DSM 7.2 Neuer NAS mit Konfigurationsproblem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

immel46

Benutzer
Hallo zusammen,
Guten Tag,

ich habe heute den neuen NAS erhalten.

Es ist eine DS223 geworden.
Meine alte DS214 play hatte sich verabschiedet
Es sah zuerst sehr gut aus im web Finder wurde migrierbar angezeigt.
Die Neuinstallation der DSM hat nicht geklappt bei der DS 223 irgendwie hat er die alten Netzwerkeinstellungen mit beibehalten.
Jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Leider hat die Installation der neuen DSM Version wohl nicht geklappt.

Jetzt wird wir ein Netzwerkfehler angezeigt. Im web finder steh er auf Bereit und im Desktop Client auf Verbindungsfehler/Bereit. Netzwerk Config habe ich bereits versucht abzupassen denn diese wurde wohl von alten NAS übernommen. Kann ich irgendwie ohne die Platten zu beschädigen nochmal die Migration starten?

Komischer Weise zeigt der Web finder die IP des alten NAS nicht die des neuen bzw. die geänderte nach Änderung über den Konfigurationswizard.

Was kann ich tun um auf die DSM Oberfläche zu kommen?

Ich würde gerne an meine Daten ran.
Habt ihr einen Vorschlag Rat für mich.

Danke

1757186462268.png

1757186462279.png

1757186462293.png

Mach mal einen kleinen Reset Modus 1.

• Like
Reaktionen: immel46
Das is der mit einmal 4 Sekunden drücken oder? Ich blick da langsam nimmer durch :)
Mit Platten aber,oder

• Like
Reaktionen: immel46
when I use the App, I only can change die Websettings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine alte DS214 play hatte sich verabschiedet
Backup hattest du wohl keines?
Die Neuinstallation der DSM hat nicht geklappt bei der DS 223 irgendwie hat er die alten Netzwerkeinstellungen mit beibehalten
Das habe ich noch nicht ganz verstanden? Die DS223 hast du erworben und die alten Platten rein gemacht? Wenn du migrierst, sollte er doch auch alle Einstellungen behalten? Was war daran falsch? Wie hattest du die IP der DS festgesetzt? Feste IP in der DS eingestellt (statisch) oder in deinem Router die vorhandene DHCP Adresse "festgesetzt"? Wenn letzteres kann es natürlich zu Problemen kommen, weil deine DS223 eine andere MAC Adresse wie die DS214 hat.

Ich hätte es aufgrund der alten Partitionsgröße anders gemacht, was aber ein Backup voraussetzt.

- Vollbackup erstellen und prüfen
- DSM Konfiguration auf dem PC sichern, war natürlich bei der DS214 nicht mehr möglich
- DSM komplett neu einrichten und Backup wieder herstellen

Somit hast du auch die Möglichkeit, dass die neue DSM Partitionsgröße dann 8GB statt 4GB ist.

Ich denke, wie der Stand jetzt ist, Netzwerkeinstellungen mit dem kleinen RESET zurücksetzen, wie bereits @ctrlaltdelete gesagt hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat