Neuer Firefox-Syncserver (Rust) in Docker mit MariaDB-Datenbank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso. Ne, das wusste ich tatsächlich nicht. Ist ja schade.
Und Spanner kann man nicht als Container hosten (ohne Bedenken)?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Keine Ahnung, hab ich mich nicht mit beschäftigt bisher...
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hi @Adama,
hast Du schon die neueste Version 0.15.1 testen können? Funktionier die jetzt wieder auch für uns Dockerer?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich hatte die Tage die 0.15.0 getestet, die wollte weiterhin nur Spanner. Würde mich wundern, wenn das bei der .1 anders wäre, aber mal schauen.
 

Horst22

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2022
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
...
Und letzten Endes wird auch nix in die DB geschrieben. Die DB ist leer und nach dem Erststart schlägt auch der SQL-Befehl fehl:
Anhang anzeigen 77899


Was läuft hier falsch? Ich habe noch nie mit Docker Compose gearbeitet. Also vermutlich läuft alles falsch :ROFLMAO:
Ich hatte bei INSERT IGNORE INTO services (id, service, pattern) VALUES ('1', 'sync-1.5', '{node}/1.5/{uid}'); auch den Fehler ERROR 1146 (42S02): Table 'tokenserver_rs.services' doesn't exist, obwohl ein SHOW TABLES; zeigte, dass die services-Tabelle existiert. Ich habe mich dann mal mit phpMyAdmin als root in die MariaDB eingeloggt und die Tabelle mal angeschaut. Danach hat das Kommando seltsamerweise plötzlich fehlerfrei funktioniert.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Neuigkeiten: Inzwischen gibt es eine Möglichkeit, auch eine aktuelle Version zu erstellen.

Das habe ich auf Github gefunden: https://github.com/dan-r/syncstorage-rs-docker

Ich hab das etwas angepasst und getestet, klappt einwandfrei. Im ersten Beitrag hab' ich das bereits ergänzt und meine Konfiguration angehängt.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
@Esel08 Du sprichst in Rätseln. Wovon genau redest du?
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Adama

Bei DATABASE_SERVER= wurde ja immer die IP der Synology eingetragen, reicht jetzt der Name MariaDB aus?

Grüße
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Nur, wenn du einen Container für die MariaDB hast. Da kann dann der Name des Containers stehen. Ich hab das mal in der .env geändert.

Wenn du die interne DB nutzt, dann muss auch der untere Teil in der docker-compose.yaml gelöscht werden.

Du redest von der neuen Variante, die ich vorhin gepostet hab, oder?
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ja genau, möchte die Neue Version versuchen. Da ich die alte nie draufbekam !!
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Wenn du die interne DB der Syno nutzt, dann musst du natürlich die IP und den Port der Syno nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Esel08

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich konnte grade für die neue Variante ein Versions-Update testen, von 0.15.1 auf 0.15.2.

Ich hab dafür die Erstellung etwas angepasst, so dass in der ".env" nur die Version angepasst werden muss. Damit wird die aktuelle Version heruntergeladen und auch das Image enstsprechend benannt.

Die neue Umgebung ist bereits im Start-Thread angehängt und die Beschreibung angepasst.

Das Update hat in meiner Umgebung problemlos geklappt...
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ui, da herrscht ja grad mal wieder Aktivität: 0.15.3 war schon da und bevor ich das hier veröffentlichen konnte, kam heute Nacht schon 0.15.4.

Ist bereits bei mir am Laufen und ich hab das Paket im ersten Post angepasst.

Eine kleine Änderung hab ich noch im Dockerfile vorgenommen: Dort ist im Original die pyopenssl-Version 22.1.0 festgelegt. Das hab ich geöffnet, damit immer die aktuelle Version genommen wird. Bei 0.15.3 und 0.15.4 gibt es jedenfalls bis jetzt keine Problem.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Adama

Kannst Du mit dieser Fehlermeldung was anfagen, wollte ihn installieren.
Muss ich alles komplett nochmals löschen oder reicht der nochmalige Befehl docker-compose ...


Grüße Jens
 

Anhänge

  • 2024-04-26 12_22_40-Greenshot.png
    2024-04-26 12_22_40-Greenshot.png
    230 KB · Aufrufe: 5

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
@Esel08 Ja, da fehlt die Version, die git klonen soll...

Du hast das aktuelle Paket aus dem ersten Post genommen? Da sollte eigentlich die Version in der .env-Datei stehen.

Du auch musst erst ein "docker-compose build" ausführen...
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Adama

Code:
Skywalker@DS718-plus:/volume1/docker/syncstorage-rs$ sudo docker-compose build
Password:
[+] Building 32.3s (10/19)
 => [internal] load build definition from Dockerfile                                                                                                   4.7s
 => => transferring dockerfile: 32B                                                                                                                    0.0s
 => [internal] load .dockerignore                                                                                                                      6.6s
 => => transferring context: 2B                                                                                                                        0.0s
 => [internal] load metadata for docker.io/library/rust:latest                                                                                        11.3s
 => [ 1/15] FROM docker.io/library/rust:latest@sha256:8f891e67c1970579618d2aba9a1718da14b564a520b847cf216f7329c2ff30e9                                 0.0s
 => [internal] load build context                                                                                                                      4.4s
 => => transferring context: 35B                                                                                                                       0.0s
 => CACHED [ 2/15] RUN mkdir /app /config                                                                                                              0.0s
 => CACHED [ 3/15] WORKDIR /app                                                                                                                        0.0s
 => CACHED [ 4/15] RUN apt-get update                                                                                                                  0.0s
 => CACHED [ 5/15] RUN apt-get install -y python3-virtualenv python3-pip mariadb-client                                                                0.0s
 => ERROR [ 6/15] RUN git clone https://github.com/mozilla-services/syncstorage-rs ./ --branch $VERSION                                               12.9s
------
 > [ 6/15] RUN git clone https://github.com/mozilla-services/syncstorage-rs ./ --branch $VERSION:
#0 9.349 error: option `branch' requires a value
------
failed to solve: executor failed running [/bin/sh -c git clone https://github.com/mozilla-services/syncstorage-rs ./ --branch $VERSION]: exit code: 129

Wieder Fehler

Hier mal .env Teil

DATABASE_SERVER=192.168.220.20
DATABASE_PORT=3307
DATABASE_SYNC=syncstorage_rs
DATABASE_TOKEN=tokenserver_rs
EXTERNAL_PORT=8140
SYNC_URL=192.168.220.20:8140/token/1.0/sync/1.5
PROXY_PORT=8484
SYNC_CAPACITY=5
VERSION=0.15.4



Himmel Ar.. und Zwirn
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
@Esel08 Du könntest zweierlei machen: Ich mach mich mit "sudo su-" zu root und starte es dann, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

Ansonsten editier einfach das Docker-File und ändere in der folgenden Zeile "$VERSION" zu 0.15.4:
Code:
RUN git clone https://github.com/mozilla-services/syncstorage-rs ./ --branch $VERSION

Aber teste es erst mal mit sudo su -. Bei mir funktioniert das problemlos mit den Variablen. Und ich würde gerne wissen, ob es daran liegt...
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Probiere ich aus hatte nur sudo .


Bis morgen 🫠🫡
 
  • Like
Reaktionen: Adama


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat