soll einmal in der Woche starten und das backup der 425 empfangen.

Hab schon ein bisschen gegoogelt, bin über den Begriff Daisy Chain gestolpert, aber nirgends eine vernünftige Anleitung dazu gefunden.
Bin für Ratschläge offen.
Danke

Grüße

Falls der Router keinen zweiten Ethernet Anschluss hat, kauf Dir einen kleinen Switch, 5 Port unmanaged , genügt kostet bei Amazon ca 10. - bis 15.- Euro.
Keine besonderen Einstellungen nötig, kurz mal in Anleitung lesen, in der Regel alles unkompliziert.

Ja das hatte ich natürlich auch auf dem Schirm. Die Frage war eben weil ja zweiter Port an der 425 bereits vorhandene ist , ob es die Möglichkeit gibt

Klar, das geht. Die Netzwerkeinstellungen musst du halt entsprechend anpassen und dir bewusst sein, dass du dann in diesem Konstrukt nicht auf die Weboberfläche der DS216play kommst...

Ok gibt's da ein zwei Stichpunkte oder Anleitungen dazu? Da die 216 leer ist kann ich gefahrlos etwas spielen und lernen

Ist im Prinzip Recht einfach:

Port1 der 425 stellst du für dein normales Netz bereit.
Wenn dieses beispielsweise 192.168.0.x nutzt, lässt du es da.

Port 2 der 425 stellst du dann beispielsweise auf 192.168.1.10

Danach stellst du den port der 216 auf 192.168.1.11. ab diesem Moment ist die 216 nicht mehr in deinem normalen Netz erreichbar. Das ist normal, du solltest jedoch alle Einstellungen welche du machen möchtest VORHER einrichten.

Danach hängst du einfach port2 der 425 an den Port der 216.
Ab diesem Moment kannst du theoretisch die 216 als backupziel wählen indem du deren IP angibst.

Solltest du jemals auf die 216 zugreifen müssen, musst du an deinem PC/Laptop die Ethernet Schnittstelle manuell auf den selben IP bereich stellen und du solltest die IP der 216 weiterhin kennen. (Daher besser aufschreiben)

Also den Laptop auf 192.168.1.13 oder sowas stellen und per Kabel dann direkt mit der 216 verbinden. Dann kommst du auch auf die Weboberfläche.

• Like
Reaktionen: Simatox
Solltest du jemals auf die 216 zugreifen müssen, musst du an deinem PC/Laptop die Ethernet Schnittstelle manuell auf den selben IP bereich stellen
Solche Aktionen wollte ich vermeiden, deshalb der Switch, anstecken fertig, beide DS jederzeit erreichbar. 😉

Ok danke. Soweit klar und nachvollziehbar.
Werde mich mal dran machen.
Auf der 216 muss nichts freigegeben werden über hyper Backup oder

Du musst lediglich HB-Vault auf der 216 installieren. Trotzdem bin ich bei @Benie , löse das Ganze mit einem Switch. Auf einer Backup-Einheit gibt es zwar wenig administrativ zu tun, nur dafür dann immer IPs manuell einstellen zu müssen, wäre mir zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyhigh
@Benie
Da bin ich auch bei dir.
Ich habs lediglich beschrieben weil explizit danach gefragt wurde.

Es gibt übrigens 5Port switche welche mit 5V 1A laufen.
Solange man sie nicht voll belastet, brauchen sie das aber nicht.
Diese könnten an den USB Anschluss der 216 angeschlossen und betrieben werden, sofern es keine dritte Steckdose gibt und man keine Steckdosenleiste nutzen möchte/kann.

Hab ich ne Zeit lang selbst so machen müssen.
Hat problemlos funktioniert gehabt.

Wichtig ist halt darauf zu achten dass der Switch 5V und keine 9/12V braucht.

Allerdings ist das halt auch keine supertolle Dauerlösung

• Like
Reaktionen: Benie
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.
Einrichtung hat wunderbar funktioniert von @Skyhigh beschrieben. Das erste Backup läuft.
Ich schau mir das jetzt mal an wie oft ich tatsächlich auf die 216 schaue , ansonsten lege ich mir einen switch zu.
Ob Backup funktioniert hat oder fehlschlägt sehe ich ja sowieso auf der 425.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat