Neues NAS: DS1621+?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H3llF15H

Benutzer
Hallo allerseits,

ich bin der Neue und heiße Sebastian :) In Bezug auf mein Vorhaben, eine vernünftige Netzwerkstruktur in unserem kommenden EFH aufzuziehen, möchte ich euch um Rat und Unterstützung bitten. Mein Vorhaben ist eigentlich schnell zusammengefasst: die Speicherung aller Daten auf eine bestmögliche und sichere Art und Weise. Dabei soll eine stille Datenkorruption ebenfalls vermieden werden. An Daten sind Fotos, Videos, Musik, Office-Dateien an vorhanden. 10GBIt wird in den nächsten Jahren vermutlich kein Thema sein.

Im Zuge meines Vorhabens habe ich über folgende Hardware nachgedacht:
  • 1x DS1621+
  • 2x 16GB ECC-RAM (Kingston Server)
  • 3x Exos X X16 12TB (ST12000NM001G)
  • 1x USV APC Black UPS 950VA
Deponiert wird das NAS in einem 19"-Serverschrank. Angesichts der geringeren Anschaffungskosten habe ich mich gegen eine RS1221+ entschieden. ECC-RAM wird Pflicht um die Gefahr einer Datenkorruption zu verringern. Die drei HDDs werden in einem RAID5-Verbund laufen, möglicherweise auch RAID6 mit vier Platten. Eine Erweiterung des RAID wird es bei der Masse an Speicher in Zukunft nicht geben.

Der Schutz meiner Daten sieht wie folgt aus:
  • Nutzung von Btrfs
  • RAID5, um den Ausfall einer HDD zu verkraften
  • Verwendung von Snapshots gegen Malwarebefall und versehentlichem Löschen von Daten
  • Verschlüsselung der Laufwerke
  • ein tägliches Datenbackup auf mein Thecus N5550 oder auf das QNAP TS-253Be um den Komplettausfall der DS1621+ abfangen zu können
  • zwei externe HDDs, welche außerhalb des eigenen Hausstands gelagert und regelmäßig aktualisiert werden (manuell).

In dem Zuge meiner Überlegungen ergaben sich ein paar Fragen, die ich euch gerne stellen möchte:
  1. Wie seht Ihr die Hardwarekonstallation in Bezug auf mein Vorhaben? Seht Ihr Probleme in der Kompatibilität? Seht Ihr Alternativen?
  2. Können Snapshots auf ein QNAP TS-253Be übertragen werden?
  3. Ist eine HDD / SSD Pflicht um das NAS starten und einrichten zu können? Hintergrund meiner Frage: wenn ja, würde ich zusätzlich 2x 1TB SSDs einbauen um darauf die Systemrelevanten Daten, wie zum Beispiel Apps, zu installieren. Somit wäre das RAID5 losgelöst.
  4. Welche App synchronisiert im Hintergrund (ausgewählte) Ordner vom PC auf das NAS?
  5. Gibt es weitere Dinge die beachtet werden sollen?
So, bestenfalls habe ich euch alle Informationen gegeben, die Ihr benötigt um mir zu helfen. ?

Vielen Dank für´s Lesen!

Schöne Grüße,

Sebastian

• Like
Reaktionen: H3llF15H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat