Neuer Firefox-Syncserver (Rust) in Docker mit MariaDB-Datenbank

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Nur zur Sicherheit nachgefragt, du hast dich vor dem Einrichten im FF von deinem Firefox-Konto abgemeldet? Und dann erst den Sync-Server eingetragen?
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nur zur Sicherheit nachgefragt, du hast dich vor dem Einrichten im FF von deinem Firefox-Konto abgemeldet? Und dann erst den Sync-Server eingetragen?
Ja.
Habe es jetzt auch schon mit einem anderen Account versucht etc.
Es funktioniert einfach nicht.

Unter dem alten Sync Server lief das problemlos...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Was für einen Reverse Proxy nutzt du? Ich gehe da über einen Raspi mit nginx. Sonst könnten wir da mal die Konfiguration vergleichen.

Beim Container nutzt du die Konfiguration, die ich im ersten Post beschrieben hab?
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was für einen Reverse Proxy nutzt du? Ich gehe da über einen Raspi mit nginx. Sonst könnten wir da mal die Konfiguration vergleichen.
Mit syncstorage-rs bin ich auf die Synology gewechselt, da mein Raspi 3b noch mit einem 32 bit OS läuft.
Den alten Sync Server habe ich noch auf dem Raspi mit NGINX betrieben.

Ich verwende jetzt den Synology Reverse Proxy:

1699526353832.png

Es scheint auch alles zu funktionieren:

1699526426713.png
1699526526073.png

1699526596656.png

Auf dem Desktop funktioniert es auch, aber unter iOS nicht.
Ich müsste es mal auf einem Android Gerät testen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du tatsächlich eine Domain mit gültigem Wildcard-Cert? Ich könnte mir vorstellen, dass iOS dieses verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmm, ich glaube nicht, dass der Syno-Proxy sich großartig anders verhält, ist ja auch nginx. Die Meldungen, die du zurückbekommst sind jedenfalls korrekt, abgesehen davon, dass du noch die 0.13.6 benutzt.

Ich denke mal, der Ansatz von @plang.pl ist nicht verkehrt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jo. Über den in DSM integrierten RP hatte ich es auch einige Zeit am Laufen, das funktioniert problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hast du tatsächlich eine Domain mit gültigem Wildcard-Cert? Ich könnte mir vorstellen, dass iOS dieses verlangt
Bei Strato gibt es keine Wildcard Zertifikate, oder?

Habe jedenfalls ein Zertifikat für meinedomain.de und fxsync.meinedomain.de

Habe auch schon versucht den Sync innerhalb meines Netzwerks mit der IP Adresse http://192.168.2.211:8000/1.0/sync/1.5 einzurichten - leider ohne Erfolg…
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Über eine Strato-Subdomain habe ich das auch laufen, das geht problemlos mit den LE-Zertifikaten, die ich für den Sync-Server eingerichtet habe.

Das sollte also auch Ok sein.

Über IP-Adresse kommt die selbe Meldung?
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe es gerade mit einem Android Gerät getestet.
Auch da funktioniert es leider nicht. :(
Mit zwei Desktop Rechnern aber komischerweise schon.

Sehr merkwürdig.
Setze das Ganze jetzt mal wieder auf meinem Raspi auf.
Wobei ich nicht weiss, ob ich auf dem 3b ein 64 Bit Raspbian installieren kann.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Also für Android kann ich ja sagen: Geht...

Raspi 64 Bit: Kannst du, alle meine Raspis laufen mittlerweile auf 64bit. Ein paar davon sind auch 3Bs.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, aber den Sync Server läuft nur auf linux/amd86, also nicht auf einem Raspi…
Deswegen muss ich es weiterhin auf der DS laufen lassen…

Bin aber leider immer noch nicht weiter…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So langsam drehe ich ja echt durch...

Ich bekomme es einfach nicht hin.
Unter about:sync-log auf dem Desktop sehe ich jetzt folgenden Fehler:
1699700013630 Sync.SyncAuthManager DEBUG Getting a token using OAuth
1699700013630 FirefoxAccounts DEBUG getOAuthToken enter

2023-11-11 15_45_29-fxsync.png

Es sieht so aus als könnte kein Token über meine https://fxsync.xxx/1.0/sync/1.5 zur Verfügung gestellt werden.
Der Service ist aber auf jeden Fall erreichbar:

1699714348490.png
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ja, aber den Sync Server läuft nur auf linux/amd86, also nicht auf einem Raspi…
Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht.

Aber poste doch mal deine compose-Datei. Irgendwo muss doch der Hase im Pfeffer liegen...
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
YAML:
version: "3.8"

services:
  firefox-sync:
    image: mozilla/syncstorage-rs:0.13.7
    network_mode: bridge
    container_name: fxsync_rs
    environment:
      SYNC_HOST: 0.0.0.0
      SYNC_HUMAN_LOGS: 1
      SYNC_MASTER_SECRET: ${SYNC_MASTER_SECRET}
      SYNC_SYNCSTORAGE__DATABASE_URL: mysql://${MYSQL_USER}:${MYSQL_PASS}@${DATABASE_SERVER}:${DATABASE_PORT}/syncstorage_rs
      SYNC_TOKENSERVER__ENABLED: "true"
      SYNC_TOKENSERVER__RUN_MIGRATIONS: "true"
      SYNC_TOKENSERVER__NODE_TYPE: mysql
      SYNC_TOKENSERVER__DATABASE_URL: mysql://${MYSQL_USER}:${MYSQL_PASS}@${DATABASE_SERVER}:${DATABASE_PORT}/tokenserver_rs
      SYNC_TOKENSERVER__FXA_EMAIL_DOMAIN: api.accounts.firefox.com
      SYNC_TOKENSERVER__FXA_OAUTH_SERVER_URL: https://oauth.accounts.firefox.com/v1
      SYNC_TOKENSERVER__FXA_METRICS_HASH_SECRET: ${METRICS_HASH_SECRET}
      SYNC_TOKENSERVER__ADDITIONAL_BLOCKING_THREADS_FOR_FXA_REQUESTS: 2
    ports:
      - ${EXTERNAL_PORT}:8000
    restart: always

YAML:
COMPOSE_PROJECT_NAME=fxsync_rs
MYSQL_USER=sync_rs
MYSQL_PASS=Pass123
SYNC_MASTER_SECRET=Pass123
METRICS_HASH_SECRET=MyHashSecret
DATABASE_SERVER=192.168.2.209
DATABASE_PORT=3306
EXTERNAL_PORT=8000
 
Zuletzt bearbeitet:

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So sehen die beiden Container aus.

1699726215145.png

Die Einträge der DB kann ich über phpMyadmin sehen.
Es wurden dort auch die Tabellen initial in den Datenbanken tokenserver_rs und syncstorage_rs angelegt.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
1699726847426.png

1699726933456.png
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmm, da kann ich auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches finden, das sieht ok aus.

Du könntest mal im Environment mal den Wert "RUST_LOG: warn" ergänzen. Vielleicht sieht man dann was im Container-Log.

Du hast im letzten Post den Eintrag in der nodes-Tabelle gezeigt, hast du aber auch den in der "services" angelegt?
Code:
INSERT IGNORE INTO services (id, service, pattern) VALUES ('1', 'sync-1.5', '{node}/1.5/{uid}');

Wenn übrigens beide Container im selben Netz stehen, können die sich beide über Docker direkt sehen.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Servus,

bekomme immer noch den gleichen Fehler wie weiter oben angesprochen.
Anbei habe ich mal das Sync log angehängt.

Es sieht so aus als bekäme mein Firefox kein token von meinem tokenserver_rs - warum auch immer...

https://fxsync.meinserver.de/1.0/sync/1.5 sowie https://fxsync.meinserver.de/__heartbeat__ funktionieren.
Zudem legt meine Docker instance auch die Tabellen an - somit funktioniert auch die Verbindung zwischen den tokenserver_rs und mariadb Containern.
Ich gebs langsam echt auf! :(
 

Anhänge

  • sync-log.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat