Notification Forwarder zum Weiterleiten von DSM-Benachrichtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B3rt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Is there an update for DSM5?

I got a message that perl must be updated and had to stop/remove notification forwarder first.
Stopping was not possible so i removed it, updated perl and reinstalled notification forwarder again.

It gave no error but no icon appears in the configuration screen, how do i open and config notification forwarder?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

B3rt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I update from DSM beta to final.
So all apps update automaticly, i did not find any update of init_3rdparty so i did not update any myself....

When I look init_3rdparty is not running, when i try to execute it does not start.

Also i get no error when i install notification, it simply does not appear in my apps list to open, when i take a look in installed apps notification is listed and running, only no way to open and configure it.

Growler does have a problem, it errors with:
Can't locate common/sense.pm in @INC (you may need to install the common::sense module) (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl .) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm line 104.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm line 104.
Compilation failed in require at /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/growler/index.cgi line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/growler/index.cgi line 1

So if i am correct i should install the update you mentioned earlies which fixes growler but does it fix notification also?
Does the app link automaticly appears or must i first remove the app and reinstall it after i implemented the update?

(german reading is no problem for me)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
I update from DSM beta to final.
So all apps update automaticly, i did not find any update of init_3rdparty so i did not update any myself....

When I look init_3rdparty is not running, when i try to execute it does not start.
Since dsm 5 beta Init_3rdparty 1.7 beta are available. To get this, you muss switch to the beta channel in package center or download it directly from www.cphub.net

Also i get no error when i install notification, it simply does not appear in my apps list to open, when i take a look in installed apps notification is listed and running, only no way to open and configure it.

Growler does have a problem, it errors with:


So if i am correct i should install the update you mentioned earlies which fixes growler but does it fix notification also?
Does the app link automaticly appears or must i first remove the app and reinstall it after i implemented the update?

(german reading is no problem for me)
The packages Notification forwarder, Notification messenger, Growler and iPKGui using the same feature and can be fixed with the bugfix above. I assume that you mean Notification forwarder, if you say "notification"!
 

B3rt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Since dsm 5 beta Init_3rdparty 1.7 beta are available. To get this, you muss switch to the beta channel in package center or download it directly from www.cphub.net

I am/was allready running 1.7

The packages Notification forwarder, Notification messenger, Growler and iPKGui using the same feature and can be fixed with the bugfix above. I assume that you mean Notification forwarder, if you say "notification"!

Yep i mean the 'Notification forwarder' app.

I am gonna try to run this fix, but what i am still not sure of is if I need to first remove the 'notification forwarder' app before installing the patch or will the link in the 'app overview screen' to 'notification forwarder' automaticly appear when i implemented the patch?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
I am/was allready running 1.7
I'am running Init_3rdparty 1.7 in beta and it always runs in the final after install and reboot. I don't know why it not run on your ds.

I am gonna try to run this fix, but what i am still not sure of is if I need to first remove the 'notification forwarder' app before installing the patch or will the link in the 'app overview screen' to 'notification forwarder' automaticly appear when i implemented the patch?
That of course confusing: Apps that not need to run with status "running" can't be stopped. Through the depency to perl, it musst be stopped or deinstalled, to update perl. I will report it to synology and suggest that apps for an update must be stopped only if the INFO has the keyword startable set to "yes". Currently I cannot change it unfortunately.


  • uninstall Notification forwarder, the settings should be preserved because they are not removed during uninstall
  • update perl to latest
  • install Notification forwarder
  • apply fix http://www.synology-forum.de/showthr...729#post409729, should be translated into your language with a WebTranslator.
 
Zuletzt bearbeitet:

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Fix!

Aus irgendeinem Grund ist bei mir seit heute die DSM-Desktopverknüpfung vom NF verschwunden. Gestern musste ich das Paket deinstallieren, um Perl aktualisieren zu können. Nach der erneuten Installation war die Verknüpfung gestern auch noch da. Heute jedoch nicht mehr.

Ein nochmaliges De/Installieren bringt die Verknüpfung auch nicht wieder zum Vorschein, im Paketzentrum wird der NF aber als laufend aufgeführt. Übersehe ich irgendetwas?
Oder gibt's evt. auch noch eine direkte URL, um den Notification forwarder ohne Umweg über DSM im Browser aufrufen zu können?

Danke.

Bild 001.jpg
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Da ist wohl ein Fehler im postinst Teil vom Notification forwarder. DSM 4.3 war da wohl nicht so empfindlich, DSM 5 mag es nicht mehr und stellt eine Verknüpfung mit dem Hauptordner her, statt nur den WebUI-Anteil zu verlinken. Direkt aufrufen kannst ihn über http(s)://<deine_DS>/webman/3rdparty/net_notifier/index.cgi. Oder du korrigierst den symbolischen Link selbst, indem du den Alten löscht und dann einen Neuen anlegst.


  • auf der Diskstation per Telnet oder SSH als root mit Passwort vom admin anmelden
  • alten Symlink mit
    Rich (BBCode):
    rm /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/net_notifier
  • neuen Symlink anlegen mit
    Rich (BBCode):
    ln -s /volume1/@appstore/net_notifier/app /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/net_notifier
  • Browser refreshen, Link bleibt bis zur Deinstallation erhalten

Bis zum Wochenende kommt eh eine neue Version, da ist das dann gefixed.
 

B3rt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
i cannot get it to work...

Got my icon back but the fix does not work.

I cannot find any folder or file called '~' in /var/packages/net_notifier/target or /var/packages/growler/target

Can someone please advise how to fix this?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
a file called ~ in /var/packages/net_notifier/target/app or /var/packages/growler/target/app, after you start one of these app and get the error page

you only need to do the fix once, regardless of the app
 

Mickroz

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
i cannot get it to work either, im not getting the icon, so i cannot start it, tried a couple of suggestions here, but nothing is working here, so im probably doing something wrong.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Notification Forwarder 1.1-238

16.03.2014 - Notification Forwarder 1.1-238
  • korrigiert: Test Modus hat falschen Rückgabestatus geliefert, wenn Passwort nicht angegeben wurde
  • korrigiert: senden von UTF-8 Text in Verbindung mit neuer 'remove HTML' Funktion
  • korrigiert: unnötige Leerzeichen am Anfang und Ende von Feldern
  • korrigiert: unnötige 'url_encode' im Protokoll 'Prowl' entfernt
  • korrigiert: diverse verschiedene Abhängigkeiten im E-Mail Einstellungsdialog
  • hinzugefügt: Umgebungsvariable 'NOTIFY_DEBUG', aktivieren/deaktivieren mit 'export NOTIFY_DEBUG=[0|1]'
  • hinzugefügt: Protokollfeld 'X-Sender' für Protokoll 'Growl-GNTP', ermöglicht in Verbindung mit Growler >= 0.7-060, dass das Ziel den Absender der Benachrichtigung erkennt.
  • hinzugefügt: Option 'ttl' für Protokoll 'autoremote', Default ist auf 86400 Sekunden eingestellt
  • hinzugefügt: Zusätzliche Option 'DSM Basis-Url', ermöglicht die Anzeige der Benachrichtigungssymbolen außerhalb des lokalen Netzwerks, gilt auch als Basis-URL für RSS.
  • hinzugefügt: Ziele mit dem Protokoll 'Email' werden deaktiviert und in 'rot' dargestellt, wenn die Email-Konfiguration fehlt
  • hinzugefügt: Protokoll 'Email'
  • hinzugefügt: benutzerdefinierte SMTP-Konfiguration
  • hinzugefügt: Fortschrittsanzeige für ausstehende Benachrichtigungen und automatische Aktualisierung der Statusfelder
  • hinzugefügt: neue Themefarben, nur DMS 5, kann nun wieder mit aktivierter Option 'Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern' benutzt werden
  • hinzugefügt: Browser Spracherkennung
  • hinzugefügt: Verschlüsselung der Passwörter, das Ziel muss nach jeder Änderung erst gesichert werden, bevor die Testfunktionen verwendet werden können
  • hinzugefügt: Lizenz
  • aktualisiert: Berechtigungsprüfung für DSM 5
  • aktualisiert: Abhängigkeiten für Notification Essentials angepasst
  • geändert: Icons
Hinweise:
Das Tool 'notify-cli' wurde aus dem Paket entfernt und ist nun Bestandteil des Paketes 'Notification Essentials'. Dort befinden sich die notwendigen Protokolle und Tools die für 'Notification Forwarder' und 'Notification Messenger' benötigt werden. Um Skripte nicht doppelt zu releasen und unabhängig von den beiden Paketen Updates für Protokolle herausbringen zu können, habe ich diesen Weg gewählt.

Da die Passwörter der Ziele nun verschlüsselt werden, werden die alten Passwörter nach der Aktualisierung automatisch, durch ein kleines Konvertierungsscript, in das neue Format übertragen.
Die erneute Eingabe des SMTP-Passwortes bei Benutzung der DSM Benachrichtigungsfunktion mit SMTP-Authentication ist erforderlich, da die Passwörter durch Synology ebenfalls verschlüsselt abgelegt werden und ich diese nicht als Klartext für den Emailversand zur Verfügung habe. Alle Email Passwörter werden natürlich ebenfalls verschlüsselt abgelegt. Jede Änderung an den Einstellungen muss erst gesichert werden, bevor das Ziel oder eine der Testfunktionen mit den aktuellen Daten verwendet werden kann. Grund: Die Passwörter werden nicht mehr in der GUI gehalten, sondern sind nach dem Speichern nur noch per Backend erreichbar.

*Wichtig*
Alle verschlüsselten Passwörter sind an eure DiskStation gebunden und funktionieren nur auf dieser. Eine Sicherung der Konfiguration und Einspielen auf z.B. einer neuen DiskStation funktioniert erst, nachdem die Passwörter per GUI erneut eingegeben und im Anschluss gesichert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi QTip. Super klasse Arbeit!!! Wow!!!!

The communication over the protocol 'EMAIL' was successful!

Ich habe lange darauf gewartet und immer wieder genervt :) Aber es hat sich gelohnt. Für meine Anwendungszwecke bin ich jetzt im Syno-Himmel.
Vielen lieben Dank für die Implementierung des Email Protokolls. Ich liebe es!!!! :) Und es funktioniert auf meiner DS einwandfrei. Danke, Danke, Danke!!!!
 

Mickroz

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rich (BBCode):
Software error:

Can't locate common/sense.pm in @INC (you may need to install the common::sense module) (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl .) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm line 104.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm line 104.
Compilation failed in require at /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/net_notifier/index.cgi line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/net_notifier/index.cgi line 18.
For help, please send mail to the webmaster (admin), giving this error message and the time and date of the error.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Rich (BBCode):
Software error:

Can't locate common/sense.pm in @INC (you may need to install the common::sense module) (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl .) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm line 104.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/JSON/XS.pm line 104.
Compilation failed in require at /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/net_notifier/index.cgi line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/net_notifier/index.cgi line 18.
For help, please send mail to the webmaster (admin), giving this error message and the time and date of the error.
please refer to http://www.synology-forum.de/showthread.html?51510-DSM-5.0-final-und-Perl-5.18.1-0007

Synology will fix this and release a new perl package asap
 

Mickroz

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
yes that works now with this version! great :D
 

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal Danke für die neue Version!

Bei mir läuft's seit dem Update nicht mehr rund.

Bei meinen Geräten mit Autoremote-Protokoll wird mir als Status angezeigt, dass mein Key nicht gültig wäre. Löse ich jedoch durch den Button "Test" manuell eine Nachricht aus, kommt diese Testnachricht auch am Gerät an. Dann bleibt die Zeit der letzten Benachrichtigung bei 3:54 Uhr stehen, und das keine Benachrichtigungen ausstehend seien.

Hier der Inhalt von /volume1/@appstore/net_notifier/log/notifyd.log:
Wed Mar 19 03:54:57 2014 notifyd[15916]: INFO: Activating daemon, 5 remaining notification(s)
Wed Mar 19 03:55:01 2014 notifyd[15939]: INFO: Activating daemon, 5 remaining notification(s)
Wed Mar 19 04:55:59 2014 notifyd[15939]: INFO: Terminating daemon, no remaining notifications
Wed Mar 19 04:55:59 2014 notifyd[15916]: INFO: Terminating daemon, no remaining notifications
Wed Mar 19 10:10:24 2014 notifyd[21785]: INFO: Activating daemon, 5 remaining notification(s)

Woran könnte es hängen?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Erst mal Danke für die neue Version!

Bei mir läuft's seit dem Update nicht mehr rund.

Bei meinen Geräten mit Autoremote-Protokoll wird mir als Status angezeigt, dass mein Key nicht gültig wäre. Löse ich jedoch durch den Button "Test" manuell eine Nachricht aus, kommt diese Testnachricht auch am Gerät an. Dann bleibt die Zeit der letzten Benachrichtigung bei 3:54 Uhr stehen, und das keine Benachrichtigungen ausstehend seien.
Bei Testnachrichten wird der Status und die Zeit der letzten Benachrichtigung nicht verändert, war schon immer so.

Hier der Inhalt von /volume1/@appstore/net_notifier/log/notifyd.log:
Wed Mar 19 03:54:57 2014 notifyd[15916]: INFO: Activating daemon, 5 remaining notification(s)
Wed Mar 19 03:55:01 2014 notifyd[15939]: INFO: Activating daemon, 5 remaining notification(s)
Wed Mar 19 04:55:59 2014 notifyd[15939]: INFO: Terminating daemon, no remaining notifications
Wed Mar 19 04:55:59 2014 notifyd[15916]: INFO: Terminating daemon, no remaining notifications
Wed Mar 19 10:10:24 2014 notifyd[21785]: INFO: Activating daemon, 5 remaining notification(s)

Woran könnte es hängen?
Ich schau mir das mal bei mir genauer an, evtl. ist da bei den diversen Umstellungen wieder ein Komma vergessen worden. Das Testscript und der Daemon sind getrennt, kann so wie in diesem Fall dann auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ich teste echt viel, aber manchmal kann man sowas trotzdem nicht verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat