Notification Forwarder zum Weiterleiten von DSM-Benachrichtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Mein Fehler!!!! Es liegt ganz sicher an der vergessenen Entschlüsselung der Passwörter im Daemon. Morgen gibts ne neue Version, in der noch einige andere kleinere Fehler behoben wurden. Asche auf mein Haupt :(
 

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Thema. Wir müssen ja froh und dankbar sein, dass du in deiner Freizeit solche Projekte realisierst und sie uns zur Verfugung stellst. ?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Notification Forwarder 1.1-241

20.03.2014 - Notification Forwarder 1.1-241
  • korrigiert: fehlende Entschlüsselung der Passwörter im Daemon
  • korrigiert: in einigen Fällen wurde der falsche Status für anstehende Meldungen zurückgegeben
  • korrigiert: fehlende Lib
  • geändert: für feste Texte wird nun statt der DSM-Sprache die Spracheinstellung für Mail/Benachrichtigungen verwendet
  • geändert: Protokoll 'autoremote' benutzt nun https
Es kann noch vorkommen, dass Texte mit Umlauten oder Sonderzeichen auf dem Endgerät mit Zeichensalat ankommen, da arbeite ich dran.
 

iBinX

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kurze Frage, vielleicht übersehe ich das einfach, hab alles eingerichtet, Test-Nachricht geht auf den Growl (Mac) Client, aber sonstige interne DSM-Benachrichtigungen bekomme ich jetzt nicht. Muss ich da noch was einstellen?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn es keine Events bei dir gibt, dann bekommst du auch keine Meldungen. Lade z.B. etwas mit der Downloadstation herunter oder installiere ein Paket von Synology, dann sollte auch eine Meldung generiert werden.
 

TwoC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das selbe Problem wir iBinX.
Testnachricht funktioniert, nur werden keine Systemnachrichten verschickt.
Heute Morgen hatte ich zwei Meldungen im Nachrichtencenter, aber kein Prowl-Push auf Handy erhalten.
Ich habe auch den Notofcation Messenger installiert und auch dort waren die Meldungen vorhanden.

Kann man irgendwo etwas einstellen?

THX
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
@iBinX und TwoC: was zeigt die Spalte "Letzte Benachrichtigung" und "Letzte Meldung", wenn diese unverändert sind, dann mal bitte folgendes durchführen:

  • login auf der DS per Telnet oder SSH als root mit Passwort vom admin
  • wechsel in das Verzeichnis /var/packages/net_notifier/target/bin
    Rich (BBCode):
    cd /var/packages/net_notifier/target/bin
  • ./notifyd manuell aufrufen
Wenn nach einer kurzen Zeit nur der Prompt wiederkehrt und keine Fehlermeldung erscheint, dann folgendes tun:
  • den Befehl "export NOTIFY_DEBUG=1" eingeben und ausführen
  • die Datei /usr/syno/bin/synodsmnotify mit einem geeignetem Editor (vi, nano, pico, mcedit) öffnen und die Zeile 60 mit einem # auskommentieren
    Rich (BBCode):
    das hier --># system($nfcmd." &") unless ($debug);
  • Datei sichern
  • eine Meldung z.B. mit dem Notification Messenger abschicken
  • ./notifyd manuell aufrufen, es erscheinen nun diverse Ausgabezeilen, bitte hier posten und Passwörter zuvor entfernen
  • wenn ihr nicht mehr debuggen wollt, dann den Befehl "export NOTIFY_DEBUG=0" ausführen und die auskommentierte Zeile 60 in der Datei /usr/syno/bin/synodsmnotify wieder entkommentieren
ansonsten Fehlermeldung vom Start des ./notifyd posten
Das ist ein wenig umständlich mit dem Ändern der Zeile und wird in der nächsten Version geändert, da ist noch ein kleiner Bug drin.
 

TwoC

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo QTip,

ich bin nun endlich dazu gekommen und das ist das Ergebnis:

Rich (BBCode):
DiskStation> ./notifyd
start
-----
*************************** DS211j - ID 0 ***************************
Notificatons for user: xxx

        no notifications
*************************** lastread ***************************

admin: 1396881061 - 1

****************************************************************

remaining: 0
check_interval: 300
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Also nach dem was du gepostet hast, hat der admin keine Benachrichtigungen, was soll da dann auch ankommen.
Hast du auch wirklich alle Anweisungen von meinen Post durchgeführt, erst dann eine Meldung abgeschickt und im Anschluss das notifyd manuell gestartet?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
huhu QTip! der Notification Forwarder, in verbindung mit iPhone. Kann ich mir das als Chat vorstellen? also kann man mit Prowl auch antworten etc.???

Ne App für sowas wäre cool! :eek: Eine die auch mit Quickconnect funktioniert! :eek:
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Nein, das ist leider kein Chat und mit Prowl kann man, zumindest in Verbinung mit dem Notification Forwarder, nicht antworten. Mit Quickconnect würde sowas auch nicht funktionieren, da dies dann über Synology laufen würde und DSM dann etwas vom Chattool wissen müsste.
Ein App für ein Smartphone habe ich noch nicht programmiert, kommt vielleicht noch.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie funktioniert das mit Pushover genau?

Host= Ip des Clients oder der NAS?
Benutzer=Benutzer von welchen ich die infos weiterleiten möchte?
Benutzer:passwort=meincode:emailadresse?
Protokoll=pushover


Denke das ich gerade irgendwo ein gewaltigen Denkfehler habe :(
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Protokoll = Pushover
Benutzer = DSM-Benutzer von dem du die Benachrichtigungen erhalten möchtest
Host = Name frei wählbar
Passwort = Token:User-Key von der Webseite
Rest = None
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da kommt aber "application token is invalid"

Versteh das gerade nicht


Edit

" To get started pushing notifications from your application, plugin, web service, server, or anything else, you'll first need to register it (a free process) to get an API token. When registering an app, you'll be able to set its name which will be used as a default title for messages, as well as upload an icon that will appear with each message on device clients. Each application from which you are pushing notifications with should be registered separately and each will get its own monthly quota.
Example Application API Token: KzGDORePK8gMaC0QOYAMyEEuzJnyUi "

Muss ich die DS irgendwie noch registrieren?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
schau mal hier, hatte das schon einmal beantwortet.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, so haut es hin

Dann sollte man es aber im ersten Post ändern?
Statt

"Token:User-Key im Passwortfeld"

ändern in

"API Token:<User Key>"

Dann wäre es ersichtlich das man da nocht etwas machen muss :)

Danke dir, läuft jetzt
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hab ich geändert.
 

Creadle

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigungen zu erweitern?

Hätte gerne welche wenn die NAS gestartet ist.

Oder wenn die Downloadstation einen Entpackungsauftrag erfolgreich abgeschlossen hat.

Bzw bei bestimmen Events. Die DSM bietet ja leider nicht viele "Ereignisse" :(
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Was nicht vom DSM kommt kann leider auch nicht weitergeleitet werden. Du müsstest deine Anfrage an Synology richten, dass sie die Benachrichtigung für diese Events einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat