Nutze noch Acronis suche aber Alternative

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Hallo

Ich besitze zwei DS220+ und möchte damit ein Backup meines PC ermöglichen.
Es sollte ähnliche Funktionen wie z.B. Acronis True Image haben, wenn es das überhaupt gibt.
Ich möchte also nicht nur alles sixhern, sondern auch einzelne Files oder eben das ganze System wieder herstellen können.
Zudem muss ich etwas aud Google Drive sichern. Dort liegt eine Schlüsseldatei die ich aus Sicherheitsgründen immer wieder sichere. Auch dieser Zugriff sollte möglich sein.


Gibt es dafür eine Software für die NAS?

Danke vorab.
 

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi,

Active Backup for Business macht genau das, was Du haben möchtest. Es kann das ganze System (PC, Mac oder Linux, physische und virtuelle Server) kostenlos sichern und Du kannst dann das ganze System wiederherstellen oder mit dem Portal dann auch einzelne Dateien daraus wiederherstellen.
Google Drive Sicherungen kann es aber m.W. nicht machen, nur auf das NAS sichern.

Joachim
 
  • Like
Reaktionen: vater und MarSche

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Aber wenn du Acronis schon hast, wozu was anderes? Das funktioniert doch auch mit einer DS recht gut.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Nabend

Ich will nicht auf Google Drive sichern sondern eine Datei von dort regelmäßig auf meine NAS.

Warum nicht mehr Acronis?
Ich war ewiger Acronis nutzer aber immer mit der Dauerlizenz. Das neue Abomodell sehe ich nicht ein. Nutze daher noch die letze Version aus 21 und die ist bis heute nicht Windows 11 freigegeben. Zudem habe ich seit dem letzten Update Patch von Acronis, dass ich eben diese Datei von GDrive nicht mehr lokal backupen kann. Ich sehe sie im Explorer von Acronis, kann sie auch auswählen aber so sobald das Backup beginnen soll, kommt die Fehlermeldung, dass die zu sichernde Datei nicht gefunden werden kann.
Finde den Fehler einfach nicht. Es ging vorher immer und mit allen anderen Anwendungen kann ich problemlos auf diese Datei zugreifen.
Support bei Acronis lässt auch zu wünschen übrig, also dachte ich mir, wieso weiter Geld ausgeben, wenn ich die Möglichkeit hier habe.
Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hab in meinem PC 3 SSDs. C:, D: und E:. Auf C: liegt Win10, auf D: die Daten.
Etwa einmal im Monat sichere ich C: mit Acronis auf D: als Image und dann spiegle ich D: mit robocopy nochmal auf E: und aufs NAS.
Dafür brauche ich keine teuren Spezialfeatures von Acronis und kein Abo und bin ich weitestgehend autark, auch ohne NAS. Mein Acronis ist von 2018 und läuft echt super. Ich wüsste da jetzt nicht, was die Apps von Synology da besser machen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Du hast oben gelesen?
Ich habe immer mit Acronis gesichert auch aus Google Drive, aber aus Google Drive geht es nicht mehr seit dem letzten Patch. Also nicht auf Google Drive sondern eine wichtige Datei von Google Drive soll gesichert werden.
Windows Backup geht natürlich aber ich möchte nicht verschiedene Backup Programme nutzen. Alles automatisch und im selben Programm.
Acronis fällt zudem wegen dem Abo raus. Weitere Updates wird es auch nicht mehr geben.
Es ist ein Auslaufmodell.
Du nutzt Windows 10, ich aber 11 und bis heute gibt es dafür keine Freigabe und somit keinen Support.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann teste einfach mal, ob die Synology Apps deinen Ansprüchen genügen. Ich brauch das Zeugs jedenfalls nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
MarSche schau mal ob du eine alte ATI Version, zB wie Benares ATI 2018 noch irgendwo kaufen kannst, ich selber nutze ATI 2016 das läuft völlig problemlos unter dem neuesten windows 11 und sichert wie gewünscht den ganzen PC, oder einzelne Ordner Dateien auf die RS1221+
Die Googledrive Datei sollte ja auch auf dem PC zu finden sein wenn der PC mit Googledrive synchronisiert, dann diese Datei auswählen.
Ich vermute deine jetzige Fehlermeldung kommt daher da du nicht am korrekten Speicherpfad bist, ich nutze googledrive nicht, aber schau mal wo googledrive die Daten tatsächlich ablegt am PC.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich bin bei Acronis nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Haben die etwa auch auf so eine Abo-Modell umgestellt und Standalone gibt es das nicht mehr?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja leider. Das ist auch der Grund warum ich die letzten Versionen nicht benutze, da bin ich zu 100% bei MarSche, du kannst jetzt nur mehr ein Abo pro PC für 1 Jahr abschliessen und die Backup laufen bei ATI in deren Cloud.
Genau das was ich nicht brauche...
Sie nennen es jetzt auch Acronis Cyber Protect Home Office und sichert in deren Cloud, soll aber auch lokal gehen, ich habe mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt.
1PC 1TB Cloud 125 Euro/Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Autsch!, das wusste ich nicht. Dann ist Acronis in Zukunft wirklich keine Option mehr.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Jo, aber deine ATI 2018 und meine ATI 2016 laufen so wie immer, auch mit dem aktuellsten win11.
Ich habe das automatisiert eingestellt 1 x die Woche schreibt ATI auf die Synology, ich sichere nur mehr win, da alle Daten sowieso auf der Synology liegen.
 

wolfforwolf

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dzt gibt es, auf Grund des Unmuts vieler Nutzer, ein Angebot 3 Jahre für den Preis eines Jahres nur für bestehende Kunden (EDV-Buchversand.de) . Ich habe ein Mail bekommen mit dem Angebot

Hier die Info

Sehr geehrter Hr. Xxx
das Ende der Backup Dauerlizenz von Acronis True Image hat vielen von uns bekanntlich nicht gefallen. Alternative Programme auf dem Markt sind sicherlich für manche unserer Kunden ausreichend. Jedoch erreichten uns auch viele Kundenstimmen, die nachvollziehbare Schwächen der Wettbewerber aufdeckten.

Wie gehen wir jetzt mit dieser Situation am sinnvollsten um? Die beste Software in der Datensicherungskategorie, die wir Ihnen seit fast 20 Jahren verkaufen durften, wird es nicht mehr als Dauerlizenz geben, und wir verstehen den Unmut.

Ein Lösungsansatzt bzw. eine Idee ist, Ihnen eine Laufzeit von 3 Jahren, natürlich incl. aller Updates und Upgrades zu einem Preis von einem Jahr anzubieten. Die meisten unserer True Image Kunden haben in der Regel alle zwei bis drei Jahre ein Upgrade erworben.

Denn für einmalig € 49,99, dem Acronis UVP für ein 1-Jahres-Abonnement, erhalten Sie bei uns volle 3 Jahre Laufzeit.
Dieses Angebot erhalten Sie nur aus diesem Mailing.

L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Mit Active Backup for Business kannst du die Clients sichern (PC, Mac, etc.) und mit Cloudsync kannst du deine Datei aus Google Drive herunterladen, siehe Bild.
Edit: Das sind beides Pakete von Synology und im DSM installierbar, verfügbar.
 

Anhänge

  • 1695020920004.png
    1695020920004.png
    46,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Genau der richtige Ansatz von @ctrlaltdelete 👍🏻
Als Ergänzung zu CloudSync noch, in dem Fall auf die Sync-Richtung achten und OneWay von GoogleDrive zum NAS einstellen.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Guten Morgen

Erstmal Danke für Eure Antworten.
Werde mich nachher mal daran machen.

Also ich habe ja Lizenzen bis 2012 zurück, also bräuchte ich diese nur herunterladen.
Nutze aber die 2021, also letzte Standalone.
Acronis sichert ja den PC usw. einwandfrei aber seltsamerweise nur nichts mehr AUS Google Drive.
Ich wähle im Quellpfad die Datei aus Google Drive ganz normal an, sehe sie ja auch im Explorer von Acronis, also ein genereller Zugriff ist ja möglich.
Danach gebe ich den Zielpfad an, dass ist mein PC, auch das geht einwandfrei.

Starte ich nun das Backup, bricht es ab mit der Meldung, das die Datei im Quellpfad nicht vorhanden sei, was sie jedoch ist.

Es scheint mir ein Problem seit dem letzen Patch von Acronis zu sein, denn davor ging es, hatte nie damit Probleme und habe schon 1¹/² Jahre so AUS Google Drive eine wichtige Datei, lokal, gesichert.

Muss wohl mal eine Version aus 2019 testen ob die das noch macht.

Sehr ärgerlich, denn mit Acronis konnte man schön alles aus einer Hand machen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
für Mitlesende, das mit Active Backup funktioniert aber nur auf Synology Modellen wo dies ausdrücklich ausgewiesen ist.
Nicht alle Modelle unterstützen Active Backup, nicht dass dann jemand mit grossen Augen und der neuen Synology da steht und kein Actice Backup nutzen kann.
Soll nur als Info dienen, daher vor dem Kauf der Synology unbedingt schauen ob Active Backup damit möglich ist.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Daher empfehlen wir meistens die „dickeren“ NAS-Modelle und kriegen „Haue“ von unserem Moderator. 😂😉
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich habe ich Acronis inzwischen komplett rausgeworfen.

Weshalb man für ein Backup-Programm eine cloudbasierte Lösung benötigt, hat man mir wortreich erklärt. Ich bin halt begriffsstutzig, ich habe es nicht verstanden. Verstanden habe ich, dass für marginale Verbesserungen laufend der Preis erhöht wird.

Der Charme der Synology-Lösungen liegt für mich darin, dass sie seit Jahren konstant verfügbar sind, ordentlich gepflegt werden und gut ins heimatliche Netz integrierbar sind.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hinzu kommt noch, dass es eigentlich eine der besten Lösungen, die richtig viel kann, und das auch noch gut, umsonst gibt - Veeam.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat