Nutzt hier jemand einen E.ON Glasfaseranschluss und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

derbenz

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir wird gerade Glasfaser verlegt und ins gleiche Rohr kommt ein Stromhausanschluss. Der Strom kommt bisher über Freileitung im Dach an. Zur Nutzungsvereinbarung steht dort: ".. ist limitiert auf die im Zuge der Baumaßnahme verlegte Telekommunikationslinie, Ich sehe kein Problem darin. Die Leitung gehört bis zum Hausanschlusskasten dann e.ON. Die in der öffentlichen Straße gehört ihnen ja auch. Auch die anderen Paragraphen erscheinen mir sinnvoll, da es sicher in der Vergangenheit genug Nörgler gab, die z:B. den Anschluss durchgemessen haben wollen aber den Zutritt verweigern. In der aktuellen Bauphase hat man meine gepflasterte Garagenzufahrt aufgebuddelt, 70 cm tief das Leerrohr mit den beiden Leitungen für Strom und Glasfaser verlegt, alles wieder ordentlich zugemacht. Ok, was kostet es mich? Wie es aussieht reichte es, dass ich bei e.on einen 2-Jahresvertrag für Internet abgeschlossen habe. Ich habe die kleinste Variante 60MBit für unter 40 Euro/Monat genommen. Aufstocken geht immer. Runterstocken kostet extra. Leider muss ich ab dem neuen Hausanschluss die neue Leitung zum Zähler beauftragen und bezahlen. Was ich bemängeln will, ist dass man bei Abschluss des Glasfaser-Vertrags nichts !! von der Stromverlegung gesagt hatte. A.m.S. war das aber mit geplant und ermöglicht so den Glasfaser-Anschluss für Umme. Fazit: ich freue mich, dass in meiner Stadt in zukunftsfähige Infrastruktur investiert wird und sehe keinen Grund, mich da quer zu stellen. Vielleicht bin ich auch zu vertrauensseelig? (Nachtrag: Wenn das Glasfaser scharf geschaltet ist, wird mein bisheriger Kupfer-Internetdraht, eine Telefonleitung also immer noch liegen, kann aber gekündigt werden. Dann hoffe ich alles klappt. Wenn nicht, liegt die Kupferleitung immer noch als Backup.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Leider muss ich ab dem neuen Hausanschluss die neue Leitung zum Zähler beauftragen und bezahlen.
Obacht dabei. e.on ist zwar dein Stromanbieter, aber vermutlich nicht der Strom-/Verteilnetzbetreiber. Dieser Betreiber legt die Anschlussmodalitäten ans Stromnetz fest oder lehnt das eben auch ab. Meine Erfahrung beim Hausumbau war, dass die „ihr Ding“ machen, und nur weil das Gesetz an einer Stelle einen bestimmten Freiraum einräumt, heißt das nicht, dass der Betreiber dem dann auch zustimmt. Ich hatte aber einen guten Elektriker, der sich darum gekümmert und die ganzen anstrengenden Telefonate mit unserem Betreiber geführt hat. Quintessenz: Es lohnt sich, wenn du das nicht ohnehin gemacht hast, sich da mit deinem Betreiber zusammenzusetzen. ✌️
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Fazit: ich freue mich, dass in meiner Stadt in zukunftsfähige Infrastruktur investiert wird
Und Du hast Dich jetzt heute hier im Forum extra registiert um (uns) das mitzuteilen? :D Was es bei dem Thema E.ON GF-Anschluss ggf. zu beachten gilt ist in den vorhergehenden Postings ge- und beschrieben worden und das muss dann jeder für sich selber ab- und einschätzen. Wenn Du für Dich zu dem Schluss gekommen bist das das für Dich eine gute Sache ist dann ist das eben so und hier wird Dir sicherlich niemand Deinen GF-Anschluss madig machen (wollen) Zumindest ich nicht. :) Was auch immer Du da für einen GF-Anschluss mit nur 60MBit hast. :LOL:

Ich für meinen Teil haben mich aus verschiedenen Gründen gegen den zu dem Zeitpunkt angeboteten GF-Vertrag von E.ON/Westconnect entschieden.

BTW: Das E.ON Angebot das der GF-Anschuss nur bis zum 31.12.2023 "kostenlos" ist und danach bis zu € 1.547 kosten wird, ist auch hinfällig. Die angeblich nur bis zum 31.12.2023 geltenden Konditionen gelten weiterhin. Man wäre jetzt zwar angeblich in der Bausphase, aber "noch für kurze Zeit" bekäme man noch einen "kostenlosen" GF-Anschluss.

eon_gf_Bauphase.png

BTW 2: Nachdem das Land Niedersachen inzwischen die Fördergelder für den GF-Ausbau auch für "Graue Flecken" bewillt hat soll auch das Gebiet in dem ich hier wohne - lt. Auskunft vom Landkreis Osnabrück - 2025 ausgebaut werden. Da hier bei mir - wie erwähnt - in ca. 500 Meter die Glasfaserleitungen von Osnatel (EWETel) enden, :rolleyes: gehe ich ganz stark davon aus das Osnatel in diesem Jahr dafür sorgen wird die entsprechende Ausschreibung für den Ausbau zu gewinnen, um dann auch noch die Lücken mit den "Grauen Flecken" in ihrem Ausbaugebiet zu schließen. Die Telekom ist hier mit GF weit und breit nicht vertreten. D.h. bis Ende 2025 dürfte es hier dann auch noch die Möglichkeit geben einen GF-Anschluss über Osnatel zu buchen.

Nur noch einmal zur Klarstellung: Jeder kann und darf irgendwelche Verträge irgendwo abschließen und jeder muss für sich selber entscheiden welche Verträge er wann, mit wem und zu welchen Konditionen abschließt. Für mich kam und kommt E.ON halt nicht in Frage, :p auch wenn ich z.Z. über E.ON sogar mein Erdgas beziehe. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat