SSD SATA Neue SSD statt HDD in DS220+?

SSD SATA

rojah82

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich habe eine NAS DS220+ welche mit 2x4TB HDD bestückt ist. Ich würde sehr gern eine HDD gegen eine SSD eintauschen. Gibt es irgendetwas was ich vor dem Kauf der SSD beachten sollte? Ist es ein Problem SSD + HDD parallel laufen zu lassen oder spielt das keine Rolle? Welche SSD würdet ihr empfehlen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
HDD und SSD im RAID / SHR gemischt, geht nicht.
Beide getrennt als Basic Volume schon.
Wie hast du das bisher eingerichtet?

Bei SSD würde ich auf hohe TBWs achten, eigenen DRAM und TLC-NAND.
Hier mal eine Auswahl vorgefiltert ab 3,84 TB, orientiert an deinem bisherigen Speicherplatz.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...he~4832_1~4930_500&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Crucial MX500 oder Samsung 870 Evo gehen eigentlich immer. 👍🏻
USV vorhanden? Falls nein, SSD mit Power-Loss-Protection.
 
Zuletzt bearbeitet:

rojah82

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo maxblank, erstmal Danke für deine Antwort.

Also beide Festplatten sind in einem Speicherpool.
Meine Gedanke ist, aus der ersten Platte eine SSD zu machen, damit der Server etwas schneller läuft. Und die HDD soll zur Datensicherung dienen.
 

Anhänge

  • Laufwerk.png
    Laufwerk.png
    19,3 KB · Aufrufe: 4

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
HDD im selben NAS ist keinesfalls ein Backup. Denke mal an Überspannung, Wasserschäden, Diebstahl und Feuer. Hast du ein aktuelles und externes Backup? Ich würde an deiner Stelle das NAS mit Hyper Backup und den Paketen sichern, Backup testen, NAS neu mit SSDs aufsetzen, Backup zurückspielen (alte Platten als Rettungsanker momentan behalten), testen und wenn alles läuft die alten Platten dann in einem externen Gehäuse als Backup nutzen. Davon eine an einem anderen Standort aufbewahren.
 

rojah82

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
..Denke mal an Überspannung, Wasserschäden, Diebstahl und Feuer...
Stimmt, so weit habe ich nicht gedacht. Liegt auch daran, dass ich mich nie direkt mit Datensicherung auseinandergesetzt habe. Ich nutze den Server in erster Linie für Fotos und zur Aufbewahrung für Dokumente. Zuvor hatte ich das mit Google Drive und Google Fotos gemacht. Aber davon wollte ich weg, schon allein weil ich keine monatlichen Fixkosten für zusätzlichen Speicher zahlen wollte. Ein Freund hat mir dann Synology empfohlen.
Ich habe das damals eingerichtet und es läuft seither alles supi. An ein Worst Case Szenario habe ich nie gedacht.

Aber schon allein die Fotos vom Kind wären ein unwiederbringlicher Verlust.

Hast du ein aktuelles und externes Backup?
Nein, habe mein Server selbst (bzw. die 2. Platte im Server) bis heute als Backup betrachtet.

Ich würde an deiner Stelle das NAS mit Hyper Backup und den Paketen sichern, Backup testen, NAS neu mit SSDs aufsetzen, Backup zurückspielen (alte Platten als Rettungsanker momentan behalten), testen und wenn alles läuft die alten Platten dann in einem externen Gehäuse als Backup nutzen.
Ok, das ist jetzt eine komplett neue Thematik. Damit werde ich mich als nächstet auseinandersetzen.

Macht es dann überhaupt Sinn auf 2x4TB SSD umzurüsten und eine zu spiegeln? Würde dann nicht auch eine Platte ausreichen und diese extern zu sichern?

Danke für deine wertvollen Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Reichen würde auch eine HDD in der DS und eine HDD extern als Backup (ich würde zu mindestens zwei raten, eher mehr). SSDs in der DS haben den Vorteil, dass sie schnell, leise und sparsam sind. Wenn die aktuelle Performance ausreicht, wäre ein Wechsel nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: rojah82 und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich persönlich würde bei geringen Datenmengen immer wieder auf SSDs only gehen, siehe meine DS923+ in meiner Signatur.
Vorteile hat @dil88 bereits zusammengefasst. Klar, es reicht auch eine SSD oder HDD. Trotzdem würde ich bei der Einrichtung auch nur bei einer HDD oder SSD SHR auswählen, dann kannst du besser erweitern und nach oben skalieren (4-Bay usw.).
 
  • Like
Reaktionen: rojah82 und dil88

rojah82

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo dil88

Reichen würde auch eine HDD in der DS...
wenn die aktuelle Performance ausreicht...
Das ist ja mein ursprünglicher Gedanke. Ich möchte gerne eine HDD gegen SSD ersetzen um die Performance zu erhöhen. Die HDD quasi als Backup verwenden. Hier ist die Frage ob das überhaupt funktioniert HDD+SSD?

Ich könnte ja dann die ausgebaute HDD als externes Backup verwenden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst eine HDD und eine SSD nicht in einem gespiegelten Speicherpool betreiben, der unterstützt nur HDD/HDD- bzw. SSD/SSD-Konfigurationen.

Die zweite Platte kannst Du in ein externes USB3-Gehäuse einbauen und fürs Backup nutzen. Du solltest nur darauf achten, dass Du mindestens ein Backup hast, dass Du getrennt von der DS aufbewahrst. Und das ist bei einer 3,5" Platte durch das Netzteil nicht so bequem. Weiterer Punkt: Wenn Du eine Platte aus Deinem aktuellen Speicherpool nimmst, der gespiegelt ist, dann wirst es einen Alarmton (den Du abstellen kannst) und Fehlermeldungen geben. Du musst dann noch per ssh/Kommandozeile ein paar Dinge in Ordnung bringen, um aus dem SHR/RAID-1-Speicherpool einen Speicherpool ohne Datenschutz zu machen. Alternativ beide HDDs durch SSDs ersetzen und beide HDDs für Backups nutzen, das wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und rojah82

rojah82

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Klar, es reicht auch eine SSD oder HDD. Trotzdem würde ich bei der Einrichtung auch nur bei einer HDD oder SSD SHR auswählen, dann kannst du besser erweitern und nach oben skalieren (4-Bay usw.)
Mit der Thematik "SHR" muss ich mich ersteinmal auseinandersetzen. Ich kannte bisher nur "spiegeln" im klassischen Sinne. Also eine einfache 1:1 Kopie.

Du musst dann noch per ssh/Kommandozeile ein paar Dinge in Ordnung bringen, um aus dem SHR/RAID-1-Speicherpool einen Speicherpool ohne Datenschutz zu machen. Alternativ beide HDDs durch SSDs ersetzen und beide HDDs für Backups nutzen, das wäre meine Empfehlung.

1 Speicherpool "ohne Datenschutz" wäre aktuelle die einzige Alternive für mich. Allerdings um über die Komandozeile "Dinge in Ordnung zu bringen" reicht meine Kompetenz nicht aus. 2 neue 4TB SSD kommen für mich vorerst aus Kostengründen nicht in Frage.

Dann werde ich das System wohl ersteinmal so belassen, abgesehen von der zusätzlichen externen Sicherung. Für diese Empfehlung bin ich euch sehr dankbar!

Allgemein danke für eure wertvollen Informationen. Das war sehr hilfreich für mich!
LG
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat