HDD SATA Neue NAS Platten: Was ist die aktuelle Meta?

SATA HDD

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Ich werde vermutlich relativ zeitnah die Festplatten in meiner DS918+ gegen größere Festplatten austauschen. Derzeit sind 4x 12TB WD Festplatten verbaut (2x WD120EFAX mit je ca. 25k Betriebsstunden und 2x WD120EMFZ mit 20 bzw 21k Betriebsstunden) mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich plane die Anschaffung von 20TB Festplatte und überlege nun, ob ich wieder zu WD Red Pro Platten greife oder auch mal bei woanders schauen sollte. Exos X20 vielleicht? Ironwolf? Andere (wie Toshiba, HGST o.ä.)

Ich würde gerne unter Berücksichtigung der u.a. Rahmenbedingungen mal die Meinungen und Erfahrungen hier anzapfen.

Ein paar wichtige Parameter für mich sind:
- NAS läuft ohne Standby 24x7, d.h. ein geringer Stromverbrauch der Platten wird positiv bewertet
- Da das NAS nahe an meinem offenen Arbeitsplatz steht ist die Lautstärke ein gewichtiges Kriterium. Ich habe gelesen, das die Exos-Platten sehr laut sind? Die aktuellen WD Platten emfinde ist als ok.
- Der Preis ist nicht das Hauptkriterium bei der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auch ich werde demnächst größere Platten verbauen. Bisher setzte ich in allen Bereichen auf WD. Hatte damit nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dennoch werde ich wahrscheinlich auf EXOS setzen, aufgrund des viel günstigeren Preises (vor allem bei Platten über 12TB).
Ich habe auch gelesen, dass die EXOS lauter sind als Z.B. WD Red Plus. Mir ist das nicht so wichtig, da das NAS im Abstellraum steht.
 
  • Like
Reaktionen: buzztee

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Das ist eine "Glaubensfrage". Ich habe seit 10 Jahren WD red und WD red plus im Einsatz und keinerlei Probleme, musst jetzt eine alte WD red tauschen mit 80.000 Betriebsstunden. Würde WD red plus/pro immer wieder kaufen. Ich werde allerdings wegen der Preisdifferenz beim nächsten Upgrade auf eine Seagate Exos gehen. In deinem Fall WD: 513€ zu Seagate: 321€. Aufgefallen als Unterschied minimal mehr Stromverbrauch und nur 256 MB Cache bei der Seagate und "nur" 1 Mio. MTBF (Stunden) bei der WD. Toshiba finde ich auch interessant, allerdings ist das Garantiehandling mit Abwicklung über den Händler nicht so toll gelöst.
https://geizhals.de/?cmp=2682419&cmp=2851607&cmp=2648746&active=1
 
  • Like
Reaktionen: buzztee

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
20TB Festplatte
WD Red Pro, Exos, Ironwolf, Toshiba, HGST
Dein Hauptaugenmerk liegt auf der Lautstärke und dem Stromverbrauch.

Alle Hersteller für 20TB HDDs haben Datenblätter, wo die Angaben über die Lautstärke und Stromverbrauch drin stehen.
Oder soll das jemand aus dem Forum für dich erarbeiten?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
- NAS läuft ohne Standby 24x7, d.h. ein geringer Stromverbrauch der Platten wird positiv bewertet
- Da das NAS nahe an meinem offenen Arbeitsplatz steht ist die Lautstärke ein gewichtiges Kriterium. Ich habe gelesen, das die Exos-Platten sehr laut sind? Die aktuellen WD Platten emfinde ist als ok.
- Der Preis ist nicht das Hauptkriterium bei der Auswahl.
Wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich eher bei WD Red plus bleiben (sofern die von der Lautstärke her passend sind, kann ich nicht beurteilen). Die EXOS machen sich wirklich bemerkbar und die Frage ist, wie störend das wird, wenn die Dinger längere Zeit unter Last neben einem arbeiten. Ich würde es nicht wollen, obwohl ich mit meinen EXOS sehr zufrieden bin und sie sicher weiter einsetzen werde.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, weil der für mich persönlich unerheblich ist.
 
  • Like
Reaktionen: buzztee

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Danke für Deinen Hinweis @peterhoffmann
Ich wusste nicht, dass es sowas wie Datenblätter gibt und dass da drin steht ob die Festplatte gut ist.

Nein, im Ernst. Ich habe zwar meine persönlichen Kriterien gelistet, das sind aber allenfalls Auswahlkriterien am Ende einer Vorabauswahl aus bewährten Produkten. Da ich nur WD Red kenne fand ich die Hinweise Deiner Vorposter durchaus hilfreich - im Gegensatz dann zu Deinem, der wieder direkt, ohne zur eigentlichen Fragestellung beizutragen, in den Klugscheißermodus übergeht. Sowas ist nicht hilfreich.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Seagate Ironwolf Pro haben harte Zugriffsgeräusche, gehen für meine Ohren aber in Ordnung.
Toshiba MG09 mit 18 TB erscheinen mir leiser.
Beide möchte ich allerdings nicht im Büro den ganzen Tag neben mir stehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: buzztee

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Klugscheißermodus
Ich habe dir eine einfache Frage gestellt.
Die hast du klar definiert. Größe ca. 20TB, Preis eher unwichtig, Lautstärke und Stromverbrauch sind aber wichtig. Das sind objektive Kriterien, die du durch das Studieren von Datenblättern dir erarbeiten und lösen kannst.
Und wenn man deine Signatur so betrachtet, scheinst du ja nicht so unbeleckt zu sein, sprich du weißt, wo du alle Infos findest und wie du sie interpretieren kannst.
ohne zur eigentlichen Fragestellung beizutragen
Dann frage auch was. Das geht am besten, wenn du objektive Daten hast und dir dann noch unsicher bist, was du nehmen sollst.
Nicht hilfreich ist es, wenn du ohne jegliche Vorabinformation so einen Thread aufmachst und hoffst, dass man dir das Silbertablett auspackt.
 
  • Angry
Reaktionen: buzztee

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Stimmt
Seagate Ironwolf Pro haben harte Zugriffsgeräusche
Stimmt, die Zugriffe sind recht kernig, aber noch aushaltbar. Ich denke, es kommt auf die eigene Lärmempfindlichkeit an, ob man das als eher beruhigend oder nervtötend empfindet. :)
 
  • Like
Reaktionen: buzztee

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Bemerkenswert finde ich, dass alle anderen, die auf diesen Post reagiert haben, Ihre Meinung zu den Inhalten meiner Fragestellung dagelasssen habe und nur Du nicht. Ich danke Dir für Deinen Beitrag zur Boardhygiene @peterhoffmann. Ich habe mich entschlossen, Deine Beiträge nicht mehr lesen zu wollen und meine Ignorierliste um Dein Profil zu erweitern. Alles Gute wünsche ich Dir trotzdem
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Danke an alle, die Ihre Hinweise beigesteuert habe. Diese haben mich schon einmal dazu gebracht, die Ironwolf in der Liste der in Frage-kommenden Platten nach hinten zu schieben.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich danke Dir für Deinen Beitrag
Sehr gerne. Wenn es dir geholfen hat in Zukunft selber mal in PDFs zu schnüffeln, war es mir das wert.
die Ironwolf in der Liste der in Frage-kommenden Platten nach hinten zu schieben
Das halte ich (aus Erfahrung) für eine gute Entscheidung.

Im Grunde gibst du dir auch in deinem Eingangsposting schon selber die Antwort:
WD Festplatten verbaut [...] mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat