Neuer Firefox-Syncserver (Rust) in Docker mit MariaDB-Datenbank

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Adama

Gibt es Unterschiede wegen der Anmeldung Rust und den alten Sync Server ??

docker run -d --name FirefoxSync --restart Always -p 8132:5000 -e SYNCSERVER_PUBLIC_URL=http://IP Adresse:8132 -e SYNCSERVER_SECRET=mysecret -e SYNCSERVER_SQLURI="pymysql://Name:passwort#@IP Adresse:3307/Firefox" -e SYNCSERVER_BATCH_UPLOAD_ENABLED=true -e SYNCSERVER_FORCE_WSGI_ENVIRON=true -e PORT=5000 mozilla/syncserver:latest

Hier funktioniert bei mir die Verbindung zur MySQL Datenbank , aber mit Rust nichts. Dann dürfte es ja nicht an Rechte liegen.
Leider bekomme ich dies nicht hin, Config laut Dir passten ja.
Alles komplett gelöscht und die Datenbank neu angelegt.
Ohne Erfolg

Grüße
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
@Esel08

Nicht dass ich wüsste...

Die Variablen heißen natürlich anders. Hier noch mal mein aktueller Stack:
Code:
version: "3.8"

services:
  firefox-sync:
    image: mozilla/syncstorage-rs:0.13.6
    container_name: ${CONTAINER_NAME}
    environment:
      SYNC_HOST: 0.0.0.0
      SYNC_HUMAN_LOGS: 1
      SYNC_MASTER_SECRET: ${SYNC_MASTER_SECRET}
      SYNC_SYNCSTORAGE__DATABASE_URL: mysql://${MYSQL_USER}:${MYSQL_PASS}@${DATABASE_SERVER}:${DATABASE_PORT}/${DATABASE_SYNC}
      SYNC_TOKENSERVER__ENABLED: "true"
      SYNC_TOKENSERVER__RUN_MIGRATIONS: "true"
      SYNC_TOKENSERVER__NODE_TYPE: mysql
      SYNC_TOKENSERVER__DATABASE_URL: mysql://${MYSQL_USER}:${MYSQL_PASS}@${DATABASE_SERVER}:${DATABASE_PORT}/${DATABASE_TOKEN}
      SYNC_TOKENSERVER__FXA_EMAIL_DOMAIN: api.accounts.firefox.com
      SYNC_TOKENSERVER__FXA_OAUTH_SERVER_URL: https://oauth.accounts.firefox.com/v1
      SYNC_TOKENSERVER__FXA_METRICS_HASH_SECRET: ${METRICS_HASH_SECRET}
      SYNC_TOKENSERVER__ADDITIONAL_BLOCKING_THREADS_FOR_FXA_REQUESTS: 2
      RUST_LOG: warn
    volumes:
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
    ports:
      - ${EXTERNAL_PORT}:8000
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-f", "http://localhost:8000/__heartbeat__"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    restart: unless-stopped
# Ab hier beginnt mein Teil für die MariaDB in Docker
    networks:
      - mariadb
     
networks:
  mariadb:
    external: true

Die Variablen musst du natürlich noch in der ".env" vorgeben. Und dann einfach mit "docker-compose up -d" starten. Oder machst du das über Portainer?

Die Datenbanken müssen schon existieren und der User und die Rechte vorbereitet sein, mehr hab ich da nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: starmagoo

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ich habe immer mal wieder kleinere "Missgeschicke" mit dem Sync Server. Ich habe 3 Geräte (Windows) verbunden.
Nun ist so, dass alle paar Monate mal ein Gerät irgendwie rausfliegt und eine Neuanmeldung will. Das merke ich aber nicht gleich. Wenn ich nun in dieser Zeit auf dem nicht verbundenen Gerät Lesezeichen geändert habe oder eben auf einem verbundenen Gerät (was das getrennte ja nicht mitbekommt) ud dann den Sync wieder aktiv schalte, sind die Lesezeichen doppelt vorhanden (die geänderten). Heute ist mir aufgefallen, dass wieder mal ein Gerät rausgeflogen ist. Damit ich danach nicht wieder einige Lesezeichen doppelt habe, habe ich auf dem entsprechendem Gerät vor der Neuaufnahme alle Lesezeichen gelöscht. Dann angemeldet. Ergebnis: Die Lesezeichen wurden auf dem Server gelöscht. Also habe ich das gesamte Firefox Profil auf dem betroffenen Client gelöscht. Dann den SQL- und Sync-Server angehalten, die DB von gestern rückgesichert und alles nochmal gemacht. Ist schon leicht nervig. Kann die Problematik mit dem "abgemeldet werden" noch jemand anderes so bestätigen oder mache ich wieder irgendwas falsch?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Hmmm, ich kann dir nur sagen, dass das Konstrukt bei mir einwandfrei arbeitet. Ich hab zwei Windows-Geräte und zwei Android-Geräte im Verbund.

Dergleiche Probleme sind bei mir bisher nicht aufgetreten...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Dank der neuen und tollen Möglichkeit, den eigenen Artikel überarbeiten zu können, habe ich das mal für meine Firefox-Sync-Server-Anleitung gemacht.

Damit ist der aktuelle Stand der Erkenntnisse für alle gleich im ersten Post verfügbar. Sollte ich was vergessen haben, triggert mich an, ich werde es dann ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Es gibt eine neue Version für den Sync-Server: 0.13.7

Eine History gibt es noch nicht.

Kann wie immer durch Ändern der Version im compose-file und updaten des Containers installiert werden. Die Doku im ersten Beitrag hab ich entsprechend geändert.

Natürlich schon intsalliert: Bis jetzt hab ich keine Nebenerscheinungen.
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@Adama
Gibt es mit dem Update auf die 0.14.0 immer noch Probleme? Weil bei mir funktioniert es auch nicht und bei Deinem "Issue" auf Github hast Du ja bis jetzt glaub auch noch keine Lösung erhalten oder konntest Du es mittlerweile lösen?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
@mabox Nein, leider nicht. In einem anderen Issue wurde betont, dass das Team nicht sehr gross wäre. Aber ein bißchen was hätte ich da schon erwartet.

Wenn du auch bei github vertreten bist, dann ergänz doch mal das Issue, vielleicht kommt dann etwas mehr Aktivität darein.
 
  • Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@Adama Jetzt gibts eine 0.14.1.... im Github ist ziemlich ruhig leider :-(. Ich hab grad ein Problem mit einem neuen Smartphone.... das alte Smartphone liegt daneben. Firefox ist exakt gleich eingerichtet aber das Neue möchte nicht syncen, das Alte tut es nach wie vor..... hattest Du sowas schonmal? Ich weiß gar nicht wo ich da jetzt ansetzen soll, es tut eigentlich, nur nicht auf dem Gerät...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Auf dem Mobilgerät ist das doch gar nicht möglich mit dem selbstgehosteten Server zu syncen, oder?
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Doch, geht schon immer und ich beschreibe doch auch das es auf meinem alten weiterhin funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Aber wie machst du das? Im mobilen Firefox gibt es doch die "about:config" nicht oder liege ich da falsch?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ahja danke. Das hatte ich damals nicht gefunden. Dann werde ich das auf dem ein oder anderen Handy noch umstellen.
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@Adama Schade, dann warten wir es mal ab ob noch was. Anscheinend nutzen dann halt nich viele das so wie wir denke ich.... sonst müsste doch der "Aufschrei" größer sein..

Ich hab jetzt mein zweites Smartphone auch hinbekommen. Hab nochmal alle APP Daten von Firefox gelöscht und dann als allererstes meinen Syncserver eingetragen. Danach dann erst über den QR Code mit dem Desktop Firefox "verbunden".... dann ging es danach wie gewohnt.
Bei meinem ersten Versuch hatte ich mich ertst am Firefoxkonto angemeldet und dann später irgendwann den eigenen Syncserverpfad eingegeben.... vermutlich hat der Android Firefox das dann ignoriert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
So wie ich das in der Anleitung gelesen habe, darf man NICHT mit einem Firefox Konto angemeldet sein, um den Syncserver zu nutzen
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Das hast du nicht richtig gelesen. Du darfst nicht angemeldet sein, wenn du einen anderen Syncserver einstellen willst, erst nach der Änderung darfst du dich wieder anmelden.

Ich hab einfach die kompletten Daten des Firefox gelöscht, den Syncserver eingestellt und mich danach angemeldet. Damit lief dann alles wie gewünscht...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
@Adama Schade, dann warten wir es mal ab ob noch was. Anscheinend nutzen dann halt nich viele das so wie wir denke ich.... sonst müsste doch der "Aufschrei" größer sein..
Naja, in dem einen Issue wird geschrieben, dass die Docker-Images eigentlich eher zum Testen und nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.

Aber warten wir einfach mal ab, 0.13.7 funktioniert ja...
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Benutzt irgendwer syncstorage-rs in Verbindung mit Firefox unter iOS?
Auf dem Desktop funktioniert der Sync bei mir, aber nicht auf dem iPhone.

Ich habe exakt den gleichen Fehler wie hier beschrieben:
sync failed: Network error: [no-sentry] Validation error: URL does not use TLS protocol., final status=NetworkError
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Du hast das ja auch in diesem Issue gemeldet: https://github.com/mozilla-services/syncstorage-rs/issues/1428

Meinen Tip hast du schon gestest?

Ansonsten kann ich nur sagen, das selbe Konstrukt Docker > Reverse Proxy > Firefox arbeitet bei mir mit PCs und Android einwandfrei. Das könnte natürlich bedeuten, dass da irgendwas anders von IOS gemacht wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!