DSM 7.3 Neue Version: 7.3.1-86003 Update 1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hat hier schon jemand für eine 1621xs+ oder neuere xs+ den Updatehinweis über die Systemsteuerung erhalten?
Es geht nicht um den Download sondern den direkten Hinweis durch Synology upzudaten.
Die 7.3 scheint immer noch unstable zu sein, denn für die xs+ Geräte kam heute das Update auf 7.2.2 Update 5
Das würde Synology bestimmt nicht machen, wenn die 7.3.1 schon sauber wäre.

Wobei Synology das schon früher gemacht hat, mehrere Versionen parallel mit Updates zu versorgen.

Das hat wohl nicht mit Instabilität zu tun. Ich denke viele Benutzer setzen sich erst mal auf den Zaun und warten die Rückmeldungen ab. Never Change a Running System …

So wie ich es verstehe bekommen ältere Versionen aber nur Security und Bug Fixes, keine Funktionsupdates.

• Like
Reaktionen: Phoenix1000 und Benie
21er xs+ sind keine alten Versionen und, das hat mir Synology noch in Düsseldorf bestätigt: XS+ Geräte bekommen ihr Update erst, wenn alle Apps ohne Fehler funktionieren.
Es ist normales Verhalten der Firmen, dass erst mal das Feedback der Nutzer abgewartet wird. Microsoft hat das ja schon extrem pervertiert!
Die Standard Apps die jeder nutzt sind nicht das Problem sondern Dinge wie zB AD oder Hochverfügbarkeit, was nur durch einen Bruchteil der Syno Käufer Verwendung findet. Deswegen hängen die xs+ schon immer um Monate hinten dran.
Muss man auch nicht diskutieren, ich wollte nur meine Frage beantwortet haben.

Also ganz so ist es nicht. Meine 224+ wird wohl noch 7.3.1 bekommen, trotzdem war heute 7.2.2 U5 zum Update, weil auf der Kiste einfach noch 7.2.2 läuft.
Na häte es dann deshalb bei Dir nicht ankommen sollen? Ist ja wihl erst recht logisch.

Beiden DS'en ohne Probleme!

DS925+ Seit dem kritischen Update starten bei mir weder die File Station noch der Container Manager.
Fehlermeldung "Aufgrund eines System-Webserver-Fehlers funktionieren einige Webseiten nicht ordnungsgemäß. Bitte wenden Sie sich an den Synology-Support für weitere Unterstützung."

Nvmd. war meine eigene Blödheit mit Ersetzungsbefehlen.
Läuft ohne Probleme.

Begeistert bin ich jetzt nicht sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man auch nicht diskutieren, ich wollte nur meine Frage beantwortet haben.
Du unterstellst in deinem Posting, dass die neue Version nicht stabil sein müsse, wenn die alten noch Updates bekommen.

Meine Antwort war, dass diese Annahme nicht zutrifft, weil parallele Updates ziemlich normal sind.

Und jetzt willst du es nicht so gemeint haben ?

Lass es doch einfach so stehen, statt eine Relativierung nachzuschieben. Ja klar, die „staged Rollouts“ haben ihre eigene Logik. Die werden so geplant und durchgezogen, auch wenn das Update dort, wo verfügbar stabil läuft.

Wenn du meinst das du Recht hast kein Problem. Willkommen am Mount S.
Ich vertraue dann aber doch lieber den Aussagen von Synology Mitarbeiten als Leuten die unter dem Dunning-Kruger-Effekt leiden.

P.S.: Du wolltest mich doch blocken? Bitte tu es endlich oder ist das auch nur Rumgerede?

Geräte bekommen ihr Update erst, wenn alle Apps ohne Fehler funktionieren

Interessant. Liegt das daran da die größtenteils in Firmen laufen und Synology da vorsichtiger ist?

Genau so hat es mir der Mitarbeiter von Synology erklärt. Das liegt weniger an den Standard Apps die jeder nutzt sondern an business orientierten Anwendungen. Weniger verwendet=weniger Feedback und eine längere Testphase dürften die Ursache sein. Ich würde zB den HA Cluster niemals updaten, wenn Synology dafür nicht grünes Licht bei den xs+ gibt.
Ich habe hier die Frage nach dem Update nur gestellt, weil es selten so lange gedauert hat wie jetzt von 7.2.2 auf 7.3 und zusätzlich für 7.2.2 ein Update 5 für die XS+ erschienen ist.
Zwei aktuelle Problemfälle an denen Synology arbeitet kann ich so schon beibringen: 1. Netbios Problem unter LDAP und 2. DSM/Samba Problem unter C2 Identity. Die aktuelle Samba Version ist zB für die xs+ immer noch nicht verfügbar.
Egal, Hauptsache das Security Update ist jetzt da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duuuval und Jagnix
Erläuterung zur Schwachstelle. Gilt auch für 7.2.2-72806-5. DSM 7.2.1 ist angeblich nicht betroffen.
https://heise.de/-11088719

Quelle: Heise.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Ein klein wenig mehr steht da
https://www.heise.de/news/Sicherhei...acken-auf-Synology-NAS-moeglich-10001396.html

Ich kann zwar verstehen, weshalb zum Schutz nicht soviel darüber veröffentlicht wird, aber es ist dennoch dürftig, was darüber geschrieben wird, wenigstens könnte das soweit umschrieben werden, dass Anwender sensibilisiert sind. Zumindest gibt es einen Hinweis auf die Photo APPs, wobei die genannten schon im August 2024 erschienen sind. Aber wahrscheinlich sind zumindest jene Versionen oder höher zu installieren, denn Photos ist zZ. bei v1.8.2-10090.

Weshalb nun diese DSM-Updates und solch alte APP-Versionen werden genannt? Muss man nicht verstehen ...

"Die DSM-Ausgaben 7.2.2-72806-5 und 7.3.1-86003-1 sind abgesichert ..... Um NAS-Geräte gegen die geschilderten Attacken abzusichern, müssen Admins die folgenden Versionen installieren:
  • Synology Photos 1.7.0-0795 für DSM 7.2
  • Synology Photos 1.6.2-0720 für DSM 7.2
  • BeePhotos 1.1.0-10054 für BeeStation OS 1.1
  • BeePhotos 1.0.2-10026 für BeeStation OS 1.0"

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat