HDD SATA neue Platten für die RS411

SATA HDD

Saibot88

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
ich habe vor kurzem eine RS411 geschenkt bekommen. Nun stehe ich vor der Frage, welche Festplatten ich in diese NAS einbauen kann? Sind grundsätzlich alle 3,5" SATA Platten möglich, oder kommt es zu Problemen? Wenn möglich würde ich gern 4 x 8TB verbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.....
Tobias
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Synology gibt Kompatibilitätslisten vor. Die werden aber i.d.R. nur einmal bei Erscheinen des Modells erstellt und danach nicht mehr aktualisiert. Darauf gebe ich in der Regel nichts. Normal funktionieren da alle Festplatten. Du musst nur auf die maximale Größe der Volumen / Speicherpools achten, die Synology pro Modell vorgibt. Die sind unumgänglich. Notfalls musst du halt 2 Speicherpools / Volumes erstellen.
Achte im RAID-Verbund darauf, dass die Platten CMR und nicht SMR als Aufzeichnungstechnik verwenden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stimmt auch wieder. Spaß wirst du damit wohl nicht mehr haben.
Zudem erhält das Modell schon lange keine Updates mehr.
Kauf dir lieber was halbwegs Aktuelles (vielleicht gebraucht)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Eventuell wäre die etwas, um das Thema NAS kennenzulernen und auf ein neues Modell zu wechseln, wenn es sich als nützlich erweisen sollte. Wenn der Bedarf aber schon klar ist, würde ich auch gleich auf etwas Aktuelles setzen. Macht viel mehr Spaß und spart Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Zum testen und mal etwas einarbeiten reicht eine xbeliebige HDD mit ca. 1TB.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Als Backup-DS kann sie aber noch taugen. Ein- bis zweimal die Woche booten lassen, Backup per Hyper Backup mit rsync rüberschieben und danach wieder runterfahren. Geht alles automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Aberauch hierfür würde ich nicht extra welche kaufen, nur wenn man noch alte herum liegen hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja also für ein Backup muss man zwangsläufig Platten kaufen. Zusätzlich zu der DS sollte aber ein Offline-Backup vorhanden sein, dass außer Haus liegt. Z.B. auf einer ext. HDD. Oder idealerweise kann man es so einrichten, dass die Backup-DS dauerhaft außer Haus steht (Eltern, Kumpel, etc).
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Saibot88

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten innerhalb so kurzer Zeit.
Sollte ich mich für ein neues Modell inkl. Festplatten entscheiden, entstehen ja relativ hohe Kosten. Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, alle wieviel Jahre man eine NAS austauscht und wie lange die Festplatten mitspielen? Ich möchte nur in etwa abschätzen, wie oft eine solche Investition getätigt werden muss.

Aktuell würde ich eine NAS zur Absicherung meiner Proxmox Container, private Dateien (Fotos und Musik) und evtl. einer privaten Nextcloud verwenden. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen?

Vielen Dank,

Tobias
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
also mal so ganz grob kannst sagen aller 10 Jahre das NAS und aller 5 Jahre die PLatten.

Das ist so meine Faustformel womit ich rechne . Kann auch mal was länger halten ,gerade bei den PLatten können die durchaus auch länger laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich habe jetzt nach zehn Jahren eine neue DS gekauft. Meine alte hat DSM 7.2 nicht mehr bekommen und darf jetzt Backups machen. Wäre natürlich auch mit der noch eine Weile gut gegangen, aber es hat sich in der Zwischenzeit schon einiges getan, was durchaus nützlich sein kann.

Bei den Platten gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Manche tauschen nach einer gewissen Zeit. Ich habe auf die SMART-Werte geschaut und laufen lassen. Nach gut 50.000h Laufzeit und 10 Jahre Betrieb gabs da noch keinerlei Probleme. In die neue kam dennoch eine neue Platte.

Edit: Stichwort Empfehlungen: Mit was für einem Datenvolumen rechnest Du etwa Stand heute und grob in den nächsten fünf Jahren. Und was wäre inkl. Platten (und externer Sicherungsplatte) Dein Budget?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Saibot88

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Edit: Stichwort Empfehlungen: Mit was für einem Datenvolumen rechnest Du etwa Stand heute und grob in den nächsten fünf Jahren. Und was wäre inkl. Platten (und externer Sicherungsplatte) Dein Budget?
min. 8TB nutzbarer Speicher. Budgetmäßig würde ich schon gern unter 1000 Euro bleiben wollen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
würde ich Richtung 224+ gehen. Wenn es 4-Bay sein soll, dann die 423+
sehe ich auch so, für den Anfang kannst Du ja erstmal auch in der 423+ nur 2 HDDs als SHR verwenden, diese allerdings gleich groß auswählen. - >16TB dann hast Du noch Luft nach oben, und zur Zeit bestes Preis- Leistungsverhältnis.
Eine ext. HDD oder eine große HDD in der 411+ für das Backup der DS selbst solltest Du einplanen, evtl. auch noch eine USV.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Als Platte kann ich die Toshiba Enterprise 12TB empfehlen, die hat unter den "kleineren" Platten aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat allerdings beim Zugriff ein - zumindest für mich - eher unangenehmes dumpfes Geräusch, aber Du solltest das NAS so oder so nicht in einem Wohn- oder Arbeitsraum unterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geh ich mit. Hab lange Zeit nur WD Red Plus eingesetzt. Bei Platten jenseits von 8TB sind die aber einfach zu teuer. Bei größeren Platten empfehle ich auch Toshiba Enterprise Scale Capacity (oder ab 16TB die Cloud Scale Capacity) oder eben die Seagate Exos X18 / X20.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wurde bisher noch nicht erwähnt, über eine Erweiterung des RAM Speicher mit mind.8GB eher 16GB solltest Du auch nachdenken, insbesondere we5Du Nextcloud über Docker laufen lassen willst, was zu empfehlen ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat