Neue NAS soll 220j ersetzen/ergänzen, Alternativen?

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo zusammen,

hab jetzt seit rund drei Jahren die DS220j mit zwei Ironwolf 4TB Platten in Betrieb.
Komme jetzt gerade mal auf knapp 8000h bei den Platten, da ich sie nur gelegentlich nutze.
Gesundheitsprüfungen zeigen an, das alles in Ordnung ist.

Sie reicht mir tatsächlich aus, da ich sie nur als Samba und als Medienserver im lokalen Netzwerk nutze.
Geschwindigkeit beim Kopieren ist völlig ok.

Sicherungen auf externe HDDs finde ich etwas unbequem und ich wechsle alle 3 Jahre die Platten aus.
Also ist es nun wieder soweit, 3 Jahre sind rum.

Was mache ich nun?
Kaufe ich eine neue NAS und neue Platten?
Baue ich neue Platten in die DS220j ein und kopiere alles zurück und lege die alten Platten zur Seite?

Ich bin im Moment völlig unschlüssig.

Transcodierung usw brauche ich nicht, das machen bei mir externe Geräte.

vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

LG Micha
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
In Deinem Fall und Deinem Bedarf, würde ich garnichts machen und alles so wie es ist weiter nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Platten sollten locker noch viele Jahre halten.

Werden sie als RAID/SHR betrieben, als JBOD order als Einzelplatten (Basic) ?

Die maximale Neuaufstellung wäre ein NAS (vielleicht doch mal eine + , ich finde meine j fällt sehr stark ab) und Platten, als Arbeitsgerät, und die jetzige inclusive HDDs als Backuplösung. Die externen Laufwerke wären dann zweites Backup, ausgelagert.

Lies mal unter 3-2-1 Backupregel nach, um das Konzept zu verstehen. Synology hat dazu auch eine gute Anleitung in ihrer Knowledge Base.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,

danke Euch erstmal. Die Platten laufen SHR, also RAID 1? Also 3.6TB nutzbar.

Die Backupstrategien sind mir bekannt.

Ich habe einen größeren Datenbestand und es kommen halt Fotos und Dokumente dazu.

Ich mache im Prinzip mittlerweile monatliche Komplettsicherungen der NAS, indem ich alles auf eine Externe kopiere. Davon hab ich Zwei, die sich abwechseln. Zusätzlich ist noch alles auf einem Computer vorhanden.

Ich wollte das prinzipiell vereinfachen und hatte, wie oben erwähnt, den Gedanken, eine neue NAS zu kaufen und halt darauf zu kopieren.

Aber ich merke gerade selbst, das würde mich ja auch nicht davon abhalten, erneut nach drei Jahren wieder Platten zu kaufen, Lach.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Dann machen wir mal den Planeten etwas grüner ...

Ein Ersatz der Platten nach Zeit ist nicht notwendig. Die laufen locker wesentlich länger, 10 Jahre sind keine Seltenheit. Im Gegenteil ist das Risiko eines Ausfalls in den ersten Monaten besonders groß, und der zusätzliche Stress beim "Rebuild" des RAID hilft auch nicht. Ebenso zu häufiges Testen. Also was läuft, laufen lassen.

Du hast ein RAID. Damit sind alle Daten 1x gespiegelt. Und du hast eine gute Backupstrategie. Du könntest also deine Daten im schlimmsten Fall auch aus deinem Backup wieder herstellen.

Daher einfach abwarten, bis die monatliche Prüfung einen Anstieg fehlerhafter Sektoren zeigt. HDDs "sterben" meistens mit Ankündigung, und eher langsam. Also wenn die Warnung kommt, und die fehlerhaften Sektoren sich vermehren, dann eine neue HDD bestellen.

Wenn da, die ausfallende durch die neue ersetzen. RAID reparieren, wenn fertig gemeldet, die Reparatur abschließen.

Das ist eigentlich alles ! Die zweite "kommt" irgendwann auch, aber es kann noch lange gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hab das mit den Platten kaufen noch nicht verstanden.

Wenn du Backupst brauchst du doch im Original NAS keine neuen Platten?
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hey,
da hast Du meine Planeten tatsächlich jetzt viel grüner gemacht, herzlichen Dank.
Dann lass ich das alles weiter so laufen, zumal ich keine zusätzliche Leistung oder einen schnelleren Transfer brauche.

Das Einzige, was mich nervt…

Da ich mir zu Weihnachten einen neuen TV gekauft habe, hatte ich Plex installiert, weil der nicht mit meinen Freigaben klar kam.

DLNA nutze ich nur für Musik.

Plex habe ich also wieder runtergeschmissen.

Ich merke allerdings, dass die NAS seitdem trotzdem langsamer startet, als vorher.
Was kann das bloß sein?
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hab das mit den Platten kaufen noch nicht verstanden.

Wenn du Backupst brauchst du doch im Original NAS keine neuen Platten?
Mein Gedanke war, die drei Jahre alten Platten durch Neue zu ersetzen.
Aber., brauche ich ja wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Na ja, die 220j ist halt ganz schnell am Anschlag. Vielleicht ist da etwas hängen geblieben, was beim Deinstallieren nicht mit gelöscht wurde. Einfach mal im Resourcen Monitor nachschauen, was "gut gefüllt" läuft: CPU oder RAM sind die üblichen Verdächtigen bei einer j.

DLNA ist übrigens nicht wirklich sicher, und sollte nur in einem abgeschotteten Heimnetzwerk benutzt werden.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
@Michael336 ok quasi proaktiv, bevor was passiert?

Da musst du nicht, wie ja @Synchrotron bereits geschrieben hat.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Na ja, die 220j ist halt ganz schnell am Anschlag. Vielleicht ist da etwas hängen geblieben, was beim Deinstallieren nicht mit gelöscht wurde. Einfach mal im Resources Monitor nachschauen, was "gut gefüllt" läuft: CPU oder RAM sind die üblichen Verdächtigen bei einer j.

DLNA ist übrigens nicht wirklich sicher, und sollte nur in einem abgeschotteten Heimnetzwerk benutzt werden.
Danke, ich schau mal rein, was da noch so läuft.
Würde evtl. PLEX nochmal draufhauen und dann erneut deinstallieren.

DLNA läuft nur lokal.

Sämtliche Ports nach außen sind in beide Richtungen dicht.

Updates der NAS mache ich manuell.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Synchrotron

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
So,

ich habe Plex noch einmal installiert und komplett deinstalliert.

Jetzt habe ich kaum noch was, das aktuell für eine Last sorgt.

Drei Prozesse, die zusammen unter 5% Last ziehen und 32% Speicherauslastung.

Das scheint geholfen zu haben.

Danke👍👍👍
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat