Nutzer-Rechte werden ständig resettet?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

xamoel

Benutzer
Guten Tag zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Meine Syno hat genau zwei Nutzer, mich als Administrator, und einen User.
Usergruppen gibt es auch nur die 3 Standardgruppen.
Es gibt diverse Freigegebene Ordner, nur der Admin soll Zugriff auf alles haben, der User nur auf PHOTO.

In der Gruppenberechtigung für die User-Gruppe ist nirgends ein Haken gesetzt.
Im der Userberechtigung für den User selbst sind alle Ordner manuell auf N/A bis auf PHOTO, hier ist RW (für Photo-backup via DS File).

Das klappt 1-2 Tage. Dann checke ich spaßeshalber mal DS File des Users, und siehe da, auf einmal hat er Zugriff auf fast alle Freigegebenen Ordner.
Sieht man auch in der Konfig, fast alle Ordner sind wieder angehakt als R/W.
Setze ich nun manuell wieder auf N/A, schauts paar Tage später wieder aus wie vorher, R/W auf fast allen Ordnern.

Testweise habe ich auch mal in den Gruppenberechtigungen für die User-Gruppe alles auf N/A bis auf PHOTO gesetzt, Folge war, dass ich als ADMIN ebenfalls keinen Zugriff mehr hatte, da Administratoren ja auch Mitglied der User-Gruppe sind...

Bin ich crazy? Wie zum Geier kann das sein?

also zuerst mal ist es sehr schlecht etwas an den Rechten der System Gruppen und User zu ändern. Ebenfalls sit es nicht gute Idee an den Rechten bei den System Ordnern was zu schrauben

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat