DSM 7.3 neues DSM7.3 lässt sich nicht in vDSM installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MissErfolg

Benutzer
Hallo zusammen!

Gerade wollte ich mal die neue DSM7.3 im vDSM testen. Die Installation schlägt aber fehlt mit folgendem Fehler:

1761899686117.png

Die Kiste meint also, dass zu wenig freier Speicher vorhanden sei.

Sehe ich nicht so, denn ...

Code:
~$ df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1       2.0G  1.4G  470M  75% /
devtmpfs        998M     0  998M   0% /dev
tmpfs          1002M   68K 1002M   1% /dev/shm
tmpfs          1002M   17M  985M   2% /run
tmpfs          1002M     0 1002M   0% /sys/fs/cgroup
tmpfs          1002M   28M  974M   3% /tmp
/dev/loop0       27M  767K   24M   4% /tmp/SynologyAuthService
/dev/sdb1        31G  9.0G   22G  30% /volume1

Wie seht ihr das? Und wie bekomme ich die neue vDSM auf das Gerät?

Mit 75% ist die Systempartition schon ganz schön voll, würde ich behaupten.

Hätte ich jetzt nicht also so kritisch angesehen. Könnte aber sein. Hast Du ad hoc eine Lösung, wie ich diese Partition vergrößern kann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VMM die VMs auf dem Systemvolume installiert.

Wie viel Speicher hast Du dem VMM auf dem/den Volumes zugeordnet?
Oder hast Du dem vDSM zu wenig Festplattenspeicher zugeordnet? Das neue Systemvolume braucht doch schon 8 und swap auch noch mal x!?

• Like
Reaktionen: Benie und ottosykora
Ja, bin auch der Ansicht, dass damit der Platz auf der VM gemeint ist. Der kann sich nicht einfach selber vergrössern.

In der vDSM-VM ist noch genügend Platz frei;

1761919913415.png

Und hier noch die Zuteilung im VMM:

1761920113833.png

Und noch der Speicher auf dem Host:

1761920199643.png

Wieviel GB hast Du den direkt der VMM bei Erstellung der VM zugeordnet. VM runterfahren - Bearbeiten und in den Einstellungen ggf. erhöhen.

Na, halt die 32GB:

1761920509725.png

Hallo,
@Benie das ist doch im mittleren Screenshot erkennbar und mehr als ausreichend.

Gruß Götz

Ie kommst Du auf die 32GB ? Zudem kommt es dann noch darauf an was alles in der VM läuft und wieviel Platz bereits davon belegt ist.

Die VM hatte früher mal 24GB. Dann habe ich den Speicherplatz im VMM auf 32GB erhöht. Wird aber im vDSM nicht angezeigt. Muss da wohl irgendwo noch im vDSM den Speicher erweitern. Hatte ich mich aber noch nicht drum gekümmert.

Geht halt mit irgendwelchen Konsolenbefehlen. Wenn die mal jmd zur Hand hätte...

Wie seht ihr das? Und wie bekomme ich die neue vDSM auf das Gerät?
Für Dich ausschlaggebend ist die oberste Zeile ...
-> /dev/sda1 2.0G 1.4G 470M 75% /

Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1)
Dort im Pfad aufräumen, um etwas Platz zu schaffen.
Bei mir sind auf der DS916 und DS415 nur knapp über die Hälfte belegt.
Wo es hakeln kann, dazu gibt es hier im Forum reichlich Beiträge, die sich dem Thema widmen.

2)
Die vDSM neu aufsetzen, es wird unter /dev/sda1 eine 8.0GB große Systempartition eingerichtet.
Danach dann ein vorher angefertigtes Backup zurückspielen.

• Like
Reaktionen: MissErfolg und Benie
  • Like
Reaktionen: MissErfolg
OK, ich schaue mir den Link über's WE mal in Ruhe an und versuche mal, ob ich damit weiter komme.

Ich denke, aber, dass Lösung 2 auf #13 das sinnvollste ist. Dann ist halt die Systempartition direkt größer und das ist zukunftssicherer.

Danke für eure Hilfe. Top!

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Bei mir hatte es gereicht das Paket "ActiveInsight" zu deinstallieren, das hat mir den nötigen platz für die Installation verschafft.

• Like
Reaktionen: MissErfolg
Ich habe zwar ein paar (unbenutzte) Pakete mehr deinstallieren müssen also Du, aber jetzt läuft das Update auf 7.3 gerade durch.

Vielen Dank für den Tipp!

• Like
Reaktionen: Rotbart

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat