Neues zweit NAS für Backups

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Trayser

Benutzer
Guten Tag zusammen und ein frohes Neues Jahr!

Um mit meinem guten Vorsatz für dieses Jahr gleich anzufangen, möchte ich mein Backup ordentlich neu aufsetzen.

Aktuell habe ich eine DS1522+ mit SHR und 4x 18TB Platten (hier ist noch viel unsortiert, daher gehe ich mal von ca. 25-30TB Daten aus)
Konzept hatte ich hier mal gepostet: https://www.synology-forum.de/threads/konzept-vorstellung.125936/ (und es wurde eine RAM Erweiterung auf 40GB gemacht)
Zusätzlich läuft synOCR, PLEX, SynologyPhotos etc., Docker mit: influxDB, NodeRed, ggf. später HA (evtl. wird es auch eigenständige Hardware, das ist noch nicht geklärt)

Kurzform zum aktuellen Backup Konzept: Wichtige Daten: Backup auf externe Festplatte, Multimedia Daten auf WinServer2012 mit Festplattenpool (eher 1 zu 1 Kopie anstatt Backup)

Plan damals war, irgendwann ein neueres NAS zu holen mit mehr Bays für mehr Zukunftssicherheit (z.B.: DS18xx+) und das Alte für Backups zu nutzen. Hier spielen 2 NAS ja gut zusammen und man kann viel automatisieren. Für wichtige Daten würden die externen Platten beibehalten werden.
Leider sagt mir die neue DS1825+ nicht so wirklich zu mit ihren 2x 2,5gbE Ports, da fand ich die 4x 1gbE deutlich besser. (habe eigentlich nicht vor mein Netzwerk auf 2,5gbe hochzuschrauben) und die Beschränkungen für M2 bleiben anscheint? Die DS1823xs+ ist wirklich sehr teuer und wahrscheinlich Overkill.

Deshalb die Idee ein "neues" günstiges NAS zu holen und für Backups zu nutzen. Hier würde ich erstmal alte Platten nutzen und nach Bedarf erneuern/vergrößern. Also wenn min. ein 4Bay NAS.
Auf Kleinanzeigen werde ich nicht wirklich fündig (schon länger Ausschau gehalten= zu teuer für alte Hardware oder ggf. nicht Seriös) Also bleibt nur ein neues NAS. z.B. DS423. oder DX5xx wobei ich den Preis nicht verhältnismäßig finde.

Hab ihr evtl. noch andere Ideen oder eine Empfehlung was am Sinnvollsten wäre?

Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet!

Ja, warum kein Backup-NAS ? Ein paar Gedanken:

Soll Active Backup for Business genutzt werden, muss es BTRFS unterstützen, das heißt im Regelfall eine Plus-DS als Backup-Einheit (meine 418play unterstützt ABfB auch).

Wenn das Backup versioniert werden soll, muss die Backup-DS mehr Kapazität haben als die aktive DS, so mindestens das 1,5 fache. Eine Ausfallsicherheit muss nicht unbedingt gegeben sein, wobei ich etwas kalte Füße hätte, 4 HDDs als JBOD zu betreiben.

Zur Netzwerk-Geschwindigkeit: Also ich finde Gigabit nicht mehr zeitgemäß, wenn es um größere Datenmengen geht. Die 2,5 Gbit-Technik ist inzwischen so günstig zu haben, dass der Mehrpreis eigentlich nicht relevant ist. Auch 5 Gbit wird zunehmend günstig(er). Was tatsächlich noch Geld kostet, sind 10 GbE. Es muss ja nicht das ganze Netzwerk hochgerüstet werden, es reicht das Kern-Netzwerk, in dem größere Datenmengen bewegt werden.

Eventuell tut es ja auch eine Direktverbindung zwischen den NAS. So belastet das Backup nicht das restliche Netzwerk.

Danke für die Antworten =)

Soweit ich das gesehen habe hat die DS423 BTRFS, aber ABfB wird nicht unterstützt. Man könnte ABfB lokal auf dem Haupt-NAS speichern und mit HyperBackup auf die DS423 speichern so mein Gedanke. Spricht da was gegen? (so würden dann nur die wichtigen Daten gespeichert werden damit der Platzverbrauch nicht zu groß wird)

Ich würde im Backup-NAS auch eher SHR sehen, vor allem bei größeren Datenmengen wo im Notfall ein zurückspulen auch mal länger dauert.
Das mit der Faustformel 1,5fachen an Speicher ist eine super Info Danke!

Mit dem 2,5GbE habe ich mir mal angeschaut, gibt langsam wirklich bezahlbares. Wäre eine Option. Finde es nur angenehm Zugriff und Datenverkehr zu trennen an den Ports. Da war man bei 4 Ports flexibler. Aber für die Zukunft sicher Sinnvoll stimmt.

Dauerhaft hohen Datenverkehr gibt es bei mir eigentlich nicht. (außer man Streamt Filme vom NAS ggf. mehrere Leute) Backup würde eh nachts laufen wo kaum-keine Belastung da ist. Das meiste an Speicher hat eh die Filmesammlung, hier ändert sich aber auch nicht so viel das man sehr viele Versionen vom Backup braucht.

Ich fasse mal zusammen.
Aktuell sehe ich eigentlich 2 Varianten:

V1 kostengünstigere Variante:
DS423 für Backup kaufen.
-> Mit der aktuellen DS1522+ ABfB betreiben und per HyperBackup ABfB, Filmesammlung, Musik, Photos, wichtige Daten, Dokumente, etc. auf die DS423 ablegen mit Datenkomprimierung.
->Automatisch DS423 hochfahren lassen Backup durchführen und wieder runterfahren. Also Backup automatisiert laufen lassen
->DS1522+ mehrere Jahre weiter nutzen.

Vorteil: "relativ" kostengünstig, schnell in der Umsetzung, vorhandene Ressourcen besser ausnutzen (als die DS1522+ nur als Backup zu nutzen)
Nachteil: für die Zukunft unflexibler, wenn doch ein großes NAS später kommt ist eine über, da nur 4 Bays als Backup ggf. irgendwann Mangel an Speicherplatz. (ggf. mit größeren Platten ausgleichbar)

V2 große Variante:

DS1825+ kaufen + RAM-Erweiterung + M2 NVME.
-> Die DS1522+ als Backup nutzen. Ähnlich wie bei Variante 1

Vorteil: Zukunftssicherer, besser erweiterbar, längere Software Support, Leistungsstärkeres NAS
Nachteil: sehr kostenintensiv (auch wegen den aktuellen RAM Preisen und M2 NVME von Synology), potenzial von der DS1522+ nicht genutzt, mehr Aufwand das neue NAS einzurichten

Würde die DS423 für die Anforderungen ausreichen?
Habe ich Argumente vergessen? Habt ihr noch Denkanstöße für mich?

Danke und liebe Grüße

Schade dachte ich hätte sowas auf der Synology Seite gesehen.

Ja nutze ich 1TB für z.b. Docker

Ich weiß nur, das wir hier schon Probleme hatten mit der ABFB in Verbindung mit HB, vielleicht geht es ohne Versionierung. Ich würde einfach nur Hyper Backup nutzen. Der Zwischenschritt mit ABFB macht für mich keinen Sinn und verschwendet nur Platz auf dem Quell-NAS. Mit welcher Sicherungsart willst du denn die DS mit ABFB sichern???

Ok gut zu wissen das es da Probleme gab danke. Plan wäre gewesen ABfB für Windowsrechner und ggf. Docker zu nutzen. und die eben aufs BackupNAS mit HB. Die Haupt Daten des NAS würde ich dann, da ABfB nicht auf der DS423 verfügbar ist , nur mit HB direkt sichern. Ist ja aktuell auch gerade so nur auf externe Platten. (wobei ich ABfB noch nicht mit HB gesichert habe bis jetzt)

Wenn es die DS1825+ wird dann würde die NAS mit ABfB gesichert werden.

Ahhh, ok. Ich würde die Clients mit ABFB nur auf die DS1522+ sichern und alles andere von der DS1522+ per HB auf das zweite NAS.

Alles Klar dankeschön für die Tipps und Infos.
Ich habe gerade eine gebrauchte DS918+ mit 4x8TB Platten gesehen bei kleinanzeigen die in der Nähe wäre und ich mir genau angucken könnte.
Würdet ihr so ein gebrauches NAS nutzen für Backups? Oder lieber neu oder ein älteres von einem selber?

Die x18+ haben das Ende der DSM-Updates erreicht. In Zukunft wird es nur noch sporadisch Sicherheitsupdates geben.

Als reines netzinternes Backup-Speicher-Gerät immer noch lange empfehlenswert aber für mehr leider nicht. Das kannst Du auch als Argument beim Preis verwenden.

• Like
Reaktionen: dil88
Sehe ich auch so. Wobei EOL ist sie ja erst, wenn es gar keine Updates mehr gibt und sie abgekündigt ist. Soo lange wird das aber ehrlicherweise vermutlich auch nicht mehr dauern.
Ich nutze für Backup-Zwecke meine 218+ auch weiterhin. Das wird auch noch lange so bleiben. Meine 720+ werd ich auch weiter nutzen als File-Server. Zumindest, falls ich mir bis zu deren EOL noch keinen eigenen File-Server aufgesetzt habe ^^. Die sind beide nur intern erreichbar.

• Like
Reaktionen: bonnma
Ich nutze eine DS415+ fürs Backup mit Hyper Backup Vault. Es könnte irgendwann Probleme geben, wegen den HB Versionen. Auf der DS920+ läuft HB Vers. 4 und auf der DS415+ HB Vers. 3. Bisher noch ohne Probleme. Ich habe beide DS mit 2,5 Gbit USB-LAN-Adapter ausgestattet, zwei Adapter und ein günstiger 2,5 Gbit Switch ca. 120 €.

• Like
Reaktionen: Benie
Vernünftige Wahl!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat