Neues Laufwerk nur teilweise im Speicherpool ersichtlich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Woidl7

Benutzer
Registriert
13. Sep. 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Liebe Community!

Ich hoffe ich habe für das Thema das richtige Forum ausgewählt, wenn nicht bitte um Entschuldigung.

Folgendes Problem: Ich arbeite mit dem Synology NAS DS 1522+. Ich wollte meinem bestehenden Speicherpool eine neue 14TB HDD (Beide Festplatten HAT3310-16T) hinzufügen und habe alle Schritte laut Installationsanleitung befolgt. Das neue Volume ist im Speicher-Manager auch unter dem Punkt "HDD/SDD" gelistet, wird also erkannt. IIm Speicherpool erscheint die neue Festplatte zwar unter dem Punkt "Laufwerksinformationen", darunter wird das Volume jedoch nicht angezeigt. Ich kann die HDD dadurch leider nicht manuell auswählen und in die Einstellungen gelangen um die zugewiesene Größe zu ändern. Der Gesamtspeicherplatz des Speicherpools beschränkt sich also auf die Festplatte in Steckplatz 1, die neue Festplatte scheint irgendwie nicht korrekt zugeordnet, obwohl sie mir als zum Speicherpool zugewiesen angezeigt wird.

Wie kann ich meinen Speicherpool mit der neuen HDD jetzt erweitern ohne einen neuen Speicherpool erstellen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Walter
 
Poste bitte Screenshots vom Speicherpool mit geöffneten Details. Könnte es sein, dass Du die Platte einem SHR-Speicherpool ohne Ausfallschutz hinzugefügt hast, so dass Du jetzt einen mit Ausfallschutz hast - also ein gespiegeltes Setup? Dann erhälst Du keine zusätzliche Kapazität, die Platte wird für die Redundanz benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Woidl7
Vielen Dank für deine Antwort! Unten findest du die Screenshots. Wie finde ich denn heraus ob das mit dem Ausfallschutz so ist, wie du es beschrieben hast?



Bildschirmfoto 2024-09-13 um 10.14.15.pngBildschirmfoto 2024-09-13 um 10.08.13.pngBildschirmfoto 2024-09-13 um 10.05.49.png
 
Nur zum Verständnis: Du willst zu den beiden bestehenden 16 TB Plattem eine 14 TB Platte hinzufügen? Das ginge natürlich nicht, weil du nur mindestens gleich große Platten hinzufügen kannst.

Edit: Vergiss, was ich oben geschrieben habe, die Antwort in Post#2 ist die Lösung.
 
Sorry, das war falsch formuliert. Ich wollte zu meiner bestehenden 16TB eine weitere 16TB HDD hinzufügen. Diese dürfte jetzt aber zur Redundanz genutzt werden, wie euer Input nahelegt.

Könntet ihr mich eventuell noch über ein mögliches weiteres Vorgehen informieren, dass ich 16TB mehr Speicherplatz bekomme? Wenn ich es richtig verstehe, ergeben sich wohl folgende Möglichkeiten:

1. Zwei weitere 16TB HDDs zum Speicherpool hinzufügen.
2. Den Ausfallschutz beim Speicherpool "entfernen", sofern dies möglich ist.
3. Einen neuen Speicherpool ohne Ausfallschutz erstellen und beide HDDs hinzufügen.

Sehe ich das richtig? Und wenn ja, was macht aus eurer Sicht Sinn und was überhaupt nicht?

Vielen Dank für euren wertvollen Input!
 
Eine weitere 16 TB HDD würde reichen und du hättest ca. 29 TB und Ausfallschutz mit einer Platte.
1726218012784.png
 

Anhänge

  • 1726217977692.png
    1726217977692.png
    77,6 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Woidl7
1. eine weiter 16 TB zum SHR Speicherpool hinzufügen, dann hast du 32 TB (29,1038 Tib) Speicherplatz bei Ausfallschutz 1 Laufwerk.
2. nein ist nicht möglich, ausser über CLI
3. Du kannst das SHR degraden, durch entfernen 1 HDD und einen neuen Speicherpool, alles moven und die zweite HDD hinzufügen als JBOD oder RAID0, würde ich nicht empfehlen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde eine weitere 16TB HDD hinzufügen um so den Speicherpool zu erweitern.

Für die Zukunft: Sollte ich den Speicherpool danach um eine vierte 16TB HDD erweitern, wird diese wieder zur Redundanz verwendet werden, oder? Würde bedeuten für eine nochmalige Erweiterung bräuchte ich wiederum zwei neue HDDs?
 
Nein, ab der dritten Platte (ausreichender Größe) erweitert jede Platte die Kapazität. Ich würde Dir aber dazu raten, Dir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu installieren, falls Du noch keine verwendest, weil Du dann mit RAID-5 arbeitest. Und ein RAID-5 sollte man vor Stromausfällen schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Woidl7
Die kommt wieder als Speicherplatz hinzu, dann hättest du ca. 42TB.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Woidl7
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat