Nextcloud auf entferntem Server auf NAS sichern mit NextCloud Client

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, wir haben noch einen NAS-Server 220+ im Büro, der ist neu aufgelegt und leer. Wir wollten mit dem NextCloud-Client die NAS auch als Datensicherung benutzen,
Wenn wir einen Pfad dort angeben, kommt die Meldung, dass nicht genügend Platz vorhanden.
Der ist aber da wurde mit Synology-Support getestet.

Unser NextCloud-Anbieter zu der Problematik:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die gesendeten Screenshots.
Das Problem hat allerdings nichts mit der bei uns gebuchten Storage Share zu tun.
Das Problem besteht, da Sie mit dem Desktop Sync-Client direkt auf den freigegebenen Ordner des NAS syncen. Der Sync-Client erkennt allerdings den verfügbaren Speicherplatz auf dem NAS nicht.
Sie könnten versuchen den freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk einzubinden und anschließend auf diesen zu synchronisieren.
Ansonsten müssten Sie sich direkt an die Entwickler des Sync-Client wenden."


Habe alles probiert, siehe Bilder.

Gibt es hier eine Idee?
 

Anhänge

  • 2023-08-15 15_56_59-.png
    2023-08-15 15_56_59-.png
    20,3 KB · Aufrufe: 10
  • Z-geht auch nicht.png
    Z-geht auch nicht.png
    20,1 KB · Aufrufe: 10
  • Z Schreibberechtigung.png
    Z Schreibberechtigung.png
    20,1 KB · Aufrufe: 10

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da Nextcloud auch WebDAV beherrscht, könnte vielleicht auch über CloudSync oder HyperBackup mit dem Protokoll zugegriffen werden und dann direkt von der NAS aus.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Grundsätzliches: rsync auf der DS220+ ist aktiviert? Ein entsprechender Benutzeraccount für rsync besteht auch auf der DS? über diesen läuft ja dann die Verbindung (kann sein daß evtl. sogar ein Adminuser dafür benötigt wird) Der richtige Port wird verwendet bzw. wurde eingestellt? Benutzerfreigabe für den Ordner bzw. DS File auch eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Rsync und den dazu passenden Benutzer benötigt man beim Zugriff über SMB doch gar nicht.

Wenn Windows bei einem per Laufwerksbuchstaben bereitgestellten Netzlaufwerk den freien Speicherplatz angeben kann, sollte das auch beim Direktzugriff auf die Freigabe funktionieren. Der Client hat da wohl einen Bug.

Beim Zugriff auf die per Laufwerksbuchstaben bereitgestellte Freigabe wird offensichtlich ein Benutzer ohne Schreibrechte verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
und den dazu passenden Benutzer benötigt man beim Zugriff über SMB doch gar nicht
das nicht, da hier der sync erwähnt wurde bin ich irgendwie auf rsync gekommen. Falscher Gedankengang.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Da Nextcloud auch WebDAV beherrscht, könnte vielleicht auch über CloudSync oder HyperBackup mit dem Protokoll zugegriffen werden und dann direkt von der NAS aus.

Das war erst mal der Supertipp, sebst wir als Laien haben CloudSync schnell eingerichtet, jetzt werden gerade 970 GB Daten geschaufelt ;-)

Vielen Dank

Ich denke, dass die beiden Methoden gleichwertig sind, das andere Problem hat wahrscheinlich doch mit NextCloud oder Synology zu tun und es hat noch nie jemand versucht, das so zu sichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat