Neues DS kaufen: Altes als Backup und wie migrieren?

Matia

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich wollte mein altes DS 414j auf DSM 7 updaten, was manuell funktionieren sollte, aber leider nicht klappt. Ich bekomme eine Fehlermeldung nach dem hochladen.

Wie auch immer, ich habe mir sowieso schon länger überlegt auf ein neueres NAS upzugraden, wäre dann wohl irgendwo was zwischen DS420+, DS920+ und DS923+. Ich möchte allerdings mein altes DS 414j als Backup für das neue verwenden. Nur, funktioniert das, wenn ich das alte nicht mehr updaten kann? Oder ist die Chance gross, dass das Setup bald nicht mehr funktionieren würde?

Dazu frage ich mich, wie die Migration aussehen sollte. Zur Zeit habe ich 4x4TB, also 12TB nutzbar. Ich möchte jetzt aber mind 16TB haben, also entweder 4, 4, 8, 8 oder 3x8TB. Platziere ich nun alle Festplatten ins neue NAS und tasuche dann eine nach dem anderen aus? Und zum Ende platziere ich alle wieder im alten NAS, initialisiere sie und starte ein Backup?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Nur, funktioniert das, wenn ich das alte nicht mehr updaten kann?
Ja
Oder ist die Chance gross, dass das Setup bald nicht mehr funktionieren würde?
Nein das NAS und Setup funktioniert weiterhin, nur das Du für DSM 6.x keine Updates mehr bekommst.

Bzgl. Migration siehe: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Ansonsten gibt es hier im Forum zu dem Thema Migration natürlich auch noch unzählige Beiträge.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Neue DS mit z.B. 3 x 8 TB neu aufsetzen und dann die Methode: Lösung ->Daten über das Netzwerk kopieren aus dem oben verlinkten Artikel nehmen, allerdings nur die Systemeinstellungen (werden automatisch mitgesichert) und die Einstellungen der Pakete auswählen. Die Daten dann über Remote-Ordner vom alten aufs neue NAS kopieren, ansonsten reicht dir evtl. der Platz während der Migration nicht aus, weil du die Daten dann kurzfristig doppelt auf dem neune NAS hättest. Danach die DS414j zurücksetzen und die HDDs als JBOD oder RAID0 einrichten, dann hast du 16 TB Speicher auf der DS414j.
Edit: Hast du im Moment ein Backup?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hallo zusammen

Ich wollte mein altes DS 414j auf DSM 7 updaten, was manuell funktionieren sollte, aber leider nicht klappt. Ich bekomme eine Fehlermeldung nach dem hochladen.
Wie groß ist die Update Datei? Gehst du nach der Update-Empfehlung: https://www.synology.com/de-de/support/download/DS414j?version=7.1#system

1673860616784.png

Nebenbei bekommt DSM 6.24 bis Mitte 2024 noch Sicherheitsupdates und DSM 7.1 bis Mitte 2025.
Oder ist die Chance gross, dass das Setup bald nicht mehr funktionieren würde?
Nein, das kann noch Jahre funktionieren und kann auch jederzeit wieder neu aufgesetzt werden.
Dazu frage ich mich, wie die Migration aussehen sollte. Zur Zeit habe ich 4x4TB, also 12TB nutzbar. Ich möchte jetzt aber mind 16TB haben, also entweder 4, 4, 8, 8 oder 3x8TB. Platziere ich nun alle Festplatten ins neue NAS und tasuche dann eine nach dem anderen aus? Und zum Ende platziere ich alle wieder im alten NAS, initialisiere sie und starte ein Backup?
Ich würde größere Platten nehmen, dafür dann weniger. Somit kommst du fast auf den gleichen Preis, spart Strom und kannst aber später noch deine DS erweitern. Somit würde ich erst einmal ein SHR mit 2 × 18 TB oder 2 × 18 TB HDDs erstellen. Du kannst einfach deine Einstellungen exportieren und diese in der neuen DS wieder einspielen. Ein direktes Migrieren würde ich nicht empfehlen und wird wahrscheinlich wegen des J-Modells auch nicht funktionieren,
Die Daten selbst kannst du einfach mit der Filestation, rsync von der einen DS auf die andere kopieren.
 

Matia

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie groß ist die Update Datei? Gehst du nach der Update-Empfehlung: https://www.synology.com/de-de/support/download/DS414j?version=7.1#system
Ich mache es genau wie in dem Screenshot und das erste File ist 291 490KB gross, ich habe auch noch das zweite probiert, das ist 284 090KB

Ich würde größere Platten nehmen, dafür dann weniger. Somit kommst du fast auf den gleichen Preis, spart Strom und kannst aber später noch deine DS erweitern. Somit würde ich erst einmal ein SHR mit 2 × 18 TB oder 2 × 18 TB HDDs erstellen. Du kannst einfach deine Einstellungen exportieren und diese in der neuen DS wieder einspielen. Ein direktes Migrieren würde ich nicht empfehlen und wird wahrscheinlich wegen des J-Modells auch nicht funktionieren,
Die Daten selbst kannst du einfach mit der Filestation, rsync von der einen DS auf die andere kopiere
Das schaue ich mir noch in Ruhe an. Aber ist es nicht so, dass ich hier 18TB als Redundanz benötige, bei 3x8 aber nur 8TB? Aber ich muss das mal mit Preisen rechnen. Zu gross möchte ich eh nicht haben, weil ich sonst das alte auch bereits wieder aufrüsten müsste.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Bist du denn auf 6.2.4.25556 oder noch auf einer früheren Version?
 

Matia

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neue DS mit z.B. 3 x 8 TB neu aufsetzen und dann die Methode: Lösung ->Daten über das Netzwerk kopieren aus dem oben verlinkten Artikel nehmen, allerdings nur die Systemeinstellungen (werden automatisch mitgesichert) und die Einstellungen der Pakete auswählen. Die Daten dann über Remote-Ordner vom alten aufs neue NAS kopieren, ansonsten reicht dir evtl. der Platz während der Migration nicht aus, weil du die Daten dann kurzfristig doppelt auf dem neune NAS hättest. Danach die DS414j zurücksetzen und die HDDs als JBOD oder RAID0 einrichten, dann hast du 16 TB Speicher auf der DS414j.
Edit: Hast du im Moment ein Backup?
Im Moment habe ich ein Backup auf einer 8TB Festplatte, ich backupe aber nicht ganz alles. Alle wichtig Daten sind aber gebackupt, einerseits vom NAS, andererseits aber auch vom Orginal auf externe SSDs. Aber das war der Ursprungsgrund, warum ich über ein Update nachgedacht habe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Vllt. mal Neustart und dann nochmal versuchen?
 

Matia

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, spannend. Wenn ich auf herunterfahren gehe, kommt, dass Datenverlust passieren kann, da eine Datenbereinigung läuft. Ich sehe die aber nirgends, auch kein Fortschritt etc.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
unter Speichermanager
 

Matia

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Volume 1 steht "Prüfung der Konsistenz wird gerade auf Speicherpool 1 ausgeführt und kann die Systemleistung beeinflussen.
Keine Ahnung, wie lange das dauert bei 9.09TB Daten. Werde wohl dann morgen nochmals probieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
einfach laufen lassen
 

Matia

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um noch ein Update zu geben: Der Job ist noch bis heute Nacht gelaufen. Heute morgen konnte ich mein NAS dann auf 7.1 updaten. Alles gut soweit.
Ein neues NAS ist trotzdem angedacht.

Eine Info beim Update anstelle von "geht nicht" oder ein Icon, dass einen laufenden Backgroundtask symbolisiert wäre trotzdem nett gewesen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Matia

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um das Thema nochmals aufzugreifen:
Ich werde mir trotzdem ein neues DS (irgendwas zwischen 423+, 923+ und 1522+) kaufen.

Die Frage ist nun, was verwende ich fürs Backup vom NAS. Da ich mehr Speicher benötige, müsste ich auch eine neue Festplatte (resp sogar zwei wegen redundanz) kaufe. Erweitere ich nun mein altes DS 414j oder kaufe ich eine Seagate irgendwas externe USB Platte.
Vorteil Platte ist sicherlich der Transport, sie lässt sich einfacher verstauen oder auch irgendwo ausserhalb des Hauses aufbewahren
Vorteil NAS dürfte die Einbindung beim Backup ins neue DS sein (inkrementelles Backup etc) und auch die endgültige Erweiterbarkeit. Wobei es lange dauern wird, wenn ich jetzt bspw eine 20TB Platte kaufen.

Was würdet ihr empfehlen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Je nach Usecase eine neue DS mit mit 2 x 16 TB HDDs.
Die DS414j als RAID0 (fällt eine HDD aus sind alle Daten weg) einrichten, dann hast du 16 TB Speicherplatz fürs Backup oder ein große neue einzelne HDD einbauen.
edit: Mit Hyperbackup alle Daten, Pakete und Einstellungen von der neuen DS auf die DS414j sichern, evtl. nach initialem Backup die DS an einen anderen Ort verbringen und dann die weiteren Backups übers Internet machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Würde ich wohl auch machen, Backup über RSync oder Hyperbackup Rsync. Am besten außerhalb aufstellen. Backup DS nur für den Backup Zeitraum über den Aufgabenplaner ein und ausschalten lassen. Praktiziere ich seit vielen Jahren ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Matia

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Empfehlung geht also dahin, das alte DS fürs Backup zu verwenden, halt mit einer neuen Platte oder im Raid0.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, wo ich das DS extern aufstellen soll, eine externe Festplatte könnte ich auch auf der Arbeit aufbewahren. Werde wohl zuerst das neue NAS bestellen und dann weiterschauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat