NFS Zugriff

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo alle Miteinander,

Ich habe da mal ein Problem mit dem NFS Zugriff! Habe eine neue Synology (DS 1522+)zugelegt und die Sie auch richtig eingerichtet. Der Netzwerkzurgiff vom Rechner aus geht Super, keine Probleme, nur Wenn ich von den VU+ Boxen auf die NAS zugreifen will, geht das nicht! Habe noch eine 213+,habe von dort die Freigabe für den Video Ordner übernommen. Das alle Boxen auf die Freigabe zugreifen können, habe ich 192.168.0.0/24 genommen, funktionierte immer Super, auch einzelnen Zugriff mit der Ip eingerichtet, mußt alles nichts! Kein Zugriff. Auf die 213+ keine Probleme. Habe auf der neuen ein Bond eingerichtet, aber der dürfe nicht schuld dran sein. Mit der DSM Version: 7.2-64570 Update 3 bin ich auch aktuell! Hat einer vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Danke schon mal im Voraus!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Welches DSM hat die DS213+, versuche es trotzdem mal ohne Bond. Poste mal Screenshots der NFS Einstellungen.
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Morgen,

Auf der 213+ ist die letztmögliche DSM 6.2.4-25556 Update 7 drauf, Sie läuft ohne das Problem! Das mit dem Bond, einrichten ging ja easy, kann ich das ohne weiteres löschen, nur die Option hatte ich gefunden? Jetzt steht nur noch die einzelne Variante drin, eigentlich habe ich die Ip Geschichte gleich auf beide NAS.
 

Anhänge

  • NFS 213+.jpg
    NFS 213+.jpg
    61 KB · Aufrufe: 17
  • NFS 1522+.jpg
    NFS 1522+.jpg
    41 KB · Aufrufe: 17

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Auf der DS213+ gibst du NFS für das ganze Subnetz 192.168..0.x frei, bei der DS1522+ nur für 192.168.0.41. Was ist deine Frage?
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Kann nicht von den VU's auf die 1522+ zugreifen. Eigentlich ist auf dieser auch das ganze Subnetz freigegeben, hatte nur das mit dem einzelnen versucht, ob es vielleicht daran liegt. und die andere Frage war Das Bond löschen, um das auch dann auszuschliessen. kann ich das so einfach? Auf der 213+ kann zugegriffen und auch aufgenommen werden, bei der anderen garnichts, weder lesen, geschweige schreiben. Wenn ich versuche die einzuhängen, dauert es auch lange, um dann das rote Kreuz vor der Freigabe zu sehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn mehrere Geräte per NFS auf die DS1522+ zugreifen sollen musst du halt auch 192.168.0.0/24, also das ganze Subnetz, zulassen. Das ist aber getrennt für jeden Freigegebenen Ordner einstellbar. NFS an sich bei den Dateidiensten ist aber schon auch aktiviert, oder?
Mit deinem Bond hat das überhaupt nichts zu tun.
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Danke für die schnelle Antwort, also brauch ich den Bond nicht zu löschen? Ja das hatte ich auch so schon eingetragen, hatte das mit der Einzel Ip, um das als Fehler auszuschliessen! In den Dateidiensten habe ich NFS 4 aktiviert! Daran kann also nicht liegen, dann schreibe das wieder mit /24 in der Ordnerfreigabe für Videos. So hab ich gemacht, aber immer noch kein Zugriff, kann es leider nicht anders testen, mit dem Rechner gehts Einwandfrei, ist aber SMB, kein NFS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Meine VU schlummert gerade in irgendeinem Umzugskarton, kann also aktuell nicht testen. Ansonsten hätte ich gesagt, probiere es mal auf der VU oder DS213+ direkt auf der Konsole, damit du siehst welcher Fehler kommt.
Code:
mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock ds1522:/volume1/video /mnt
ls -als /mnt
umount /mnt
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich und Linux haben ein gespaltenes Verhältnis! Wie mache ich das denn, das mit der Console? Bin für ja alles offen! :)
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Bin im Terminal von der Duo und hab die erste Zeile kopiert und das kam zurück:

root@vuduo4kse:~#
mount: ds1522: Unknown host
mount: mounting ds1522:/volume1/video on /mnt failed
root@vuduo4kse:~#
und keine Ahnung, was das heisst, ausser das es nicht geht! :-(
Könnte man, anstelle von Ds1522 die Ip eintragen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Meine DS1522+ heißt "ds1522", und deine? "ds1522" musst du durch den Namen oder die IP deiner DS1522+ ersetzen. Und schau vorher mal, ob das Verzeichnis /mnt als leeres Verzeichnis standardmäßig existiert (ls /mnt), wenn nicht leg es an (mkdir /mnt)
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Wo soll das denn stehen, der Name der NAS? Das kam raus, wenn ich die Ip eintrage:

root@vuduo4kse:~#
mount: ds1522: Unknown host
root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.41:/volume1/video /mnt ls -als /mnt umount /mntmount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize
=32768,tcp,nolock 192.168.0.41:/volume1/video /mnt ls -als /mnt umount /mnt
mount: invalid option -- 'l'

Und drunter steht denn noch welche Optionen es gibt. Hilft vielleicht Anydesk? Das kam gerade raus, wenn ich nur die erste Zeile einfüge mit Ip:

root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.41:/volume1/video /mnt
mount: RPC: Remote system error - Connection refused
mount: mounting 192.168.0.41:/volume1/video on /mnt failed: Bad file descriptor

was auch immer das heißt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Du hast alle 3 Befehle zusammenkopiert, die musst du nacheinander absetzen. Also erstmal nur
Code:
mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.41:/volume1/video /mnt
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hatte ich gemacht, dachte mir das schon, nur Zeilenweise und habe die Ip und das Verzeichnis angepasst mit dem Ergebnis

root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.41:/volume1/videos /mnt
mount: RPC: Remote system error - Connection refused
mount: mounting 192.168.0.41:/volume1/videos on /mnt failed: Bad file descriptor
root@vuduo4kse:~#
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wie heißt der Ordner: video oder videos?
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
mit s hinten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
und /mnt existiert auf deiner VU? Probier mal das gleiche gegen deine DS213+. Auch auf Groß-/Kleinschreibung achten. Heißt er evtl. Videos?
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
O!! Linux ist ja da pingelich, Heißt Natürlich "Videos" und ich schau mal, das mit der 213+! und ich hab einen Fehler gemacht mit der IP derDS 1522+, das kommt jetzt dabei raus:

root@vuduo4kse:~# root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.10:/volume1/videos /mnt
-sh: root@vuduo4kse:~#: command not found

und bei der 213+:

root@vuduo4kse:~# root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.12:/volume1/videos /mnt
-sh: root@vuduo4kse:~#: command not found
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Jetzt hast du wohl ein "root@vuduo4kse:~#", also den Prompt, zuviel mitkopiert.
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
root@vuduo4kse:~# root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.12:/volume1/Videos /mnt
-sh: root@vuduo4kse:~#: command not found

root@vuduo4kse:~# root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.10:/volume1/Videos /mnt
-sh: root@vuduo4kse:~#: command not found

Hatte eigentlich gedacht, das irgendwas klappt, zumindest auf der 213+, aber garnichts, ist schon do....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat