Nextcloud und PHP8.0 Memcache\APCu Probleme

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich nutze Nextcloud jetzt in Version 26 auf einem Apache 2.4 und PHP 8.0. Seit der Umstellung funktioniert der Befehl

Code:
sudo -u http php74 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php

nicht mehr, da PHP8 gewünscht ist. Mit
Code:
sudo -u http php80 -f /volume1/web/nextcloud/cron.php

bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
Code:
OCP\HintException: [0]: Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

Laut Netz/StackOverflow soll man apc.enable_cli = 1 setzen.

Das Problem ist: Ich habe bereits APCu installiert und auch in der php.ini aktiviert.

Ein Aufruf von php80 -ini auf der Konsole zeigt dies auch an:

Code:
Configuration

apcu

APCu Support => Enabled
Version => 5.1.21
APCu Debugging => Disabled
MMAP Support => Enabled
MMAP File Mask =>
Serialization Support => php
Build Date => Dec  6 2022 10:41:31

Directive => Local Value => Master Value
apc.coredump_unmap => Off => Off
apc.enable_cli => On => On
apc.enabled => On => On


In der
Loaded Configuration File => /usr/local/etc/php80/cli/php.ini
ist das auch hinterlegt.

Wenn ich

Code:
'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',

aus der config.php lösche, dann geht es. Ist ja aber nicht zu empfehlen.

Was mache ich hier falsch?

LG
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum installiert du Nextcloud nicht gleich in Docker? Dann bist du unabhängiger und aktueller. Du bekommst sogar die automatische Aktualisierung mit Watchtower.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
@Tuxnet: Danke das hat geholfen :)

@EDvonSchleck: Ich bin kein großer Fan von Docker bei so großen Installationen, bei denen ich ab und an in den Core-Dateien rumgucken/arbeiten will. Das ist immer so umständlich.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das sehe ich anders, in meinen Augen ist das eher nicht verbastelt auf einem Mini-Linux ähnlich wie in einer VM. Dazu kommt, immer die aktuellen Versionen nutzen zu können. Synology ist mit den Webserver und PGP-Versionen immer hinterher. Für mich ist Docker auch bei der Synology die bevorzugte Installationsmethode. Ich nutze aktuell 18 Container und lasse diese automatisch mit Watchtower updaten. Einfacher geht es nicht. Was dein Angucken oder Basteln angeht, ist das nicht anders. Deine Aussage stimmt einfach nicht. Davon abgesehen ist Nextcloud noch nicht einmal etwas Dickes.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ich nutze Docker schon auch, so ist es nicht. Nur eben nicht für Nextcloud.
Und doch: In den Docker muss ich immer über Kommandozeile rein, einfach mal schnell über GUI in die Dateien gucken ist umständlicher.

Aber egal, ich will hier ja keinen Glaubenskrieg anzetteln :)
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Gibt es denn eine Anleitung die du empfiehlst, sollte ich irgendwann mal umstellen wollen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du musst doch nur die anderen Ordner mounten. Was unterscheidet die Nextcloud-GUI zu der Nextcloud-Docker-GUI?

Anleitungen gibt es viele:
https://indibit.de/synology-docker-nextcloud-installieren/
https://mariushosting.com/synology-how-to-install-nextcloud-using-docker/

Jeder macht es ein wenig anders. Ich würde es noch ein bisschen vereinfachen und mich an der Anleitung von Nextcloud halten. Jeder legt es ein wenig anders aus, was aber teilweise nicht nötig ist bzw. zu kompliziert. Einige wie @Adama nutzen auch die MariaDB bereits in Docker. Ich nutze MariaDB nicht, aber Postgresql, welche auch in Docker läuft. Synology hat es mit den Pakten nicht so eilig, mit der Aktualisierung ihrer Pakete und Dienste.

Um ein bisschen unabhängiger zu sein, würde ich mir das noch einmal in Ruhe ansehen. Wenn es Probleme gibt, weißt du ja, wo du Hilfe bekommen kannst.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Danke.

"Was unterscheidet die Nextcloud-GUI zu der Nextcloud-Docker-GUI?"
Nichts, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte das File-System. z. B. gibt es gerade noch einen Bug mit dem Public-Sharing, da konnte ich einfach immer über mein Samba-Mount die Datei schnell anpassen. Immer in den Docker reinzugehen für Dateiänderungen find ich halt etwas umständlich (ja ich weiß, ist ne Kleinigkeit).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Auch auf den SMB-Odner (Docker) kann man zugreifen, musst du die Rechte dazu setzen. Im Container kannst du jeden Ordner/Verzeichnis heraus mounten, welches du benötigst. Da steht Docker nichts der Webinstallation nach. Ob die Files jetzt in /web/nextcloud liegen oder in /docker/nextcloud sind, sollte doch egal sein.

Die Datenbank kann, aber muss nicht in Docker laufen, diese kann natürlich auch die Synology MariaDB-Installation sein. Deshalb würde ich jetzt nicht unbedingt an eine Anleitung klammern. Du solltest entscheiden, was du wo haben willst. Nur Nextcloud in Docker oder alles oder...
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
aber war da nicht irgendwas, dass wenn man den docker-root mounted, die dateien nicht mehr im docker-ordner vorhanden sind? irgendwas habe ich im kopf, dass da irgendwas umständlich war.
oder dass die syno diese art von docker-mount nicht unterstützt, wo quasi bidrektional dateien ausgetauscht werden können?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du musst ja nicht alle Ordner im Docker-Image mounten, es reicht doch, die notwendig sind, um deinen Veränderungen zu machen bzw. die Daten für eine Neuinstallation zu sichern. Du solltest erst einmal sehen, ob dein Problem überhaupt noch besteht in der Installation. Probleme, die in der Webstation sind, müssen nicht in Docker auftreten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ich bin da bei @EDvonSchleck
Hatte auch mal eine Nextcloud am Laufen. Auch in Docker.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Ich hab aktuell Nextcloud im Docker laufen, und wie von @EDvonSchleck schon erwähnt, mit eine Docker-MariaDB.

Ich hab' bis jetzt nie Probleme nach dem Updaten gehabt. Das Einzige ist immer mal wieder, dass die Tabelle angepasst werden müssen, weil Indizes sich geändert haben. Aber das passiert ja auch in der Webversion.

Du darfst bei der Docker-Version nur nicht den Fehler machen, aus der Oberfläche heraus upzudaten.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Nextcloud habe ich eh noch nie aus der Oberfläche heraus geupdated.
So sehr ich Nextcloud liebe und schätze, aber das hat bei mir echt so gut wie noch nie funktioniert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann schaue dir die Docker-Version an und lass diese von Watchtower automatisch updaten. Dann kannst du dich vollkommen deiner Liebe hingeben.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kann man von der /www/nextcloud Version einfach in eine Docker Version umgestalten?
Würde gerne meine Daten, Einstellungen. natürlich alle behalten wollen
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum sollte es nicht gehen? Die Struktur ist doch gleich. Habe vor kurzem mit @DerHassWaechst seien Teamspeak von einer veralteten Community-Installation zu Docker portiert. Ich habe das Gleiche mit Baikal gemacht (Webstation > Docker). Und zur Not hast du immer ein Backup. Ich sehe da jetzt keine Probleme. Auch beiden nebeneinander sollte funktionieren,
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ne. Über Docker installieren wie in den Anleitungen oben, die config.php mounten und deine Datenbank über phpMyAdmin exportieren und dann in der Docker-Datenbank importieren. So wäre jetzt meine Vorgehensweise.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!